2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Von Haters, Trennungen und Eulen.

"Obwohl sich die Zeiten geändert haben
und wir jetzt verschiedene Namen tragen,
erinnere ich mich an den Klang des Regens auf unserem Dach
und meine Gedanken wandern zurück
an einen lang vergangenen Ort."
(Leaving Love Behind / Clay Cook, Coy Bowles, Jimmy de Martin, Phil Hanseroth, Tim Hanseroth, Zac Brown)

Rund 38 Mio. Dollar hat die Zac Brown Band laut Pollstar im Schnitt über die vergangenen 7 Jahre mit ihren Tourneen jedes Jahr eingenommen. Längst haben sie die kleinen Clubs ihrer Anfänge hinter sich gelassen und sind im Stande, Stadien auch mehrfach zu füllen. So gilt das 7-köpfige Ensemble um den bulligen Zac Brown inzwischen als eine der besten Live-Bands. Das gelingt ihnen nicht zuletzt deshalb, weil sie auf der Bühne keine stilistischen Grenzen kennen. Da brillieren sie nicht nur mit eigenen Hitsongs, sondern wagen sich auch an ganz große Namen, wie Queen oder Metallica. Und das Publikum liebt sie dafür.

Diese überraschende Unberechenbarkeit deuteten sie im Studio erstmals 2012 auf ihrem dritten Major-Label Album "Uncaged" an, ehe das Nachfolgealbum "Jekyll + Hyde" (2015) der musikalischen Wandlungsfähigkeit endgültig alle Ehre machte. Diese Entwicklung passte vielen Puristen gar nicht. Besonders nachdem Zac Brown selbst sich kritisch über andere Künstler des Genres geäußert hatte, weil sie traditionelle Wege verlassen hatten.

Aber die gespaltene Persönlichkeit von Jekyll + Hyde vertiefte sich 2017, als Zac Brown zwar mit dem Album "Welcome Home" wieder rootsigere Töne anschlug, gleichzeitig aber unter dem Namen "Sir Rosevelt" ein EDM-Projekt veröffentlichte. "Welcome Home" produzierte zwar 2 Country Top-40 Singles, war aber kommerziell eine Enttäuschung.

Auch privat lief es nicht gut und im Oktober 2018 gab Zac Brown nach 12-jähriger Ehe die Scheidung von seiner Frau Shelly bekannt. Zur selben Zeit meldete er sich musikalisch mit einer neuen Single zurück. 'Someone I Used to Know' verarbeitete wieder Pop und EDM-Elemente, zu denen er sich persönlich sehr hingezogen fühlt, wie er betont. Die Single hält nach 22 Wochen aktuell jedoch nur auf Platz 40 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Im Juni 2019 sorgte Zac Brown bei der Preisverleihung der CMT-Music Awards mit einem Fluch vor laufender Kamera (" ... and tell all them haters to fuck off ...") für Aufsehen und heisse Diskussionen, wem denn nun der Fluch eigentlich gegolten habe. Ist es die Industrie, die Künstler in ein vorgegebenes Korsett pressen wollen oder sind es die Fans, die der Band den Rücken gekehrt haben, weil sie ihre eigene künstlerische Vision verfolgt?



Die Wogen haben sich inzwischen geglättet und so gab Zac Brown am 26. Juli 2019 endlich den Termin für ein neues Album bekannt. Am 20. September 2019 wird das Projekt mit 11 Songs unter dem Titel "The Owl" erscheinen. Die Zac Brown Band, die sich selbst auf ihrer Homepage inzwischen als Southern Rock Band vorstellt, kündigt auf dem Projekt das Ergebnis von unterschiedlichsten Einflüssen an. So werden Namen wie Skrillex, Andrew Watt, Jason “Poo Bear” Boyd, Max Martin, Benny Blanco und Ryan Tedder von One Republic genannt.

"Wir haben über die letzten Jahre hinweg unermüdlich an diesem Album gearbeitet, um sicherzugehen, dass jedes Detail perfekt ist. Wir wollen als Musiker, Genre-Grenzen verwischen und verschiedenste Stilrichtungen, die uns persönlich inspirieren haben, verarbeiten und damit als Gruppe mehr möglich machen. Dieses Album wird für jeden etwas bieten. "The Owl" ist aufregend, ehrlich und voller Überraschungen. Wir sind unglaublich stolz darauf, was wir mit diesem Album geschaffen haben und können es nicht erwarten, es mit unseren Fans zu teilen."


Gleichzeitig mit der Presse-Veröffentlichung erschien ein zweiter Song aus dem kommenden Album, deren weitere Songs im Übrigen noch nicht genannt sind. Mit der berührend-emotionalen Ballade 'Leaving Love Behind' erlaubt Zac Brown nicht nur einen möglichen Einblick in die Verarbeitung seiner persönlichen Trennung, sondern lässt die Band mit Piano und Mehrstimmigkeit glänzen. Auch das ist die Zac Brown Band.

So steht die Eule nicht nur für das kommende Album und die zugehörige Owl-Tour, sondern symbolisch auch für ein Wesen, das im Dunklen sehen kann und damit den Weg auch durch finstere Zeiten zurück ins Sonnenlicht zu weisen vermag. Finstere Zeiten, in denen nicht nur persönliche Trennungen eine Rolle spielen, sondern auch Hater, die einem Musiker seine künstlerische Freiheit nicht gönnen wollen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake