Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Solid Gold

"Ich habe Glück gehabt, dass ich noch am Leben bin und nicht querschnittgelähmt. Auch wenn ich die nächsten 3 Monate eine unangenehme Halskrause tragen muss. Ich hoffe, ich werde heute entlassen, auch wenn es gut war, dass ich Morphium bekomme habe. Denn ohne das ist es ziemlich schmerzhaft."
(Chuck Wicks / tasteofcountry.com, 1. März 2017)

Es war mehr als Glück, dass Country Sänger und Radio Moderator Chuck Wicks an jenem regnerischen 27. Februar 2017 noch selbst aus dem Auto klettern konnte. Denn nach einem doppelten Überschlag war von diesem nur mehr ein Totalschaden über, während Chuck Wicks mit einer Wirbel- und Schädelfraktur noch relativ glimpflich davon kam. Er war auf dem Weg zu seiner Arbeit als Moderator für America's Morning Show, die per Satellit landesweit übertragen wird.

Rund 2 Jahre später gab es einen weiteren Einschnitt im Leben von Chuck Wicks. Diesmal war er zum Glück positiv und signalisierte den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Im Frühjahr 2019 gab der inzwischen 40-jährige Künstler seine Verlobung mit Kasi Williams Morstad (Schwester von Jason Aldean) bekannt und noch im Herbst des gleichen Jahres wurde dann auch (in Mexiko) geheiratet. Knapp ein Jahr später erwarten die beiden ihr erstes Baby.

Hand in Hand damit ging die Entscheidung, nach über 6 Jahren als Moderator für Cumulus Media/Westwood One, sich endlich wieder darauf zu konzentrieren, was ihn 2007 nach Nashville gebracht hatte: nämlich seine Musik. So unterzeichnet er am 7. Oktober 2020 einen Plattenvertrag mit Verge Records und knapp 2 Wochen später erscheint die erste neue Chuck Wicks Single seit 2018: 'Solid Gold'.

Gemäß American Songwriter hat er die Liebesballade geschrieben, noch bevor er mit seiner jetzigen Frau zusammen gekommen war: "Ich war auf der Suche nach dieser zeitlosen, klassischen Liebe. Und als ich mich in dieses Gefühl hineinversetzte, stellte ich mir vor, wer sie war und wielange es dauern würde, bis ich sie finden würde. Ich wusste, sie war da draußen."

Überraschenderweise glänzt 'Solid Gold' mit seiner unspektakulären Produktion. Steel Guitar, akustische Gitarre und dezente Percussion lassen den Song nicht nur authentisch, sondern auch frisch und neu klingen. "Ich war immer schon ein Fan von einfacher und ehrlicher Musik", sagt Chuck Wicks.

Und er fügt hinzu: "Als Sänger und Songschreiber werde ich immer stolz auf diesen Song sein. Er erfüllt für mich alle Kriterien, die ich an Country Music liebe und genau deshalb wollte ich mich mit diesem Titel als Künstler wieder neu vorstellen."

Im Text referenziert Chuck Wicks Country Legenden von gestern, aber dezent genug, dass sie nicht zum Aufhänger werden: ich werde dich umarmen wie ein Conway [Twitty] Song, mit dem Twang des alten Mr. [George] Jones. So schmeichelt sich 'Solid Gold' von den Gehörgängen bis in den Solarplexus, wie ein lange nicht mehr gehörter Freund, über dessen Rückkehr man sich unendlich freut.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake