2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Dein Whiskey

"Die, die mich kennen, wissen, dass Country Music immer schon ein wichtiger Teil in meinem Leben war. Das ganze vergangene Jahr bin ich immer wieder nach Nashville gefahren, um soviel wie möglich zu lernen. Ein Danke an mein unglaubliches Produzenten-Team @tullykennedy und @kurtallison, die mich auf dieser neuen Reise unterstützen!"
(Alexander Ludwig / instagram, 29. Jänner 2020)

Nach der erfolgreichen Schlacht an der Seite seines Vaters und Wikinger-Führers Ragnar Lothbrok gegen das englische Heer des Königs von Wessex, erhält Bjorn den Beinamen Eisenseite. Ab sofort wird er nur mehr so genannt und damit zum Inbegriff des jungen, aufstrebenden Kriegers, den Freunde lieben und Feinde fürchten. So jedenfalls erzählt es die zweite Staffel der History Channel Erfolgsserie "Vikings".

Bjorn Eisenseite, wird vom deutsch-kanadischen Schauspieler Alexander Ludwig dargestellt, den man zuvor vielleicht aus dem Kino-Hit "Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012)" kennt. Den großen Durchbruch hat ihm jedoch mit Sicherheit die Rolle als düsterer Wikinger-Führer im gestählten Körper in der Serie Vikings beschert.

Überraschend taucht der Schauspieler nun plötzlich auch in der Country Szene auf. Wer allerdings genau aufgepasst hat, wird wissen, dass es nicht ganz das erste Mal ist. Denn bereits vor einem Jahr konnte man ihn (als Schauspieler) im Video zum Song 'Someone I Used to Know' von der Zac Brown Band entdecken. Und wer sich die Mühe macht, auf youtube nach ihm zu suchen, wird ihn dort auf Amateurvideos singend mit Gitarre bereits seit 2017 finden. Im August 2019 präsentiert er dann offiziell in der Radio Show "Big D & Bubba" einen ersten Song mit dem Titel 'Let Me Be Your Whiskey'.

Und siehe da - am 29. Jänner 2020 gibt Alexander Ludwig auf seiner Instagram-Seite die Veröffentlichung genau dieses Songs als seine erste Single bekannt. Gemeinsam mit Michael Dulaney hat er die triste Ballade über 2 gebrochene Herzen geschrieben, die sich in einer Bar finden, um sich dort (gemeinsam) zu trösten. Das Ergebnis erfüllt zwar die thematische Country-Grunderfordernisse, über zerbrochene Beziehungen und den bevorzugten Alkohol, in dem der Schmerz ertränkt werden soll, zu singen, aber das Ergebnis klingt so emotionslos und resignierend, dass es noch nicht wirklich mitzureissen vermag.

"Ich hoffe, die Musik gefällt euch so sehr, wie es mir Spaß gemacht hat, sie zu schreiben. Seid, bereit: in den nächsten Monaten wird es mehr davon geben!", schreibt Alexander Ludwig auf seiner Instagram-Seite. Ob Song und Thema ein Zugeständnis an das Genre ist und als Türöffner dienen soll, wird man erst erkennen, wenn es tatsächlich weitere Musik von ihm zu hören gibt. Denn der Titel wirkt ein wenig fehl am Platz, wenn man weiß, dass der heute 28-jährige Schauspieler fast 10 Jahre lang alkoholabhängig war ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake