Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Augen für dich

"Wir waren in den Carolinas,
habe den weiten Himmel über Montana gesehen,
sind mehrmals die Küste entlang gefahren,
London, Paris, Paradies,
aber wenn ich darüber nachdenke, kann ich mich an nicht viel erinnern,
ich habe es alles verpasst und es ist deine Schuld."
(Eyes On You / Ashley Gorley, Chase Rice, Chris DeStefano)

Am 5. Dezember 2018 erreichte der Song 'Three Chords & The Truth' von Chase Rice Platz 25 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es war die höchste Platzierung für die erste Single aus seinem über ein Jahr zuvor erschienenen zweiten Studio-Album mit dem ungewöhnlichen Titel "Lambs & Lions". 44 Wochen war die Single in den Charts und auch wenn sie die Top-20 nicht erreicht hatte, war sie ein Erfolg für den 33-jährigen Sänger- und Songschreiber. War es doch der erste Schritt auf einem steinigen Weg zurück aus dem Bodenlosen, in das er gefallen war.

"Mein Leben bestand aus einer gescheiterten Football Karriere, dem Verlust meines Vaters und dem beinahen Ende meiner Musik-Karriere vor zwei Jahren", fasste Chase Rice die Tiefen seines bisherigen Lebens in einem Interview mit People Magazine Anfang des Jahres 2019 zusammen. Aufgeben kam jedoch nicht in Frage und so versuchte er einen Neustart, in dem er aus dem Vertrag mit Sony Music (der ihm immerhin ein Nummer-1 Album und 2 Top-10 Hits gebracht hatte) ausstieg und zum Minor Label Broken Bow Records wechselte.

Dort entstand 2017 das aktuelle Studio-Album, auf dem er nicht nur versucht, stilistisch wieder mehr nach Country zu klingen, sondern auch inhaltlich die Themenbereiche weiter zu stecken. So findet sich der Cover-Song 'This Cowboy's Hat' auf dem Album, der im Original durch den legendären Rodeo-Reiter und Country Interpreten Chris Ledoux bekannt wurde. Dieser hatte den Song erstmals 1982 für sein Album "Used To Want To Be A Cowboy" aufgenommen, einem von 22, die er in Eigenregie veröffentlicht und auch selbst verkauft hatte.

Im Mainstream wurde Chris Ledoux jedoch erst knapp 10 Jahre später durch eine Textzeile in der ersten Garth Brooks - Single 'Much Too Young (To Feel This Damn Old)' bekannt: eine zerschlissene Chris Ledoux Cassette, einsame Frauen und schlechter Alkohol scheinen die einzigen Freunde zu sein, die ich habe. Das verhalf ihm zu einem Plattenvertrag mit Liberty Records, wo 1991 sein erstes Album unter dem Titel "Western Underground" (gleichzeitig der Name seiner Begleitband) erschien. Darauf befand sich auch eine Neuaufnahme der Geschichte über die Begegnung zwischen einem Cowboy und einer Biker Gang, die sich über ihn lustig macht.

"'This Cowboy's Hat' war mein Lieblingssong von Chris Ledoux, als ich klein war", erklärt Chase Rice in einem Interview mit dem Magazin Cowboys&Indians, warum er den Song aufgenommen hatte. Aus dieser Überlegung entstand schließlich eine Studioaufnahme des Songs nicht nur mit der Original-Band des 2005 verstorbenen Chris LeDoux, sondern auch gleich ein Duett mit dessen Sohn Ned LeDoux, der zur gleichen Zeit sein erstes Album "Sagebrush" (2017) veröffentlicht hatte.

All das war Anlass genug, auch ein Video zum Song zu produzieren. "Die Originalversion des Videos von 'This Cowboy's Hat' war nur ein Mitschnitt von Chris [LeDoux] auf der Bühne mit all den verrückten Dingen, die er da so machte und für die er bekannt war", beschreibt Chase Rice die Überlegungen zur Gestaltung des neuen Videos. In der finalen Version finden sich schließlich Zusammenschnitte aus dem Original-Video und Aufnahmen von Ned LeDoux mit Chase Rice.


 

Rolling Stone Country schrieb im Dezember 2017 sehr treffend über die Aufnahme des Songs: "Der Song ist ein Zeichen von Reife - ein letztes Beweisstück, dass der vormalige Bro-Country Prinz bereit ist, seine Krone abzunehmen und Inspiration in anderen Dingen zu finden, als Bierflaschen und Bikini-Höschen."

Nun ist die Nachfolge-Single aus dem Album mit 90 Mio. Spotify-Streams in aller Munde und bringt Chase Rice mit dem aktuellen Platz 5 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts seine erste Top-10 Single seit 4 Jahren. Die romantische Ballade 'Eyes On You' taucht sogar auf Platz 52 in den Billboard Hot 100 Pop Singles Charts auf. Gemeinsam mit den bekannten Songschreibern Ashley Gorley und Chris DeStefano geschrieben, erzählt sie von Reisen und Erlebnissen, die am Ende alle nicht wirklich in Erinnerung geblieben sind, weil er halt nur Augen für sie hatte.

Genau das soll auch das Video zum Song vermitteln. Gedreht auf einer 3-tägigen Reise mit Freunden (und seiner damaligen Freundin), vermittelt es das Gefühl eines Urlaubsvideos, auch wenn sich Chase Rice am Ende der Dreharbeiten eine Verletztung auf dem Snowboard zuzog und damit der Spass ein abruptes Ende fand.

Am 1. März 2019 folgte Chase Rice dem Trend, sein aktuelles Album in einer leicht erweiterten Form als Deluxe Version neu zu veröffentlichen. Nachdem er bereits im Oktober 2018 in England aufgetreten war und im Frühjahr 2019 im Rahmen des C2C-Festivals erneut vor Ort war, nutzte man den Anlass und machte es zu einem Worldwide Deluxe Release. Es enthält 3 neue Songs, sowie eine Acoustic Version des aktuellen Hits 'Eyes On You'.

"Unsere Europäischen Fans haben uns auf unserer ersten ausverkauften Übersee-Tour vor 2 Jahren sprachlos gemacht, und das hat sich nicht geändert", zeigte sich Chase Rice begeistert. "Wir waren Ende letzten Jahres in London, Manchester, Glasgow und Birmingham - und sie sangen jedes Wort zu unseren Album Cuts, ganz besonders aber zu 'On Tonight' von Lambs & Lions. Deshalb haben wir eine spezielle U.K.-Version des Songs aufgenommen. Und dann sagten wir uns, warum nicht mehr davon?" So ist der Song '25 Wexford St.' ein Danke and das Irische Publikum, denn er bezieht sich auf die Adresse eines Pubs in Dublin, das den Namen Whelan's trägt und in dem Live Musik gespielt wird.

Möglicherweise wird sich Chase Rice bei seinen Konzerten zukünftig entscheiden müssen, zwischen der Musik seines ersten Albums, das ihn zum Star gemacht hat und noch immer seine bis dato größten Hits enthält und dem Weg, den er mit seinem aktuellen Album eingeschlagen hat. Jedenfalls sieht er auf dem Cover der Deluxe-Version (optimistisch) in die Kamera, während er auf der Originalversion von 2017 noch in sich gekehrt zu Boden schaut.

Er wird uns mit seiner neuen Musik, die nach dem aktuellen Hit offenbar bereits in den Startlöchern steht, wissen lassen, wohin die Reise geht. "Ich habe mich ganz dem Schreiben neuer Songs gewidmet", ließ er Billboard Magazine wissen."'Lonely If You Are' fängt nur mit einer akustischen Gitarre an, etwas das ich noch nie gemacht habe. Es ist ein etwas neuer Sound für mich, aber ein echter Jam. Es ist möglicherweise die nächste Single, die Ende Mai oder Anfang Juni erscheinen wird ... ".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake