Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Ballkönigin?

"Aber was, wenn ich dir sagen würde,
die Welt geht nicht unter,
wenn du zeigst, wie es dir wirklich geht?
Was wenn du alle wissen lässt,
auch Ballköniginnen können weinen!"
(homecoming queen? / Jimmy Robbins, Nicolle Galyon, Kelsea Ballerini)

Es ist eine alljährliche Amerikanische Tradition, dass die ehemaligen Schul- oder Studienabgänger im Herbst auf einen Besuch in den Ort ihrer Ausbildung zurückkehren. Ein Anlass der mit einem Fest begangen wird, dass unter dem Motto Homecoming steht. Dazu gehört auch die Wahl einer Homecoming Queen. Sie ist besonders beliebt und wird für ihre Schönheit oder ihren Erfolg bewundert. Sie soll das Idealbild der erfolgreichen Schulabgängerin darstellen.

2015 war ihr erstes Album mit dem treffenden Titel "The First Time" erschienen, 2017 folgte mit "Unapologetically" ihr zweites. Im September 2019 feiert Kelsea Ballerini nicht nur ihren 26. Geburtstag, sondern kann als eine von ganz wenigen weiblichen Künstlern auf 4 Nummer-1 Hits in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts zurückblicken. Seit kurzem verheiratet mit dem Australischen Country Künstler Morgan Evans, scheint ihr Leben in ruhigere, aber auch tiefere Gewässer gekommen zu sein.

Ihre letzte Single 'Miss Me More' scheiterte nur ganz knapp am Spitzenplatz (Platz 2) der Radio Charts. Mit ihrer optimistischen Botschaft, sich nicht von einer schlechten Beziehung unterkriegen zu lassen, gelang es Kelsea Ballerini, eine zeitlose Emotion in einem perfekt gestilten Ohrwurm zu verarbeiten.

Nun setzt sie fast nahtlos mit dem ersten Vorboten auf ihr kommendes drittes Album, das für 2020 angekündigt ist, fort. Am 6. September 2019 veröffentlichte sie nicht nur die neue Single 'homecoming queen?', sondern auch gleich das dazugehörige Video. Während der Song stilistisch als eine fast akustische Ballade daherkommt, macht sich die junge Künstlerin, die auch als Songschreiberin am Titel mitwirkte, inhaltich Gedanken über Gefühle abseits von Oberflächlichkeit.

Der Titel setzt bewusst ein Fragezeichen hinter die klein geschriebene Homecoming Queen, um zu betonen, dass auch hinter der oberflächlichen Perfektion einer Ballkönigin nur ein Mensch steht, der weder immer erfolgreich, noch immer glücklich ist. "Wir alle sind nur Menschen", betont sie im Gespräch mit cmt.com. "Es ist wichtig zu wissen, dass wir alle Schwäche zeigen, dass wir uns einen schlechten Tag zugestehen dürfen und dass wir nicht immer ein dickes Fell haben können."



Dieses Öffnen und Eingestehen der eigenen Schwächen und Ängste hilft ihr Regisseur Shane Drake eindrucksvoll im Video zum Song umzusetzen. Es gefällt und überrascht, wie Kelsea Ballerini textlich nicht in der Sonnenschein-Zone verweilt, die ihr das Leben im Moment zugeteilt hat.

Was sie gegenüber Billboard Magazine bestätigt, wenn sie sagt: "Ich denke, der Umstand, dass ich jetzt verheiratet bin, gibt mir eine andere Sichtweise auf misslungene Beziehungen. Ich schreibe zur Zeit die traurigsten Songs, die ich je geschrieben habe, weil ich plötzlich weiß, was vorher schiefgelaufen ist. Ich glaube, je älter ich werde, desto mutiger werde ich, über solche Dinge zu schreiben."

Die Single 'homecoming queen?' wurde gleich in der ersten Woche ihrer Veröffentlichung von 107 Radio Stationen in deren Playliste aufgenommen. So viele wie kein anderer Titel! Das ist mehr als nur eine Andeutung, dass Kelsea Ballerini die richtige Wahl für ihre neue Single getroffen hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake