Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Unter Waffen

"Eingebildete Männer, blind vor Macht,
brechen alle Regeln, nach und nach,
mit ihren Lügen, steigern sie die Gefahr,
bei ihren Spielen mit den Waffen."
(Under The Gun / Kris Kristofferson, Glen Clark)

1985 erhielt Kris Kristofferson eine Oscar-Nominierung für den Besten Soundtrack (Best Original Score) zum Film Songwriter. In diesem, bereits im Jahr zuvor erschienen Film, spielte er gleichzeitig die Hauptrolle an der Seite von Willie Nelson. Thematisch ist der Film auf humorvoll, satirische Weise ein wenig an die Biographie von Willie Nelson angelehnt und handelt von den Bemühungen eines Songwriters, sich gegen das Musik-Establishment zu behaupten.

Nachdem jedoch der Oscar für den besten Soundtrack an Purple Rain von Prince gegangen war, geriet das Soundtrack Album mit dem simplen Titel "Music from Songwriter" bald ebenso in Vergessenheit, wie der Film selbst. Lediglich ein Song aus den 11 Titeln, welche die beiden Künstler für das Album (teilweise schon Jahre zuvor) geschrieben hatten, wurde als Single veröffentlicht ('How Do You Feel About Foolin' Around'). Erst 2011 wurde das Album auf dem Label Wounded Bird Records als CD wiederveröffentlicht, bis heute ist es nicht digital verfügbar.

Wenn man sich die Songs auf dem Soundtrack ansieht, dann sticht  einer heraus, der so gar nicht ins Thema passen will. 'Under The Gun' ist der 10. Titel auf dem Album und Kris Kristofferson schrieb ihn gemeinsam mit Glen Clark. Inhaltlich nimmt er die unverblümt politischen Statements vorweg, die Kris Kristofferson in den späten 1980er Jahren immer mehr in seinen musikalischen Werken verarbeitete. So prangert 'Under The Gun' den Krieg an und hat damit bis heute nichts von seiner Signifikanz verloren.

1995 nimmt Kris Kristofferson den Song dann noch einmal neu auf und veröffentlicht ihn auf seinem Album "A Moment of Forever".

Aus der Ferne sieht man die Soldaten kommen,
hört sie rufen, da kommen sie,
wie ein Sturm über die Grenzen,
bis sie fallen, unter den Waffen.
 
Keine Zeit mehr, keine Hoffnung,
keine Kriege werden mehr gewonnen,
[denn] am Ende bleiben nur Verlierer,
die das Land mit Waffengewalt regieren.
 
Haltet die Wahrheit wie eine Kerze,
lasst sie scheinen, wie die Sonne,
auf das letzte Stück Liebe, auf das wir hoffen,
in einer Welt unter Waffen.
 
Es bricht die Menschen, bricht Versprechen,
zerbricht die Herzen, zerstört das Zuhause.
Schau dir den Himmel an,
der zur Hölle wird,
unter den Waffen.
(Under The Gun / Kris Kristofferson, Glen Clark)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake