Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mein Meisterwerk

"Eine der häufigsten Fragen, die man mir letztes Jahr gestellt hat, war, ob ich während der Qurantäne ein neues Hobby angefangen hatte. Ich antwortete immer, dass ich versucht hätte, Klavierspielen zu lernen, und als mich jemand fragte, wie gut ich schon sei, sagte ich in einem Interview: nicht so wie Ray Charles. Da war uns klar, dass wir ein Lied rund um diese Textzeile schreiben mussten."
(Darius Rucker / popculture.com, 15. Mai 2021)


Eigentlich ist es ein Sommerhit mit seinen unbeschwerten Textzeilen über Sommernächte am Lagerfeuer und Bootsfahrten auf dem See. Aber in Zeiten wie diesen ist eben vieles anders als sonst. So durfte sich Darius Rucker im Februar 2021 über seinen 10. Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts freuen, auch wenn der Titel unmissverständlich verkündete, worum es darin ging: 'Beers and Sunshine'.

Der Song stammt nicht aus seinem vierten und bis dato letzten Studio-Album mit dem Titel "When Was the Last Time", das bereits 2017 erschienen war. Vielmehr überbrückte die Single die Zeitspanne, in der Darius Rucker, als ehemaliger Lead-Sänger der legendären College-Rock Band Hootie & the Blowfish, mit der Band nach 14 Jahren ein Comeback-Album ("Imperfect Circle" [2019]) veröffentlichte und es auch mit einer Konzerttournee promotete.

2021 widmet er sich jedoch vorerst wieder seiner Country-Karriere. Und das macht der Sänger seit 12. März 2021 mit einer neuen Single namens 'My Masterpiece'. Es handelt sich dabei nicht um ein Cover des Thompson Square Songs 'Masterpiece', sondern um einen neuen Titel, den Darius Rucker gemeinsam mit Josh Osborne, J.T. Harding und Ross Copperman geschrieben hatte. Das Meisterwerk, um das es dabei geht, ist nicht der vollendete Song, wie man vielleicht aus dem Titel vermuten möchte, sondern die Liebe zu einer Frau.

Ich bin in keinem Schloss aufgewachsen,
bin niemals am Mond gewesen.
Ich werde niemals in der Sixtinischen Kapelle malen,
kann nicht Klavierspielen wie Ray Charles,
aber wenn mein Leben zu Ende geht,
hoffe ich, dass man sagen wird,
mein Meisterstück war wie ich dich geliebt habe.

Am 12. Mai 2021 ist das Video zu 'My Masterpiece' erschienen und im ersten Moment fühlt man sich in einen Werbespot von Giorgio Armani hineinversetzt. Edle schwarz-weiss Hochglanz-Optik, die man wenig passend als optische Untermalung zu einem Country Song erwarten würde. Aber wenn man Darius Rucker und seine Stimme, warm und doch kantig wie Ebenholz, mit dem Anspruch der perfekten Liebe zusammenführt, dann macht das Endergebnis durchaus Sinn.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake