Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Drossel

"Da ist eine Drossel in meinem Herzen
die heraus möchte. Aber ich bin hart zu ihr.
Ich sage ihr, bleib da drinnen, niemand soll dich sehen."
(Charles Bukowski, 1991: "Bluebird")
Im Deutschen lautet die korrekte Bezeichnung für den blaufiedrigen Vogel aus der Familie der nordamerikanischen Drosseln: Blaukehl-Hüttensänger. Im Englischen nennt man ihn ganz unpretentiös einfach Bluebird. Ein Name, den nicht nur der Amerikanische Dichter Charles Bukowski 1991 als Titel für sein Gedicht über menschliche Emotionen  und Unsicherheiten verwendet hat, sondern der auch titelgebend für den aktuellen Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts ist.

Ganze 8 Jahre nach ihrem letzten Nummer-1 Hit ('Over You') in den Radio Charts steht Miranda Lambert mit 'Bluebird' wieder an der Spitze der Charts. Viele haben schon nicht mehr daran geglaubt. Mit einem Lied, das sie gemeinsam mit Luke Dick und Natalie Hemby geschrieben hatte. "Luke zitierte [die erste Strophe von Charles Bukowski] in einer sms an uns", bestätigte sie die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte des Liedes gegenüber variety.com. "Darauf schrieben wir dann den Song."

Im Gegensatz zum wenig optimistischen Text von Bukowski tauchen die Songschreiber die Botschaft des Liedes jedoch in hoffnungsvolle Stimmung. Der Bluebird wird zum Symbol für das Überwinden von Schwierigkeiten und dem Festhalten am Gedanken, dass alles gut wird. Auch wenn der Beginn des Liedes musikalisch schnell nerven kann, ist es textlich wohl der rechte Song zur richtigen Zeit!

Wenn die Liebe mir Zitronen verteilt,
dann mische ich sie in meinen Drink.
Und wenn die ganze Welt aufhört, zu singen
und alle Sterne verblassen,
[dann] behalte ich ein Licht in meiner Seele
und einen Bluebird in meinem Herzen.
(Bluebird / M. Lambert, L. Dick, N. Hemby)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake