Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Vorsicht bei diesem Lied

"Es war irgendwie ein Sprung ins kalte Wasser, einfach nur blindes Vertrauen. Ich ging alleine nach Hollywood. Ich ging zur Vorauswahl, als ich 17 war und ich wurde gerade 18, als ich in die Show aufgenommen wurde. Und ich hatte das alles ganz alleine geschafft."
(Josiah Siska / countrymusicnewsinternational.com, 17. April 2021)
 
Der angesprochene Ort des Geschehens war kein Movie Set, sondern der Drehort für die Vorausscheidung zur Amerikanische Ausgabe von DSDS (Deutschland sucht den Superstar), American Idol 2016. In der Jury saßen Jennifer Lopez, Harry Connick, Jr. und Keith Urban. Und der junge Teenager, der sich dort mit der akustischen Gitarre präsentierte, schwärmte von Johnny Cash und beeindruckte mit einer überraschend sonoren Stimme.
 
Auch wenn es Josiah Siska dann nicht in die Hauptsendung schaffte, entstand daraus ein Kontakt zu Mark Miller, dem charismatischen Lead Sänger der 1980er Jahre Hit Band Sawyer Brown. Dieser zeigte sich beeindruckt vom jungen Künstler aus Georgia und nahm ihn unter seine Fittiche. Gemeinsam begannen sie an Musik zu arbeiten und seine Kontakte zu Black River Entertainment führten 2019 schließlich zu einem ersten Platten- und Publishing-Vertrag für Josiah Siska als Sänger und Songschreiber.

 
2020 erschien die erste, von Mark Miller gemeinsam mit Doug Johnson produzierte Single 'World Gone Mad'. Eine traditionelle Midtempo Ballade, deren größtes Highlight die nach wie vor eindrucksvolle Stimme von Josiah Siska war, der seinen Look inzwischen zum langhaarigen Bartträger geändert hatte. 2021 folgte 'To Get a Girl', unauffällig, aber unverkennbar kommerziell country. Ein Lied, das dank der tiefen, warmen Stimme des Sängers dann doch mit jedem Hören besser ins Ohr geht.
 
Am 26. August 2022 erschien schließlich die erste EP mit 7 Songs und dem Titel "Three Chords at a Time". Bei 5 Liedern war Josiah Siska selbst als Songschreiber beteiligt, während Doug Johnson als primärer Produzent werkte. Und das Ergebnis überrascht positiv, denn es zeigt, dass Josiah Siska mehr als nur traditionelle Midempo Balladen zu singen vermag.

Unterhaltsam und abwechslungsreich, ins Ohr gehend und mit einem starken Touch 90's Country, so präsentiert sich das Projekt. Denn Uptempo-Songs wie 'Come on Down' oder 'Honky-Tonk' vergessen neben rockigen Gitarren nicht auf den markanten Sound der Fiddle. Und die unterhaltsame Geschichte über eine kleinen Spelunke, in der spätestens der dritte Tequila jeden umhaut, sticht besonders hervor:

In einer kleinen Bar in Cabo Wabo,
goss ich mir einen Schuss Mezcal ins Glass,
und begann mit dem Wurm darin zu sprechen.
Wir weinten, wir lachten,
und dann begann ich jedes Gefühl zu verlieren.
(3 Tequila Floor / Bobby Terry, Clayton Davis, Matt Rossi)

Das von Doug Johnson und Scott White geschriebene 'Be Careful with That Song' wiederum pulsiert wie ein Hit aus den 1990er Jahren und es fällt schwer den Titel wieder aus dem Kopf zu kriegen. Noch dazu wenn man auf den Text hört, der die Geschichte von einem Lied erzählt, das der Sänger der Band auf der Bühne über eine Frau geschrieben hat, die von ihrem Freund betrogen wurde. Nur um von einem Gast im Publikum darauf angesprochen zu werden. Ist dieser zufällig derjenige oder hat er selbiges einfach nur selbst erlebt?

Ein älterer Mann kam zu mir, als ich meine Gitarre absetzte.
Sagte: Du spielst ziemlich gut, Junge, darf ich dir einen ausgeben?
Der letzte Song, den du gespielt hast, der, von dem du sagst, du hast ihn geschrieben,
ich weiß, du wolltest es nicht so, aber du solltest darauf achten:
 
Sei vorsichtig mit dem Lied,
es könnte jemandem weh tun,
das eine über das Mädchen und den Narren, der sie betrogen hat,
klingt ziemlich nach der Wahrheit.
(Be Careful with That Song / Doug Johnson, Scott White)
 
Jesiah Siska überrascht mit einer unterhaltsamen EP, die aufhorchen lässt und seine tiefe Stimme an den richtigen Stellen zur Geltung bringt. Alles in allem legt er mit "Three Chords at a Time" einen soliden Grundstein für eine mögliche Karriere, und zwar unbeirrt mit 3 Akkorden, einem nach dem anderen.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake