Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Verschwendete Worte

"Tagsüber war ich ein Bulle, abends spielte ich Country Music in all den Clubs mit Live Musik. Und jeder, der mich kannte, wusste dass es mich dorthin zog und es mehr als nur ein Hobby für mich war."
(Frank Ray / connectsavannah.com, 3. Mai 2023)


Eigentlich heißt Frank Ray ja Francisco Gomez. Was ein unverkennbarer Hinweis auf die hispanischen Wurzeln, des aus dem US-Bundesstaat New Mexico kommenden Newcomers ist. Verheiratet und Vater von 3 Töchtern, hat der inzwischen 36-jährige Künstler auch schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt. Nicht zuletzt durch seinen Job als Polizist in Las Cruces in New Mexico, den er dort 10 Jahre lang ausübte. Erst 2017 beschloss er, diesen an den Nagel zu hängen und sich mit seiner persönlichen Leidenschaft an einer Musikkarriere zu versuchen.

Noch im gleichen Jahr veröffentlichte er eine erste EP mit 6 Songs und dem bezeichnenden Titel 'Different Kind of Country'. Eine Doppeldeutigkeit, in der es nicht nur um eine musikalische Stilrichtung geht, sondern auch um Themen hispanischer Einwanderer in einem anderen Land.

2021 nahm ihn dann die BBR Music Group auf dem Label Stoney Creek Records unter Vertrag und veröffentlichte den Song 'Streetlights', der Frank Ray erstmals musikalische Aufmerksamkeit über den lokalen Rahmen hinaus einbrachte. Mit spanischen Textelementen und dezenten Latin-Einflüssen in der Produktion war der Song eine erste Visitenkarte für den Sound, mit dem er sich von anderen absetzen wollte und den Rolling Stone Country bereits 2017 als leichten, zeitgemäßen Country mit Pop-Soul Hooks und einer Brise Südwest-Würze beschrieb.

Mit einer für die Radio Charts perfekt gemachten Eingängigkeit kletterte seine nachfolgende Veröffentlichung und erste offizielle Single "Country'd Look Good on You" im vergangenen Jahr dann bis auf Platz 17 in den Billboard Country Airplay Charts. Ein gelungener Einstieg!

Ob die aktuelle Single 'Somebody Else's Whiskey' ebenso erfolgreich sein wird, muss man jedoch ein wenig bezweifeln, denn aktuell befindet sie sich nach 11 Wochen nur auf Platz 51 in den Radio Charts. Stilistisch hebt sich der Song auch nicht von unzähligen anderen Radio Songs ab, genauso wie der mit dem Stichwort Whiskey versehene Titel. Lediglich der Text des von Frank Ray gemeinsam mit Derek George und Produzent Frank Rogers geschriebenen Songs überrascht. Denn in ihm geht es um das Ende einer Beziehung, über die der Protagonist unendlich erleichtert ist, kann die Ex nun endlich jemanden anderen nerven - und dessen Whiskey trinken.

Der Song befindet sich auf dem ersten, gleichnamigen Album von Frank Ray, das am 7. Juli 2023 veröffentlicht wurde. Dieses enthält 15 Titel, an denen Frank Ray an allen bis auf 2 als Songschreiber beteiligt war. Im Interview mit Celeb Secrets umschreibt er selbst das Projekt mit den Worten: "... traditionell klingender Country, Latin Vibes, Pop-Soul Hooks, Familien-Themen, Party-Songs, traurige Lieder, einfach für jeden etwas."

Traurige Balladen und Familien-Themen finden sich nun nicht wirklich auf dem Album, vielmehr versprüht es gute Laune und dreht sich um das unendliche Thema Liebe. Musikalisch bleibt es dem eingeschlagenen Weg treu und baut auf eingängige, radio-taugliche und unverkennbare Country Klänge, mischt diese aber nicht weniger gelungen mit dezenten Latin-Elementen. So glänzt Frank Ray etwa nicht nur stimmlich auf 'Wasting Your Words', sondern die musikalische Umsetzung brennt auch vor südlich-heißer Leidenschaft. Verschwende keine Worte, wir wissen, worum es heute nacht geht.

Nicht weniger stimmungsvoll macht das 'Spring Break', dem einzigen Song auf dem Projekt, der mit der Doppeldeutigkeit im Titel von einem gebrochenen Herzen während der Semesterferien (Spring Break) erzählt. Es fällt schwer, sich dabei nicht an Strand und Meer versetzt zu fühlen. Inhaltlich positiver macht das aber auch 'Let It Drop' mit seinem ansteckenden Groove.

Das Album endet mit einem von nur 2 Songs, an denen Frank Ray nicht als Songschreiber beteiligt war. Trotzdem bringt es den Sound des sympathischen Newcomers gelungen auf den Punkt, wenn dieser darin singt: "Das passiert, wenn du mit Fremden Party machst, dann gehst du als Freunde auseinander."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake