Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

In letzter Zeit

"Wer das Glück hatte, Smith live zu erleben, weiß, dass ihre Stimme für große Räume gemacht ist, in denen nur die Sterne das Limit sind. Smith's Stimme ist kraftvoll, aber sie kann mühelos zu einem sanften Flüstern werden, nur um ohne Vorwarnung wieder aufzusteigen und Gänsehaut zurückzulassen."
(Emily Algar / atwoodmagazine.com, 7. April 2022)

Es hatte viel Aufmerksamkeit erregt, als Caitlyn Smith ihr drittes Album "High", das im April 2022 erschienen war, selbst produziert hatte. Auch wenn es nach wie vor nicht selbstverständlich ist, dass Frauen auch die Rolle des Produzenten übernehmen, schien es fast, als hätte man sich mehr für diesen Umstand, als die Musik selbst interessiert.

Nach den beiden spektakulären ersten Alben "Starfire" (2018) und "Supernova" (2020) waren die geplanten nächsten Schritte, ihre Musik mit vielen Live-Auftritten noch bekannter zu machen. Aber die Pandemie machte dem einen ungeplanten Strich durch die Rechnung. So nutzte die Künstlerin, wie viele andere, die Zeit, um an neuer Musik und neuen Plänen zu arbeiten. Daraus entstand schließlich der Gedanke, das dritte Album selbst zu produzieren.

Als im April 2022 das Projekt "High" mit nur 7 Songs (plus einem Intro) veröffentlicht wurde, sollte es das bisher persönlichste Werk der Songschreiberin und Sängerin sein. Musik, für die ihr kein Produzent Vorgaben machen würde, außer es wäre sie selbst. Darüberhinaus entstand die Idee, sich offenbar an den landläufigen Trend des Jahres anzuhängen, und aus dem erarbeiteten Material ein Doppelalbum zu machen.

"'High' war der erste Song. den ich [für das Projekt] aufgenommen hatte", erzählte sie atwoodmagazine.com anlässlich der Veröffentlichung des ersten Album-Teils im April 2022. "Ich hatte weiters einen Song geschrieben, den ich 'Low' betitelt hatte. Ich wusste nicht, wie die beiden Songs zusammenpassen könnten, bis ich mir die gesamte Titelliste ansah und begriff, dass auch meine Arbeiten als Songschreiber Hoch's und Tief's reflektierten, so wie wir es als Menschen auch erleben."

Entsprechend sollte der Gegenpol zum ersten Projektteil im Herbst 2022 erscheinen und das Album zum vollständigen "High & Low" komplettieren.

Aber das als kommerzielle Single positionierte 'Downtown Baby' enttäuschte. Während das Highlight des Albums, der gemeinsam mit Miley Cyrus geschriebene und von ihr 2020 für das Album "Plastic Hearts" aufgenommene Titelsong keine weitere Promotion erfuhr. Möglicherweise sollte er dem Publikum mehr als ein Miley Cyrus Song in Erinnerung bleiben. Und den restlichen Songs auf dem Projekt fehlte schließlich irgendwie die aufwühlende Dynamik und berührende Nachvollziehbarkeit, die Lieder wie 'Supernova' zu zeitlosen Klassikern machen.

Entsprechend wurde es still um das Projekt "High & Low" und der Herbst verstrich, ohne dass der zweite Teil veröffentlicht wurde.

Es dauerte bis zum 23. Jänner 2023, dass sich Caitlyn Smith mit einer offiziellen Ankündigung für das Projekt zurückmeldete. Es soll nun fast genau ein Jahr nach Veröffentlichung von "High" als vollständiges Studio-Album mit 13 Songs (plus dem Intro zu 'High') am 14. April 2023 erscheinen. Darauf wird sich zwar interessanterweise kein Song mit dem Titel 'Low' befinden, aber dafür der Song 'Lately', den sie gleichzeitig mit dem Album-Announcement veröffentlicht hat.

Gemeinsam mit Gordie Sampson und Troy Verges geschrieben, singt sie darin von der Beschäftigung mit den Sonaten von Beethoven und dem Lesen von Dostojewski, um sich von den in letzter Zeit immer wiederkehrenden Gedanken an einen Abschied abzulenken. Im gefühlvollen Video zum Song sitzt Caitlyn Smith selbst am Klavier und vermittelt mit Gospel-Ansätzen inmitten einer stimmungsvoll beleuchteten Kirche, dass es keine Highs ohne Lows geben kann ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake