2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Zufrieden ist, wer sich zufrieden gibt

"Ich bin kein Prediger und ich möchte schon gar nicht jemandem vorschreiben, wie er zu leben hat. Aber ich finde gerade jetzt können wir alle etwas brauchen, das uns aufbaut. Mit 'Here And Now' haben wir alle daran erinnert, wie gut es ist, im Jetzt zu leben. Dem kann nur der Song 'Happy Does' folgen."
(Kenny Chesney / countrynow.com, 7. Juli 2020)

Nach genau 20 Wochen steht die dritte Single von Kenny Chesney aus seinem aktuellen Album "Here And Now" bereits auf Platz 10 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Unbeirrt und fast unbemerkt hat 'Happy Does' die Top-10 erreicht. Es scheint, als ist der Veteran-Superstar zur Zeit eine sichere Bank für Radio-Hits. Selbst ohne das fast obligatorisch erwartete Video ist der Song unaufhaltsam in die Top-10 geklettert. Aber möglicherweise ist ja einfach nur die unbeschwerte Sommer-Stimmung, die das Lied verbreitet und nach der sich zur Zeit wohl jeder sehnt?

Wie so oft, vertraut Kenny Chesney auch diesmal auf sein Gespür für Hits und auf externe Songschreiber. Gleich vier sind es diesmal, die Bilder von nicht nur wärmeren, sondern wohl auch besseren Zeiten in die Köpfe der Zuhörer projezieren. Da gibt es die junge Musikerin, die sich nicht unterkriegen lässt und für ein paar Dollar in einem Gurkenglas Kenny Chesney an seine eigenen Anfänge erinnert: "das war ich, als ich noch im College war und für Trinkgeld in einer kleinen Bar in West Virginia spielte".

Oder der vierfach geschiedene Ex-Marine, der nun gut gelaunt an einer Tankstelle arbeitet, obwohl er genug Grund hätte, über die Regierung oder 100 andere Probleme zu schimpfen. Die Songschreiber Brad Clawson, Brock Berryhill, Greylan James und Jamie Paulin füllen den Refrain mit einer Reihe von Images, die sich über die gut gelaunte Melodie spannen und gemeinsam wohl nicht anders können, als auch ein Lächeln ins Gesicht des Zuhörers zu zaubern.

Da ist die Gitarre und eine große Schaukel, die entsteht, wenn man am Flussufer ein starkes Seil an den Ästen der Bäume befestigt. Da ist die kitschige Palme, die sich jemand in sein Auto hängt und der Gedanke an einen romantischen Tanz zu zweit, während ein Sommergewitter niedergeht. Der Titel des Liedes dem Film Forrest Gump entlehnt zu sein, in dem es heißt: Stupid is, as stupid does. Oder im übersetzten Sinn: Dumm ist, der Dummes tut.

So lässt sich auch der Titel 'Happy Does' des aktuellen Hits von Kenny Chesney wohl sinngemäß am ehesten so übersetzen: Glücklich ist, wer es sich erlaubt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake