Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Aus für dich

"Evans saß am Klavier auf der Bühne und legte einen herzzerreißenden Auftritt hin, mit einem Text der von einem Mann erzählt, der von der Entscheidung seiner Partnerin, die Beziehung zu beenden völlig unvorbereitet getroffen wird. Evans machte weder vor noch nach dem Lied einen Kommentar dazu."
( Jessica Nicholson / billboard.com, 26. September 2022)

Wenige Tage vor der Übertragung der 6. Australischen CMC Awards 2016, die auf dem Country Music Channel übertragen wurden, welcher zum Foxtel Konzern gehört, schrieb dieser auf seiner Webseite mit stolzgeschwellter Brust: "Achtung Keith Urban, Morgan Evans ist auf dem besten Wege unser nächster internationaler Superstar zu werden."

Zu dem Zeitpunkt hatte der 30-jährige Australier Morgan Evans nicht nur bereits eine Reihe von EPs veröffentlicht, sondern sein gleichnamiges Debüt-Album hatte 2014 gleich Platz 1 der Australischen Country Albums Chart erreicht, sowie einen beachtlichen 20. Rang in den Pop Charts. Trotzdem entwickelte sich die angekündigte Erfolgsgeschichte ein wenig anders als gedacht. Oder wie Scronin vom The Courier Mail ein Jahr später schrieb: "Country Music Fans wussten es zu dem Zeitpunkt nicht, aber während der Übertragung der 2016 CMC Music Awards, wurden sie Zeuge einer aufblühenden Romanze."

Denn durch die Sendung der Preisverleihung führte nicht nur Morgan Evans (der übrigens in diesem Jahr keinen Preis erhielt), sondern auch gemeinsam mit ihm die extra aus Nashville eingeflogene 23-jährige Kelsea Ballerini. Auch sie galt als eines der hoffnungsvollsten Talente, hatten doch bereits die ersten beiden Singles aus ihrem Debüt-Album zu dem Zeitpunkt Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht.

Der Funke, der nach der Show hinter den Kulissen zwischen den beiden übersprang, führte dazu, dass Morgan Evans in Folge nach Nashville übersiedelte und Kelsea Ballerini nicht lange danach auf ihren Social Media Kanälen schrieb: "Heute früh, nach 9 Monaten und 13 Tagen, ging er auf die Knie, während ich in der Küche die Pancakes verbrannte und fragte mich, ob ich ihn heiraten wollte." Im Frühjahr 2017 übernahm Warner Music Nashville Morgan Evans aus seinem Australischen Warner Vertrag. 

Und am 2. Dezember 2017 wurde das Märchen schließlich ganz perfekt, als die beiden in Cabo San Lucas in Mexiko heirateten.

Im Herbst 2018 veröffentlichte Morgan Evans sein erstes Studio-Album in voller Länge für Warner Music Nashville mit dem Titel "Things That We Drink To" und erreichte damit die Top-10 (Platz 9) der Billboard Top Country Album Chart. Die Single 'Kiss Somebody' daraus erreichte Platz 20 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet.

Zu dem Zeitpunkt hatte auch Kelsea Ballerini ihr zweites Studio-Album veröffentlicht und konnte in Summe bereits auf 4 Nummer-1 Hits zurückblicken. In einer Zeit, in der Hits weiblicher Country Künstler rar waren, machte sie das zu einer der kommerziell erfolgreichsten im Genre.

Im Oktober 2020 bezogen die beiden ihr erstes gemeinsames Haus. "Gestern sind wir aus unserem ersten gemeinsamen Zuhause ausgezogen. Fast 3 Jahre verheiratet. So viele Erinnerungen. So dankbar für jede einzelne", schrieb Morgan Evans auf Instagram.

Bis zuletzt schien das undenkbar, was Fans am 29. August 2022 auf der Instagram Seite von Kelsea Ballerini lesen mussten: "Da es jetzt offiziell ist, wollte ich, dass ihr es direkt von mir hört, dass ich eine Scheidung durchmache. Diese zutiefst schwierige Entscheidung ist ein Ergebnis aus Liebe, Wachstum und aus Bemühungen, die nun ein Ende haben. Es ist schwer, die Worte dafür zu finden ... aber ich bin zutiefst dankbar für die Jahre meiner Ehe mit Morgan und voller Hoffnung auf die nächsten Jahreszeiten."

People.com nannte interne Quellen, die von bereits länger andauernden Beziehungsproblemen des Paares und auch über gemeinsame Paar-Therapie Stunden sprachen: "Sie versuchten ihr bestes, aber letztendlich beschlossen sie eine formelle Trennung."

Morgan Evans formulierte es auf seiner Instagram Seite so: "Ich bin zutiefst traurig darüber, dass nach fast 5 Jahren Ehe, Kelsea und ich uns trennen. Ich wünschte, es wäre anders, aber traurigerweise ist es nicht so."

Nur ein Monat später, Ende September 2022, tritt Morgan Evans in seinem Heimatland im Rahmen des CMC Rocks Festivals nahe Brisbane vor 22.000 Zusehern auf und setzt sich dabei ans Klavier, um eine emotionale neue Ballade mit dem Titel 'Over For You' zu singen. Nach ersten Fan-Aufnahmen, die sich im Netz verbreiten, veröffentlicht Warner Music Nashville den Song dann offiziell am 7. Oktober 2022 (von einem weiteren Auftritt in Melbourne).

Neben Morgan Evans, werden als Songschreiber auf dem Titel Geoff Warburton (Grammy-prämierter kanadischer Songschreiber, der u.a. für Shawn Mendes geschrieben hat), Madison Love (Pop-Songschreiberin aus LA) und Tim Sommers (namhafter Pop-Produzent und Songschreiber, bekannt als One Love) angeführt.

Billboard.com schreibt über den Auftritt: "Nach dem Song ließ [Morgan Evans] seinen Kopf für einen kurzen Moment nach unten sinken, dann stand er auf und es schien, als würde er sich eine Träne aus den Augen wischen, ehe er sich mit einem kleinen Lächeln wieder dem Publikum zuwandte."

Wie sehr der berührende Text autobiographisch ist, lässt sich von außen nicht sagen. Unbestritten bleibt ein emotionaler Auftritt und zutiefst menschlich-emotionale Gedanken, die so mancher aus eigener Erfahrung nachempfinden wird können.

Wie oft hast du gesagt, dass du mich liebst,
wenn es gar nicht die Wahrheit war,
ich überlege nur,
wie lange es für dich schon aus ist?
 
Was sagst du deinen Eltern?
Was sagst du zu dir selbst?
War es etwas, das ich übersehen habe
oder gibt es da jemand anderen?
 
Es bringt mich um zu wissen,
dass dieses Haus kein Zuhause mehr ist,
du nicht mehr bleiben willst.
Eines Tages geht es mir vielleicht wieder gut,
aber jetzt gerade, ich weiß nicht.
 
Du hast mir alles erzählt
und das tut am meisten weh.
Es wäre einfacher, wenn ich dich hassen würde,
aber mir fehlt immer noch die Person,
von der ich dachte, sie zu kennen.
(Over For You /  Geoff Warburton, Madison Love, Tim Sommers, Morgan Evans)
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake