Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Nur Stehplätze

"Ganz selten findet man einen Song, der textlich so viel zu sagen, so viel Bedeutung hat, und gleichzeitig so viel Energie mitbringt. Es ist eine Ausnahme, einen Song zu finden, der nicht wirklich eine Ballade und nicht wirklich Up-Tempo ist, und doch einen tiefgehenden Text hat."
(Tim McGraw / The Bobby Bones Show, 10. März 2023)


Es ist der überraschende Titelsong für ein neues Projekt von Tim McGraw. Überraschend, weil es bereits sein 17. Studio-Album ist, welches damit auf "Here On Earth" aus dem Jahr 2020 folgen wird, auch wenn es noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum dafür gibt. Ganz genau 30 Jahre ist es inzwischen her, dass sein gleichnamiges Debüt-Album ("Tim McGraw", 1993) erschienen ist. Damit ist er einer der letzten Künstler aus den 1990er Jahren, der immer noch Radio Hits platzieren kann.

Ein Umstand, den er nicht nur seiner körperlichen Fitness, sondern wohl auch dem Erfolg der Yellowstone-Ableger Serie "1883" verdankt, in der er 2021 die Hauptrolle übernehmen durfte. Jedenfalls gehört die neue Single 'Standing Room Only' zu den Songs, die Mitte März 2023 von den meisten Radio Stationen sofort in ihre Playlisten aufgenommen wurde und die damit gleich auf Platz 20 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts einsteigen konnte.

Tim McGraw gilt nicht als Songschreiber und doch hat er in seiner langen musikalischen Karriere nicht nur Künstler wie Taylor Swift (die einen ganzen Song nach ihm benannte) mit seiner Musik inspiriert, sondern auch ein breites Publikum. Gelungen ist ihm das unter anderem mit einem guten Gespür für besondere Songs. So gehören 'Live Like You Were Dying' und 'Humble And Kind' zweifellos zu den berührendsten und ermutigendsten Songs, die jemals aufgenommen wurden. 

Und diesem Anspruch möchte sich nun auch der neue Titel anschließen, an dem -wie schon bei 'Live Like You Were Dying'- Craig Wiseman erneut als Songschreiber beteiligt war. "Der Song vervollständigt das Dreieck gewissermaßen", meint Tim McGraw im Interview mit Storme Warren vom Sender SiriusXM, als er darauf angesprochen wird. "Alle drei sind Lieder, die positive Dinge zu sagen haben. Und ich bin froh, in einer Position sein zu können, in der ich es mir aussuchen kann, solche Lieder aufzunehmen."

Und im Interview mit Bobby Bones fügt er hinzu: "Textlich gibt es im ganzen Song keine einzige Füller-Zeile. Es ist so ein makellos geschriebenes Lied. Außerdem liebe ich die Melodie. Aber wenn man dann  ins Studio geht, dann hat man immer Angst, dem Song nicht gerecht zu werden. Auch bei dem von Lori McKenna geschriebenen 'Humble And Kind' habe ich mich erst nach einem Jahr damit ins Studio getraut."

'Standing Room Only' ist ein ansteckender Midtempo-Song, aus dem Lebenserfahrung und Weisheit spricht. Beides vermag Tim McGraw authentisch zu vermitteln. Wer sich darüberhinaus auch selbst schon mal mit den Themen des Songs auseinandergesetzt hat, kennt sie wohl gut. Und weiß daher vermutlich auch, dass schlussendlich materielle Dinge im Leben nicht zählen, dass man die Vergänglichkeit immer viel zu spät erkennt und dass ein glückliches Leben nur bei einem selbst beginnen kann. Aber nur ganz selten wird man durch ein eingängiges Lied daran erinnert. Ein Lied, das gleichzeitig auch erklärt, warum Tim McGraw selbst nach 30 Jahren immer noch als Künstler relevant bleibt.

Ich ärgere mich viel zu sehr über Dinge, die nicht wirklich wichtig sind.
Ich lasse Erinnerungen und alte Freunde verblassen, als wären sie nur Staub.
Ich lande auf der Suche nach dem Topf mit Gold nur im strömenden Regen,
ohne etwas Bleibendes, einfach nur klatschnass.
Ich bin wütend auf mein Schicksal, wenn der Donner grollt,
nur ganz selten, in Momenten wie diesem, fange ich einen Blitz.
 
Ich möchte aber ein Leben leben,
das weder dem Geld noch der Uhr an der Wand gehört,
möchte mit Licht leuchten,
wie Mama's Veranda, wenn ich einsam und verloren bin.
 
Möchte vergeben und anfangen zu vergessen,
jemand sein, an den man gerne denkt,
ein Leben leben, sodass wenn ich sterbe,
es nur noch Stehplätze gibt, nur noch Stehplätze.
 
Ich möchte meinen Groll und das was ich bereue, ziehen lassen,
möchte lernen, wie man öfter ja sagt und viel weniger oft nein.
Ich möchte tanzen und singen und meine Liebe verkünden, erwachen,
möchte nicht der Typ sein, der zu cool ist, um zu lachen
und zu ängstlich um zu weinen.
 
Endlich aufhören, meinen Leben nach meinem Besitztum zu beurteilen,
sondern daran denken, wieviele Scheinwerfer bei meinem letzten Geleit dabei sein werden.
(Standing Room Only / Craig Wiseman, Tommy Cecil, Patrick Murphy)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake