Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Welt in Flammen

"'World on Fire' ist eine Serie, die zeigt, wozu Menschlichkeit im Stande ist - sowohl gut als auch böse - und erinnert uns daran, dass diejenigen, die nicht aus der Geschichte lernen, dazu verdammt sind, sie zu wiederholen."
(Jace Lacob / www.pbs.org, 17. September 2023)

80 Jahre nach dem Beginn des zweiten Weltkriegs strahlte BBC One im Herbst 2019 die erfolgreiche, 7-teilige Serie World on Fire aus. Sie beschreibt die Auswirkung einer ins Chaos stürzenden Welt auf gewöhnliche Leute und folgt deren Schicksal quer durch Europa nach Manchester, Warschau, Paris und Berlin. Oder wie CNN schrieb: "Geschichten über den Krieg waren immer auch ein fruchtbarer Boden für die Liebe, und das hier ist keine Ausnahme. 'World on Fire' ist nicht immer ein Picknick zum Anschauen, aber so wie das Britische Publikum, das der Serie im vergangenen Herbst verfallen ist - wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, ist es schwer wegzuschauen."

Der Erfolg führte dazu, dass rund 4 Jahre später, nach einer überstandenen Pandemie, im Herbst 2023 Staffel 2 von World on Fire startete. Sie beginnt im zweiten Jahr des Krieges 1940. Es ist gleichzeitig das Jahr, seit dem das Copernicus Climate Change Service (C3S) der Europäischen Union, dessen Aufgabe es ist, zuverlässige Informationen über das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Klima in Europa und dem Rest der Welt auszuwerten, Aufzeichnungen führt.

Aufgrunddessen benennt C3S, wie auch die World Meteorological Organization (WMO), das abgelaufene Jahr als eines der weltweit heißesten in den Aufzeichnungen. Ein Jahr, in dem die Wälder mit dramatischen Folgen für Mensch, Tier und Natur weltweit brannten. Rund 80 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg stand die Welt im wahrsten Sinne des Wortes erneut in Flammen.

Eine alptraumhafte Situation, von der Newcomer Nate Smith aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. Denn 2018 wurde er selbst hilfloser Zeuge eines Feuers, das in seinem Heimatort Paradise im US-Bundesstaat Kalifornien rund 18.000 Gebäude vernichtete und 85 Menschen das Leben kostete. Eine Erfahrung, die ihn den Song 'One of These Days' schreiben ließ. Und wen wundert es, dass auch der erste Song, den Nate Smith nach der Übersiedlung nach Nashville veröffentlichte, den Titel 'Wild Fire' trug.

Ein Schlagwort, das ihn aber weiter begleiten sollte. Denn als Nate Smith am 28. April 2023 mit etwas Verzögerung sein gleichnamiges Debut-Album auf Arista Nashville veröffentlichte, hatte er in den sozialen Medien einen neuen Song vorgestellt, der auf auf dem Album keinen Platz mehr gefunden hatte. Denn schließlich beinhaltete es bereits 20 Songs. "Die Leute waren fast bösartig, so sehr wollten sie, dass ich das Lied veröffentliche", zitierte ABC Radio den Künstler.

Nachdem das Album aber bereits finalisiert war und eine Änderung nicht mehr möglich, entschloss man sich zu einem höchst ungewöhnlichen Schritt: nämlich zwei Alben am gleichen Tag zu veröffentlichen. So erschien am 28. April das Debut-Album "Nate Smith" mit 20 Songs und zugleich eine Deluxe-Version mit geändertem Cover-Foto und nochmal 6 neuen Songs. Darunter auch das so heftig nachgefragte Lied 'World on Fire'.

Geschrieben von Nate Smith, gemeinsam mit Ashley Gorley, Lindsay Rimes und Taylor Phillips, handelt das Lied von einer Beziehung, die leidenschaftlich brennend begonnen hat, von der aber, nachdem sie gegangen ist, nur mehr Asche bleibt:

Du hast meine Welt in Brand gesetzt,
ja, es ist alles lang vorbei,
ich sehe die Flammen immer größer
und ich kann sie nicht lösen.
Ich kann sie nur brennen lassen,
bis sie ganz heruntergebrannt ist.
(World on Fire / Nate Smith, Ashley Gorley, Lindsay Rimes, Taylor Phillips)

Anfang Juni 2023 wurde der Song mit dem Rock-Beat und der rauhen, vor Leidenschaft brennenden Stimme von Nate Smith, als seine zweite Single veröffentlicht. Und am 23. Dezember 2023 erreichte 'World on Fire' nach seiner ersten Single ('Whiskey On You') erneut die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Und steht dort nun bereits die 3. Woche in Folge!

Für alle, die sich an der Originalversion satt gehört haben, gibt es noch eine akustische Bonfire Version, sowie eine EDM/Dance Remix-Version vom DJ/Produzenten Duo VAVO (bestehend aus dem Kanadier Jesse Fischer and dem Engländer Alden Martin).

Bereits im Mai 2023 stellte die inzwischen 77-jährige Dolly Parton den ersten Song aus ihrem kommenden, ersten (und einzigen) Rock Album ("Rockstar") vor, das im November 2023 veröffentlicht wurde und weltweit für viel Aufmerksamkeit sorgte. Darauf coverte sie mit prominenter Begleitung 21 der bekanntesten Lieder der Musikgeschichte, und war selbst als Songschreiberin an 9 weiteren, neuen Titeln beteiligt.

Darunter der erwähnte Song, den sie erstmals bei den 58. Academy of Country Music (ACM) Awards im Mai 2023 live präsentierte und der ebenfalls den Titel 'World On Fire' trägt. Es ist der Song, mit dem sich Dolly Parton zur Überraschung aller erstmals -wenn auch in ihrer unnachahmlichen Art und Weise- über Politik äußerte.

Fang nicht an mit Politik.
Aber wie sollen wir in einer Welt wie dieser leben?
Habgierige Politiker, heute und gestern,
sie könten die Wahrheit nicht erkennen,
selbst wenn ich sie in den Hintern beißen würde.
(World On Fire / Dolly Parton)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake