2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Ich kann es spüren

"Ich schrieb [den Song] nachdem mich meine Frau verlassen hatte. Genesis hatte eine Tournee gemacht, die viel zu lange war. ... Ich schrieb den Text spontan. Ich bin mir nicht ganz sicher, wovon der Song handelt, aber da ist viel Wut, Verzweiflung und Frustration. ... Keiner weiß, worum es geht und irgendwie mag ich das Geheimnis."
(Phil Collins / rollingstone.com, 29. Februar 2016)

Am 13. Februar 1981 veröffentlichte der Schlagzeuger der 1967 gegründeten Rock Band Genesis sein erstes Solo-Album mit dem Titel "Face Value". Es folgte auf die erste Single, die rund 4 Wochen zuvor erschienen war und bis heute die vielleicht einprägsamste der langen Karriere von Phil Collins ist. Nicht zuletzt wegen der so markanten Schlagzeug-Sequenz, die Collins selbst schmunzelnd als den Klang bellender Seehunde bezeichnete.

Und obwohl der Song 'In the Air Tonight' in der Heimat von Phil Collins, Großbritannien, nur Platz 2 in den Charts erreichte und in den USA gar nur bis auf Platz 19 den Billboard Hot 100 kam, gilt er als einer der außergewöhnlichsten der letzten 40 Jahre. So war er u.a. 1984 in der ersten Episode einer der weltweit erfolgreichsten Fernsehserien der 1980er Jahre -Miami Vice- zu hören. 2000 verarbeitet Eminem eine Referenz darauf in seinem eigenen Song 'Stan' und im Jahr 2020 sorgte ein YouTube Review dafür, dass 'In the Air Tonight' in den Billboard Digital Song Sales Chart erstmals bis auf Platz 3 kletterte.

Im Herbst 2023 machte der US-Sportsender ESPN das Lied dann zum Titelsong der wöchentlichen Sportsendung Monday Night Football. Dafür spannte man niemand geringeren als Snoop Dogg, Chris Stapleton und Schlagzeugerin Cindy Blackman Santana (Ehefrau von Carlos Santana) zusammen, um die Dramatik des Sports mit perfekt geschnittenen Szenen und dem Lied von Phil Collins zu unterstreichen.

Am 21. September, also etwa zur gleichen Zeit, veröffentlichte Kane Brown seine neueste Single. Sie ist der Vorbote auf ein kommendes, neues Album und auch sie hat eine Beziehung zum Hit von Phil Collins. Und zwar nicht nur wegen des Titels 'I Can Feel It' (und einer Original-Textzeile), sondern vor allem in der Übernahme der Schlagzeug-Sequenz, die im Unterschied zum Original, ganz an den Beginn des Liedes gesetzt wurde.

"Wir waren in Toronto, Kanada, nach einem Auftritt und hörten uns Lieblingssongs an", erzählte Kane Brown bei iheart.com von der Entstehungsgeschichte des Liedes. "Jemand spielte Phil Collins' 'In the Air Tonight' und das inspirierte uns so, dass wir am nächsten Tag 'I Can Feel It' schrieben."

Auch wenn ein gemeinsamer Auftritt beim Stagecoach Festival nicht zustande gekommen war, gab Phil Collins seine Zustimmung zur Interpolation von 'In the Air Tonight' auf der aktuellen Kane Brown Single 'I Can Feel It'. Daher wird neben Kane Brown, Jaxson Free und Gabe Foust, auch Phil Collins als Songschrieber für den Song angeführt. "Phil [Collins] hätte nein sagen können", gab sich Kane Brown bei countrynow.com erleichtert. "Ich bin froh, dass er mich seinen Song verwenden lässt."

Für das zugehörige Video engagierte man den renommierten Video Regisseur Alex Alvga, um eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, die sich um eine Notiz dreht, die da lautet: "Ein Rennen über 1/4 Meile. Wenn du gewinnst, $100.000. Wenn ich gewinne, dein Laden. In 1 Woche."

Während es im Song selbst lediglich um leidenschaftliche Liebe geht, macht der Regisseur im Video daraus die Leidenschaft zum Motorsport. Denn in seiner Rolle als Betreiber einer kleinen Werkstatt, ergreift Kane Brown die Herausforderung, bei einem Rennen entweder seine Autowerkstatt zu verlieren oder viel Geld zu gewinnen.

"Alleine die Aufnahmen für die Renn-Szenen dauerten 6 Stunden", berichtete Regisseur Alex Alvga über den Dreh. "Und dann hatten wir das Problem, dass die beiden Autos sich immer wieder überhitzten und wir eine Pause einlegen mussten, damit sie wieder fahrtauglich waren."

Das durchaus gelungene Ergebnis jedenfalls hat mit seinen rund 2,2 Mio. Aufrufen wohl auch ein wenig dazu beigetragen, dass 'I Can Feel It' in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 26. Jänner 2024 bereits Platz 10 und damit die Top-10 erreicht hat.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake