2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Tabasco & süßer Tee

"Sie klingen wie eine Rock Band, sie spielen wie eine, und während sie das machen, singen sie Country Music. Aber diesmal haben sie einen anderen Weg gewählt. Dieser ist mehr Funk und Groove und Flow, als wir es von TC3 gewohnt sind. Nur die Country Texte, die wir von den Jungs kennen und lieben, begleiten immer noch die musikalische Umsetzung."
(Joshua Murray / thereviewsarein.com, 23. Oktober 2020)

 
Erst am 7. Februar 2020 hatten The Cadillac Three ihr aktuelles Album "Country Fuzz" veröffentlicht. Zweieinhalb Jahre hatten sie daran gearbeitet und wollten heuer die damit präsentierte Weiterentwicklung ihres Sounds (Country, Rock und Funk) auf internationalen Bühnen präsentieren. Aber anstelle der großen Tournee kam COVID-19.

Die plötzlich wieder verfügbare Zeit war Anlass genug, sich kreative Gedanken über die nächsten musikalischen Schritte zu machen. Schlagzeuger Neil Mason: "Als wir unser letztes Album fertiggestellt hatten, wussten wir, dass wir mit Songs wie 'The Jam' erst an der Oberfläche von dem gekratzt hatten, was wir musikalisch als nächstes machen könnten. Das wurde zur Inspiration, Sounds auszuprobieren, an die wir uns als Band bisher nicht herangewagt hatten."

Und genau das präsentieren The Cadillac Three völlig unangekündigt am 23. Oktober 2020 auf einem überraschenden Album mit 11 Songs und dem ungewöhnlichen Titel "Tabasco & Sweet Tea". War es schon bisher nicht einfach, den musikalischen Stil des Trios zu beschreiben, wird es für dieses Projekt nun noch ein Stückchen schwieriger. Lead Sänger Jaren Johnston versucht es so: "Wir bewegen uns auf neue musikalische Territorien, mit Elementen, wie man sie von DJ Sets kennt, die von einem Titel zum nächsten fließen, aber vermischt mit 80er Jahre Funk Vibes, Jam-Band Flows und Hardcore Country Texten."

Die richtige Schublade für The Cadillac Three zu finden, wird damit nicht wirklich einfacher. Aber nachdem das Thema ein offenbar häufig wiederkehrendes ist, hat das Trio dem gleich einen ganzen Song auf dem neuen Projekt gewidmet: 'Sabbath on Cornbread'. "Wir waren in Großbritannien unterwegs, als uns wiedermal jemand fragte, wie wir unseren Sound beschreiben würden", erzählte Jaren Johnston. "Da rief jemand aus dem Hintergrund: Wie [Black] Sabbath auf Maisbrot, oder? Das fand ich eine brilliante Beschreibung!"

Grundsätzlich haben die 3 Musiker ihre Standard-Besetzung für dieses Projekt dahingehend geändert, dass nun anstelle einer Steel Gitarre der vibrierende Puls einer Bass-Gitarre zu hören ist. Das Ergebnis klingt stellenweise so authentisch nach Funk und Soul, dass man nicht überrascht wäre, ja vielmehr erwarten würde, jeden Moment die unverkennbare Stimme von James Brown zu hören.

"Tabasco & Sweet Tea" ist kein Chill-Out Album und auch Balladen wird man darauf vergeblich suchen. Vielmehr ist es ein experimentelles Album, auf dem das Trio ihrer musikalischen Fantasie freien Lauf gelassen hat - und unüberhörbar Spass daran hatte. Hier geht es nicht um tiefsinnige Texte, sondern vielmehr um Ausgelassenheit mit hohem rythmischen Unterhaltungswert.

Auch wenn beispielsweise 'Turn The Radio On' die unterschwellige Enttäuschung anklingen lässt, dass The Cadillac Three keine Chance im Radio bekommen:
"Es ist eine lange, schmutzige Straße an die Spitze,
wenn man das Radio nicht einschaltet.
Du kannst nicht aufdrehen, wenn du nicht gespielt wirst,
also DJ, spiel meinen verdammten Song."

'Head Over Wheels' beschreibt einen Cadillac mit den Eigenschaften einer Frau. Gleichzeitig ist es der Versuch, einen Klassiker wie 'Life In The Fast Lanes' von den Eagles zu schreiben. Worum es im Song Teufelskraut ('Devil's Lettuce') geht, lässt sich unschwer erahnen und in 'Money Ain't Shit' wird die alte Erkenntnis hervorgeholt, dass Geld ohne Liebe keinen Wert hat.

Der Titelsong berschreibt schließlich die beiden Seiten, die sie hat: scharf wie Tabasco und süß wie Tee. Kein neues Konzept, aber jedenfalls ein noch nicht da gewesener Vergleich, der nicht nur dem Song Frische verleiht, sondern auch stellvertretend für ein überraschend gelungenes Projekt steht!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake