Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Licht in der Küche

"Nachdem wir den Song geschrieben hatten, schickte ich ihn Mom, schickte ich ihn Gloria, und ich schickte ihn meiner Schwester. Und [...] ich stamme von Frauen ab, die dich schnell umarmen und schnell sagen, dass sie dich lieb haben oder dass du sie verärgert hast. Und jetzt sagen wir zueinander: ich lasse das Licht [für dich] an!"
(Ashley McBryde / The Bobby Bones Show, 3. März, 2023)

Als Warner Music Nashville im September 2017 einer kommerziell unbekannten Künstlerin aus dem US-Bundesstaat Arkansas einen Major Label Plattenvertrag anbot, hatte diese bereits 10 Jahre lang hart daran gearbeitet, irgendwann die Chance zu bekommen, aus den kleinen Clubs auf die große Bühne zu kommen. Noch im gleichen Jahr veröffentlichte sie dann mit 'A Little Dive Bar in Dahlonega' auf Warner Music Nashville ihre erste Single. Ein Song, mit dem sie die Welt zugleich wissen ließ: Ashley McBryde ist auch eine begabte Songschreiberin!

Fast 6 Jahre später zählt sie zu den respektiertesten Künstlerinnen im Country Genre und durfte sich im Februar 2023 bereits über ihre erste Grammy-Auszeichnung für die Beste Country Duo/Group Performance für den Song 'Never Wanted to Be That Girl' mit Carly Pearce freuen. Trotzdem wartet sie kommerziell immer noch auf ihren ersten Top-10 Hit. Ein Umstand, der sich möglicherweise mit ihrer aktuellen Single endlich ändern könnte.

Nach 2 Studio-Alben und dem anspruchsvollen Konzept-Album "Lindeville" im Herbst 2022 ist ihr drittes Studio-Album nun für den September 2023 angekündigt. Es trägt den Titel der ersten Vorab-Veröffentlichung: "The Devil I Know", über das Ashley McBryde in einem Presse-Statement sagt: "Immer glaubt irgendjemand genau zu wissen, was das Beste für dich ist. Nimm ab, dein Haar ist zu wellig, ändere dies, ändere das. Besser scheint es zu sein, dem eigenen Gespür zu folgen."

Mama sagt, beweg deinen Hintern in die Kirche,
Daddy sagt, beweg deinen Hintern zur Arbeit,
der Doktor sagt, ich soll aufhören zu rauchen.
Jeder hat was zu sagen,
darüber was ich anders machen soll.
 
Aber ich habe eine eigene Meinung,
darüber was ich zu tun habe.
Es gibt schönere Straßen
und bessere Entscheidungen als meine,
aber ich bleibe bei dem Übel [Teufel], das ich kenne.
(Devil I Know / Ashley McBryde, Bobby Pinson, Jeremy Stover)

Es ist mit Absicht auch der thematische Titelsong für das kommende, von Jay Joyce produzierte Album, für das sie aus allen Richtungen Ratschläge erhalten hat, wie es klingen soll: nicht zu Country, nicht zu Rock, nicht mit zu sanftem Finger-Picking. Rolling Stone Country zitiert ihre selbstbewusste Antwort auf all diese und mehr Vorschläge mit den Worten: "Wir haben uns all diese Meinungen angehört und antworten darauf: Wir hören euch, wir verstehen, was ihr sagt. Aber leider gibt es auf dem Album keinen Platz für eure Meinung. Wir machen, was wir wollen!"

Anfang Juni erschien die ernüchternde Ballade 'Learned To Lie' über die Erkenntnis, wie sehr frühe Erfahrungen spätere Gewohnheiten prägen:

Ich lernte zu weinen,
heimlich lernte ich zu beten,
ganz still in einem Haus, in dem der Teufel spielte.
Und ich hasse, dass es in mir ist,
ich hasse, wie leicht es mir fällt.
Ich wünschte, ich hätte gelernt zu lieben,
so leicht, wie ich gelernt habe zu lügen.
(Learned to Lie / Nicolette Hayford, Ashley McBryde, Sean McConnell)

Einfacher, optimistischer und Radio-freundlicher geht es dagegen in der dritten Vorab-Veröffentlichung aus dem Album zu, der aktuellen Single und Midtempo-Ballade 'Light On In The Kitchen', aktuell auf Platz 28 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. "Es ist eine Geschichte über Familienwert und Moral, deren Worte Hilfe und Rat für Momente in unserem Leben bieten, die uns alle betreffen", schreibt todayscountrymagazine.com.

Im Song beleuchtet das Licht die Küche als zentralen Ort der Begegnung im Haus und brennt auch dann, wenn bestimmte Menschen nicht anwesend sein können, wie Ashley McBryde über den Song erläutert: "Wenn ich zu jemandem sage, dass ein Licht für sie in der Küche brennt, dann heißt das für mich, dass ich an sie denke, selbst wenn sie am Abend nicht nach Hause kommen."

Die Songschreiberinnen Jessi Alexander, Ashley McBryde und Connie Harrington stellen diese zentrale Metapher ins Zentrum einer Reihe von Ratschlägen für ein glückliches Leben. "Jessie [Alexander] betonte, dass sie das Lied auch als jemand schrieb, die damit ihrer Teenager-Tochter Ratschläge mit auf den Weg geben möchte", sagt Ashley McBryde bei Bobby Bones über den Entstehungsprozess des Liedes.

Liebling, vertrau dir selbst,
nimm dich nicht zu ernst.
Wenn jemand versucht, dich zurückzuhalten,
steh auf und zeig es ihnen.
 
Und um Himmelswillen,
hab' immer einen Ort,
an dem du dich ausweinen und auslassen kannst,
und lass' immer ein Licht in der Küche an.
(Light On in The Kitchen / Jessi Alexander, Ashley McBryde, Connie Harrington)

Während das Thema des Songs auf den Spuren von 'Humble And Kind' (2015) von Tim McGraw wandelt, besitzt dieser mutmachende Titel mit seiner Eingängigkeit alle Voraussetzungen, um endlich zum ersten Top-10 Hit für Ashley McBryde zu werden. Ein Erfolg, den nicht nur sie sich selbst wünschen würde, sondern mit Sicherheit auch der Rest der Welt ihr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake