Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Chris Gaines

"Das Album 'In the Life of Chris Gaines' war als Vorab-Soundtrack für einen Kino-Film mit dem Titel 'The Lamb' gedacht, eine Möglichkeit für das Publikum, die Rolle kennenzulernen, bevor es den Film zu sehen bekam. Obwohl es 2 Mio. Stück verkaufte, wurde das Album als kompletter Flop betrachtet und kündigte den frühen Rücktritt von Brooks an."
(Ashley Spurgeon und Michael Eades / Chris Gaines: The Podcast, 5. August 2019)

Am 28. September 1999 veröffentlichte Capitol Records das Album "Garth Brooks in ... The Life of Chris Gaines". Alterntive Cover-Titel lauten nur auf "Greatest Hits" von Chris Gaines. Produziert von Don Was, erreichte es Platz 2 der Billboard 200 Pop Album Charts und erhielt Doppel-Platin für 2 Mio. verkaufte Stück. Die erste Single 'Lost In You' kletterte bis auf Platz 5 in den Billboard Hot 100

Trotzdem gilt es als einer der größten Flops in der Musikgeschichte und Garth Brooks, der bis dahin kaum einen Misserfolg einstecken hatte müssen, traf die fehlende Anerkennung dieses großen Projektes so sehr, dass er jahrelang nicht mehr bereit war, darüber auch nur zu sprechen. In einem Interview 2015 sagte er: "Ich kann nur eines sagen, mir tut immer noch alles weh, so sehr wurde ich dafür geprügelt."

Denn das Konzept war viel mehr, als lediglich die Veröffentlichung eines Pop-Albums von Garth Brooks unter einem Pseudonym. Ein Pseudonym, das nicht nur die Erschaffung der gesamten Lebensgeschichte einer fiktiven Persönlichkeit beeinhaltete, sondern auch die Umsetzung eines Kinofilms für Paramount Studios unter dem Titel 'The Lamb', in dem Chris Gaines und seine Musik eine zentrale Rolle spielen sollte. Jeb Stuart, bekannt für seine Drehbücher zu "Stirb Langsam / Die Hard" sollte auch für 'The Lamb' das Drehbuch schreiben.

Und um der Person Chris Gaines noch zusätzliches Gewicht zu verleihen, wurde für VH1 eine Dokumentation "Chris Gaines - Behind the Music" mit Billy Joel und Don Was produziert, in der dessen (fiktive) Lebensgeschichte erzählt wurde.

Kritiker und Publikum waren jedoch völlig überfordert von einem Album, für das Garth Brooks zwar keine Songs geschrieben hatte, auf dem er aber ohne Twang und mit Falsetto durchaus gelungene Songs in einer stilistischen Mischung aus Pop, R&B und Alternativ präsentierte. Voreingenommen von Garth Brooks als Country Mega-Star auf dem Höhepunkt seiner Karriere, beurteilten sie die Musik auch aus diesem Blickwinkel. Vergeblich versuchte Garth Brooks in diversen Pressekonferenzen darauf hinzuweisen: "Chris ist nicht mein Alter-Ego. Chris ist eine Rolle in einem kommenden Film, eine fiktive Pop-Rock Legende. Ich bleibe Garth."


Doch all das war vergeblich. 2001 wurde schließlich auch das Filmprojekt The Lamb offiziell zu Grabe getragen und fortan ein Mantel des Schweigens über das Projekt Chris Gaines gebreitet. Selbst das 20-jährige Jubiläum anlässlich der Erstveröffentlichung des Albums verstrich im Herbst 2019 ohne Reaktion. Lediglich ein sehr hörenswerter Podcast (Chris Gaines: The Podcast) versuchte alle bekannten Puzzlesteine rund um das Projekt, die Kunstfigur Chris Gaines und den Künstler dahinter zu einem faszinierenden Gesamtwerk zusammenzusetzen. Und gleichzeitig damit zu unterstreichen, dass sich nach 20 Jahren die Idee und deren Umsetzung mit anderen Augen und dem Respekt betrachten lässt, den es sich vielleicht von Anfang zumindest als Chance verdient hätte.

Die Musik von Chris Gaines ist heute auf keiner Plattform verfügbar und die Original-CD ist nur mehr in Gebrauchtversion erhältlich. Auch das Musik Video zum Top-5 Hit 'Lost In You' gibt es nirgends mehr öffentlich zugänglich. Dass aber die Musik nicht ganz vergessen ist, zeigte Childish Gambino im Sommer 2019, als er eine Cover-Version des Hits veröffentlichte.

Am 14. Oktober 2020 erhielt Garth Brooks bei den Billboard Music Awards in Los Angeles den ehrenvollen Icon Award, der in der Vergangenheit bereits an Künstler wie Janet Jackson, Mariah Carey oder Jennifer Lopez verliehen wurde. Im Zuge des Interviews mit Billboard Magazine wurde er auch auf das 20-jährige Jubiläum zu Chris Gaines angesprochen und überraschte mit der kryptischen Aussage: "Glaubt mir, Chris Gaines hat sein eigene Rolle - und das alles kommt. Es wird nicht vorhersehbares sein, das kann ich versprechen. Denn das war auch sein ursprüngliches Konzept."

Und auf die konkrete Frage, ob wir also nochmal was von Chris Gaines zu hören bekommen werden, antwortete er nur: "Wenn ihr die Greatest Hits [von Chris Gaines] kennt, dann müssen die ja von irgendwoher kommen. Und das sagt euch vielleicht etwas darüber, was da kommt."

Die Greatest Hits von Chris Gaines sind nicht nur für Trisha Yearwood ihr persönliches Garth Brooks-Lieblingsalbum, sondern auch Garth Brooks steht immer noch dazu, wenn er sagt: "Ich liebe dieses Album und würde es ohne mit der Wimper zu zucken wiedermachen. Denn eigentlich geht es dabei nur um die Musik, und die ist fantastisch."

Bis also möglicherweise neue Musik von Chris Gaines erscheint, hat Garth Brooks erstmal am 22. Oktober 2020 gemeinsam mit Trisha Yearwood auf Drängen von Fans eine Cover-Version des Lady Gaga Songs 'Shallow' als offizielle Single veröffentlicht. Hören kann man den Song, der eindrucksvoll von Trisha Yearwood dominiert wird, allerdings nach wie vor nur bei Amazon ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake