Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Eins, zwei, 2023 ...

"Der Pepsi Gulf Coast Jam ist ein einmaliges Erlebnis für jeden Festival-Besucher. Im malerischen Panama City Beach in Florida bietet die salzige Brise der Strände das ultimative Urlaubsfeeling. Fans kommen aus der ganzen Welt, um dieses Festival mit einigen der größten Country Stars zu besuchen. Von den Stränden über die charmanten kleinen Lokale bis zur Musik, was könnte man sich mehr wünschen?"
(jonesaroundtheworld.com / The 30 Best Country Music Festivals in the U.S.A.)

Während die Musikbranche über die Weihnachtsfeiertage das abgelaufene Jahr traditionell ruhig hat ausklingen lassen, geht es bereits in der ersten Woche mit vollem Schwung ins neue Jahr. Noch gibt es keine Details zum meisterwartetsten Projekt des kommenden Jahres: das neue Album von Morgan Wallen. Allerdings hat sein Produzent Joey Moi bereits im Dezember im Podcast mit Bobby Bones bestätigt, dass das Album praktisch fertig ist.

Bereits fix angekündigt für den 3. Februar 2023 ist das sechste Album der inzwischen 57-jährigen Ikone Shania Twain mit dem Titel "Queen Of Me". Es ist das zweite Album nach ihrer krankheitsbedingten Pause und folgt damit auf das Comeback-Projekt "Now" aus dem Jahr 2017. In einem sehr offenen Interview mit People-Magazine spricht sie nicht nur über das kommende Projekt, sondern sehr offen auch darüber, wie ihre persönliche Geschichte sie verändert hat. Und nicht zuletzt auch ihre Stimme!

12 Songs wird das neue Album enthalten, wovon bis vor kurzem 3 bereits vorab veröffentlicht waren. Am 6. Jänner 2023 folgte nun mit 'Giddy Up!' der vierte Titel. Ein Uptempo-Song, der mit Official Dance Video und extra choreographiertem Tanz erscheint. In Anlehnung an ihren größten Hit 'Man! I Feel Like A Woman!' soll er nicht nur für die positive Stimmung des Albums stehen, sondern auch das neu gewonnene Selbstvertrauen der Künstlerin repräsentieren. Damit wird der Song als neue Single positioniert, auch wenn nicht ganz klar ist, bei welchem Format. Möglicherweise ist das der Künstlerin selbst aber auch nicht mehr ganz so wichtig, denn mit über 100 Mio. verkauften Alben ist Shania Twain immer noch eine der erfolgreichsten Musik-Künstlerinnen aller Zeiten.

Auch Chase Rice veröffentlicht am 10. Februar ein neues Album, auf das er große Hoffnungen setzt. Es trägt den langen und den geradzu sakrilegischen Titel "I Hate Cowboys & All Dogs Go To Hell". Auch für ihn ist es das sechste Studio-Album in voller Länge und es soll (wieder) ein neues Kapitel in seiner Karriere aufschlagen. Ein Kapitel, das ihn wieder mehr zu sich selbst zurückführen soll. "Ich hatte genug davon, wie ich mich aufführte", erklärte er countrynow.com. "Ich erkannte, dass [das was ich jetzt begonnen hatte] viel mehr dem entspricht, wofür ich als Person stehe. Ich habe soviel Freude darin entdeckt, dass ich nie wieder zu meinen vorherigen Ansätzen zurückkehren möchte."

Ein Richtungswechsel, den Chase Rice in der Abgeschiedenheit der Pandemie entdeckte, und der ihm helfen soll, entgültig die erste Erfolgsphase seiner Karriere hinter sich zu lassen. Eine Zeit, als er mit seinem dritten Album "Ignite The Night" (2014) auf der Bro-Country Erfolgswelle ritt, die ihm Hits, aber wenig Anerkennung brachte. "['If I Were Rock & Roll'] war der erste Song, den ich [2021] zum ersten Mal seit acht oder neun Jahren ganz alleine geschrieben hatte", erzählte er countrynow.com. "Und das hat den Stein ins Rollen gebracht."

Neben dem oben erwähnten Titel 'If I Were Rock & Roll' und einem zweiten Song aus dem Sommer 2022 ('Key West & Colorado') hatte Chase Rice im Oktober 2022 den für ihn so ungewohnt rockigen Titel 'Way Down Yonder' mit zugehörigem Western-Video veröffentlicht. Zum Jahresbeginn (6. Jänner 2023) legt er nun den Titelsong des kommenden Albums als 4. Vorab-Veröffentlichung nach.

Das Midtempo 'I Hate Cowboys' ist ein inhaltlich höchst gelungener Titel, der nicht umsonst an 'Hate Your Hometown' von Hardy erinnert, ist dieser doch (neben Chase Rice und den prominenten Songschreibern Brad Tursi von Old Dominion und Ross Copperman) als Songschreiber beteiligt. Und entsprechend erklärt sich im Text die Abneigung gegen Cowboys daraus, dass ein solcher ihm die Frau ausgespannt hat:

Glauben, sie sind John Wayne, wenn sie bei der Tür hereinkommen,
alle drehen sich nach ihnen um, so auch du.
So hübsch, hast noch nie einen gesehen,
und stehst wohl auf Bösewichte.
Sie fordern sie zum Tanz auf, während man an der Bar ist,
fangen an, von den Sternen in Texas zu reden,
und schon hat man ein gebrochenes Herz
und sie ist fort und deshalb hasse ich Cowboys.
(I Hate Cowboys / Chase Rice, Hardy, Brad Tursi, Ross Copperman)

Apropos Old Dominion: auch diese Band stellte am 5. Jänner 2023 eine neue Single als Vorbote auf ein kommendes Album vor. Für letzteres gibt es zwar noch keine Details, aber es soll auf "Time, Tequila & Therapy", ihr kommerziell enttäuschendes Pandemie-Projekt aus dem Jahr 2021 folgen. Gemeinsam mit Songschreiberin Jessie Jo Dillon geschrieben, ist 'Memory Lane' ein Midtempo-Song, der im typischen Old-Dominion Stil, nostalgische Erinnerungen an eine verlorene Liebe in einen fröhlichen Sound kleidet, und sie in einem kitschig-romantischen Haus an der Memory Lane für immer weiterleben lässt.

Der soviel tiefer gehende Brett Eldredge hat ebenfalls am 5. Jänner eine neue Studio-Version seines Songs 'Hideaway' aus seinem aktuellen Album "Songs About You" veröffentlicht. Völlig unverdienterweise spielt der 36-jährige Künstler aus Illinois mit seinen nachdenklichen Texten und der unverkennbaren Stimme kommerziell inzwischen keine Rolle mehr. Sein letzter Top-10 Hit 'Love Someone' in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts stammt aus dem Jahr 2018 und liegt schon 3 Alben zurück. Produktionstechnisch bietet die neue Studio-Version gleichzeitig kaum Neues.

Den nahtlosen Anschluss an die Erfolgskarriere von Florida Georgia Line hingegen hat Tyler Hubbard gleich mit der ersten Single als Solo-Künstler geschafft. Bereits Mitte November 2022 hatte '5 Foot 9' die Spitze der Radio Charts erreicht. Grund genug, das Veröffentlichungsdatum seines ersten, gleichnamigen Solo-Projekts auf den 27. Jänner 2023 festzumachen und am 6. Jänner einen weiteren Song daraus vorab zu veröffentlichen. Gemeinsam mit Russell Dickerson und Thomas Rhett geschrieben ist 'Me For Me' allerdings eine wenig aufregende, kitschige Ballade über ihre unvoreingenommene Liebe zu ihm.

Wesentlich mehr Aufmerksamkeit erweckt das erste Solo-Projekt des abseits von TikTok unbekannten, 20-jährigen Aidan Canfield aus dem US-Bundesstaat New York. Noch steht er ohne Plattenvertrag da und hat das selbstgeschriebene Album "We're Young, Alright" auch eigenständig veröffentlicht. Aufgewachsen ist er mit Country und Rock Musik und er nennt Bruce Springsteen und Zach Bryan als seine prägenden Einflüsse. Besonders letzterer spricht unverkennbar aus seiner Musik, inklusive der Lagerfeuer-Umsetzung, wenn man sich das Video zu 'The Idea Of Me' auf YouTube ansieht!

Sein Gespür für eingängige Refrains, die unverschämte Übernahme von Rock-Einflüssen und eine breitere Produktion lassen ihn aber mit Songs wie 'Seein' Straight' aus dem Schatten eines simplen Zach-Bryan-Coversänger hervortreten. So wird der Titelsong 'We're Young, Alright' zu einer Hymne und Aufforderung, das Leben im jetzt zu leben, auch wenn es nur eine Nacht ist, denn die Liebe kümmert sich einen Scheiß um morgen!

Gleichzeitig verblüfft er trotz seiner Jugend mit tiefgehenden Texten, aus denen die Weisheit einer lebenserfahrenen Seele spricht. So endet das 12-Song Projekt mit dem grandiosen, autobiographisch klingenden 'Arm's Reach', welches daran erinnert, dass das Glück im Leben manchmal ganz einfach in Reichweite liegt:

Nimm dir die Zeit es zu spüren
und vergiss nie wer du bist,
sei der Mann, den er aufgezogen und der Sohn für den sie gesorgt hat,
aber verliere nie das Kind im Herzen.
 
Lehn dich zurück und genieße, was du siehst,
es ist alles in Reichweite,
wie der Brief, den du aufgehoben hast,
von dem Mädchen deiner Träume,
du brauchst gar nicht zu suchen,
denn es ist alles in Reichweite.
(Arm's Reach / Aidan Canfield)

P.S.: Und wer übrigens den Pepsi Gulf Coast Jam in Panama City im Juni 2023 als eines der drei besten Country Music Festivals in den USA (gem. jonesaroundtheworld.com) besuchen möchte, weil dort u.a. die Headliner-Stars Morgan Wallen, Miranda Lambert, Hardy und Kane Brown auftreten, der kommt leider zu spät. Denn wie heißt es so schön auf der Homepage des Festivals: All Ticket Types - SOLD OUT!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake