"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Lied über Liebe
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Als Jugendlicher war ich jemand, der jeden Vater verärgert hätte, weil ich seine Tochter zu spät zu Hause abgeliefert hätte. Und eines Tages werde ich selbst so ein verärgerter Vater sein, wenn mein wunderschönes kleines Mädchen älter wird und irgendein Junge bringt sie zu spät nach Hause." (Jake Owen / Billboard Magazine: Makin' Tracks, 18. Mai 2020)
Am 28. März 2020 erreichte 'Homemade' die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Mit 42 Wochen dauerte es länger als alle bisherigen 7 Nummer-1 Hits von Jake Owen. Dafür ist es ein zeitloser Song, der das Potential hat, ein Evergreen für den Künstler zu werden.
Als dritte Single aus dem aktuellen Album "Greetings from ... Jake" veröffentlicht, folgt sie dem Nummer-1 Hit 'I Was Jack (You Were Diane)' und dem Top-10 Radio-Hit (Platz 7) 'Down to the Honkytonk' und macht das Projekt damit zum erfolgreichsten seit dem mit Gold ausgezeichneten "Barefoot Blue Jean Night" aus dem Jahre 2011. Jedenfalls was die Chart-Platzierungen der Singles betrifft.
Blickt man auf die Streaming-Zahlen in Spotify, dann steht die Single 'Barefoot Blue Jean Night' mit großem Abstand (und 155 Mio. Streams) an der Spitze des Repertoires von Jake Owen. Erstaunlicherweise bereits auf Platz 3 mit knapp über 80 Mio. Streams findet sich 'Down to the Honkytonk', Single aus dem vergangenen Jahr. 'Homemade' kommt dort erst auf vergleichsweise magere 29 Mio. Streams.
Dafür findet man dort auch ein Song von Jake Owen, der bereits knapp 33 Mio. mal gestreamt wurde, aber bisher noch gar nicht als Single veröffentlicht wurde. Jedenfalls nicht bis vor kurzem, denn am 14. April 2020 ging der Song 'Made For You' als offizielle vierte Single aus dem aktuellen Album an die US Country Radiostationen für Airplay und Chart-Platzierungen.
Geschrieben von Joey Hyde, Benjy Davis und Neil Medley, beschreibt jede Textzeile der romantischen Ballade Situationen, deren Umstände untrennbar miteinander verbunden sind: Ferialjobs sind gemacht, um Geld auszugeben, zweite Dates sind gemacht, um sich näher zu kommen, frühe Sperrstunden sind gemacht, um sie zu umgehen, 2 Uhr früh ist gemacht für verärgerte Väter. Zurückgeklappte Sitze sind für junge Liebe gemacht, 2 pinke Linien [Schwangerschaftstest] sind für's Erwachsenwerden gemacht.
Unweigerlich führen diese halben Kausalitäten am Ende zur Schlussfolgerung: Wie ein Schiff ohne Meer oder ein Lied ohne Melodie, ich wüsste nicht, wo ich wäre oder was ich täte, denn ich bin für dich gemacht.
Mehr als ein Jahr lang hatte Jake Owen den Song bereits leidenschaftlich in Konzerten gespielt, ehe er ihn schließlich für das aktuelle Album aufnahm. Und als er den Song im Juni 2019 dann auch noch in einer Folge der ABC-Fernsehserie The Bachelorette performen durfte, war wohl mit ausschlaggebend für seine hohen Streaming-Zahlen.
Ein Beitrag geteilt von Jake Owen (@jakeowenofficial) am
Am 17. Juli 2020 erschien nun das zugehörige Video, für das er Fans aufgefordert hatte, eigene Aufnahmen zum Thema des Songs einzuschicken. In die daraus entstandene Montage wurden am Ende Ausschnitte von Jake Owen und seiner Familie (Freundin Erica Hartlein, gemeinsame Tochter Paris, sowie Tochter Pearle aus erster Ehe) verarbeitet.
So beginnt das Video mit den Worten: Dies ist ein Lied über Liebe. Liebe für Menschen und Momente in unserem Leben.
Wie so manch erfolgreiche Künstler kann auch Jake Owen es sich zur Zeit leisten, trotz aller Absagen vor dem Hintergrund der Pandemie das Zusammensein mit seiner Familie zu genießen. Das nimmt man dem überaus sympathischen Kerl auch ab, wenn er zu people.com sagt: "Ich bin in den letzten 15 Jahren nicht so glücklich gewesen, wie gerade jetzt. Das mag schräg klingen, in Zeiten wie diesen, aber ... ich hoffe, dass mit dem Virus und allem was gerade so geschieht, die Menschen ein Verständnis dafür gewinnen, dass das Leben zerbrechlich ist. Lasst uns wieder damit beginnen, uns mehr um die Menschen um uns herum zu kümmern."
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen