Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Country in mir

"Von Kapstadt und London nach Tennessee,
es ist nicht leicht, seine Träume zu erreichen,
es ist eine Reise - und eines Tages hoffe ich,
meinen Namen beleuchtet an der Grand Ole Opry zu sehen."
(Country In Me / Jonathan Grayson)

2018 sorgte eine rauchige Stimme und ein authentischer Country-Blues Sound von einem Künstler namens Roan Ash für Aufsehen. Die zugehörige EP "Whiskey To My Soul" mit 7 Songs wurde zurecht mit positiven Kritiken überhäuft. Nicht zuletzt dank einer Apple Music Kampagne kann das Projekt auch kommerziell inzwischen knapp 27 Mio. Streams bei Spotify, sowie eine Platin-Auszeichnung vorweisen. Der Umstand, dass man jedoch noch nicht mehr von Roan Ash gehört hat, liegt nicht zuletzt daran, dass er nicht nur aus Südafrika stammt, sondern auch nach wie vor dort lebt.

Das möchte Jono Grayson anders machen. Ihn verbindet mit Roan Ash nicht nur, dass er ebenso wie dieser bei der Casting Show The Voice South Africa aufgetreten war, sondern vorallem, dass er ebenfalls aus Südafrika stammt. Aber der 29-jährige Sänger und Songschreiber geht einen Schritt weiter, denn er lebt bereits seit einigen Jahren in London. Dort hat er, wann immer sein Alltags-Job es ihm zeitlich erlaubt, an seiner musikalischen Identität gearbeitet. Und wenn man seiner aktuellen Single zuhört, dann will er sie nun auch gefunden haben.

War er bei der ersten Staffel von The Voice 2016 noch als Jonathan Grayson aufgetreten, nennt er sich nun Jono Grayson und schreibt seine eigenen Songs. 7 Singles findet man von ihm auf Spotify, die seine Entwicklung dokumentieren. Noch macht er das eigenständig und ohne Plattenvertrag. So hat er auch am 4. Februar 2022 seine aktuelle Single veröffentlicht. Sie trägt den Titel 'Country In Me'.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen,
nicht weit von der Stadt,
unterwegs auf den Straßen,
mit meinen besten Freunden.
 
Wir hatten nicht viel zu verlieren
und nicht viel zu tun.
Aber das war okay,
denn wir kannten es nicht anders.
 
Ich weiß, ich bin nicht aus Nashville, Tennessee,
aber ich habe Country in mir.
(Country In Me / Jonathan Grayson)

Es ist eine moderne, ins Ohr gehende Produktion, die man sich gut als kommerzielle Single mit Radio-Potential vorstellen könnte. Refrain und Melodie überstrahlen damit den stellenweise etwas holprigen Text, der dafür umso ehrlicher und von Herzen kommend ist. Ob Jono Grayson noch die Chance bekommt, eine Karriere in Nashville wenigstens zu versuchen, dafür kann man ihm nur die Daumen drücken. Denn meist ist der letzte Schritt dann auch der herausforderndste und schwierigste.


Nachsatz: wie eine Hochglanz-Version von 'Country In Me' aussieht, hat Lauren Alaina 2020 mit dem gleichnamigen Titel, aber anderem Song demonstriert. Während es inhaltlich bei dem von ihr gemeinsam mit David Garcia und Emily Weisband geschriebenen Titel nur um einen Flirt geht, ist der Song stilistisch eine spannende Kombination aus Pop-Country mit dezenten Blues-Untertönen, welche eine großartige Stimme, wie die von Lauren Alaina so richtig glänzen lassen!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake