Reboot II

Bild
"Das spannende war, dass es uns nicht darum ging, die ursprünglichen Aufnahmen oder Arrangements, oder unsere eigenen Visionen umzusetzen. Wir gaben ihnen die Freiheit, unsere Songs mit ihren eigenen künstlerischen Visionen aufzunehmen." (Ronnie Dunn [Brooks & Dunn] / billboard.com, 16. September 2024)

7 Gipfel und Gold

"Auf den ersten Blick erscheint der winzige Ort [Villa Grove] im südwestlichen Colorado [etwa 3 Stunden südwestlich von Denver] nicht mehr als eine Unebenheit in der Straße. Villa Grove, am nördlichen Zugang zum uralten San Luis Tal ist umgeben von National Forests und massiven Gipfeln im Osten. 1863 hatten Bürgerkriegesveteranen den Ort gegründet."
(www.colorado.com/cities-and-towns/villa-grove)

Dierks Bentley fühlt sich mit seiner Famlie wohl im US-Bundesstaat Colorado. Diesen Eindruck erweckt er jedenfalls, wenn man ihn auf Instagram mit seinem Mountain Bike durch die eindrucksvolle Bergwelt der Rocky Mountains klettern sieht. Ursprünglich aus Arizona stammend, hat er sich vorallem während der letzten beiden, pandemie-geprägten Jahre verstärkt dorthin zurückgezogen und dabei wohl eine zweite Heimat gefunden.

Eine Beziehung, die sich bereits 2018 zu festigen begann, als er sein bis dato letztes Studio Album veröffentlichte. Es trug den bezeichnenden Titel "The Mountain" und war zur Gänze im 2.000-Einwohner Ort Telluride im Südwesten von Colorado entstanden. Ein kleiner Minen-Ort aus den 1870er Jahren, der heute als Ski-Resort und für seine Film- und Bluegrass Festivals bekannt ist.

So war es ein fast logischer nächster Schritt, auch über ein eigenes Musik Festival nachzudenken. Ein Festival, dessen Kulisse die majestätischen Gipfel der Rocky Mountains bilden sollten. Ein Event, das daher auch schnell den Namen Seven Peaks Music Festival erhielt. "Wir wollen uns auf das Country Publikum und auf das Bluegrass Publikum konzentrieren", beschrieb Dierks Bentley 2018 die Zielsetzung im Interview mit The Denver Post. "Ich liebe [außerdem] 90's Country, also werden wir auch das integrieren." Country, Americana und Bluegrass beschreibt somit nicht nur seine eigenen Einflüsse, sondern soll auch das musikalische Festival-Thema sein.

So fanden sich am Labour-Day Wochenende 2018 einige tausend Besucher auf einer Ranch bei Buena Vista ein, um das erste Seven Peaks Music Festival zu besuchen. Im darauf folgenden Jahre 2019 waren es bereits rund 13.000. Aber gerade als man für das Folgejahr eine größere Location zu suchen begann, kam die Pandemie dazwischen: Seven Peaks musste sowohl 2020 als auch 2021 vom Veranstalter Live Nation abgesagt werden.

2022 gab es dann endlich wieder grünes Licht für die dritte Veranstaltung des Festivals! Den Veranstaltungsort hatte man nun rund 70km weiter nach Südwesten, nahe des 400-Einwohner Ortes Villa Grove verlegt, wo es es die Möglichkeit gibt, auf dem Grund und Boden eines Freundes von Dierks Bentley bis zu 20.000 Besucher unterzubringen. Denn schließlich ist Seven Peaks eigentlich ein Camping Festival, zu dem die Besucher in Ermangelung einer Unterbringungsinfrastruktur mit Zelt oder Wohnmobilaus aus ganz Amerika anreisen.

Am Programm standen diesmal vom 2. bis 4. September 2022 so namhafte Künstler wie u.a. Morgan Wallen, Hardy, Ashley McBryde, Old Crow Medicine Show, Caitlyn Smith, Jordan Davis und als Vertreter des 90er-Jahre Themas bereits zum zweiten Mal Tracy Lawrence.

Und um den Kreis zu schließen, nutzte Dierks Bentley sein Festival auch noch dazu, seine neue Single live zu präsentieren. Als Vorbote auf ein neues Album (vermutlich erst im nächsten Jahr) ist 'Gold' nicht nur einer der eingängigsten Songs, der letzten Zeit, sondern der Refrain des optimistischen Liedes lässt sich auch perfekt mit Seven Peaks verbinden, muss man doch auf dem Weg dorthin auch so manche Schotterstraße bewältigen.

"Ich würde sagen, eines meiner Ziele ist es -und ich denke 'Gold' handelt ein wenig davon-, mit Begeisterung im hier und jetzt zu leben", sagt er im Interview mit Forbes über den Song. "Mein Leben ist zur Zeit ziemlich verrückt und alles geschieht auf einmal. Aber das lässt sich eben nicht ändern. Also lasse ich mich darauf ein und nehme mir vor, es einfach zu genießen."

Es ist nicht einfach,
keiner hat gesagt, dass es das ist,
am Ende wirst du das grünere Gras schon noch finden,
auch wenn du jetzt noch im Unkraut bist.
 
Ist es nicht verrückt,
all die Zeit, die man verbringt,
unter dem Regenbogen zu dahinzufahren,
auf der Suche nach dem Topf [mit Gold] an seinem Ende.
 
Mein Chevy ist ein wenig rostig, aber bereit loszulegen,
mein Himmel ist voller Edelsteine und in meiner Seele ist ein Lied,
das Leben ist keine ruhige Fahrt, es ist voller Kurven,
ja, es mag Schotter sein, aber es fühlt sich an wie Gold.
(Gold / Luke Dick, Ross Copperman, Trent Dabbs, Ashley Gorley, Dierks Bentley)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake