"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Vielseitig
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Es war 3 Uhr früh, wir hatten einige Breton Biere getrunken und beschlossen einen Song über Sydney und Kleinstädte im allgemeinen zu schreiben. Ich meine, es war [erst] ein Kohle-Ort, dann war es ein Stahl-Ort, jeder hatte einen Job und es ist wie in jedem anderen Ort auch. Manchmal ersetzt etwas Neues das Alte, manchmal nicht." (Dave Sampson / www.thechronicleherald.ca, 11. Oktober 2019)
Gute Ohrwürmer haben es so an sich, dass man sich jedes Mal darüber freut, den Song zu hören, so wie man sich darüber freut einen alten Bekannten zu treffen. Am 4. Oktober 2019 veröffentlichte der kanadische Songschreiber Dave Sampson eine EP, auf der sich gleich mehr als eine Handvoll davon tummelt. Entstanden ist das Projekt irgendwie in Nashville, aber auch in Novia Scotia, Kanada.
Dave Sampson ist auf Kap-Breton aufgewachsen, einer Insel an der atlantischen Ostküste von Kanada und Teil der Provinz Novia Scotia. Eine Gegend, aus der auch Gordie Sampson stammt. Auch wenn der Grammy-ausgezeichnete Songschreiber mit Dave Sampson nicht verwandt ist und inzwischen in Nashville lebt. Grund genug, gemeinsam Musik zu schreiben und das Ergebnis von Gordie Sampson im legendären Sound Emporium Studio in Nashville produzieren zu lassen.
Entstanden ist die EP "All Types of Ways" mit 6 Songs darauf, die bis auf einen alle unter Mitwirkung von Dave Sampson entstanden sind. Auch wenn er sich da und dort Unterstützung geholt hat. So ist etwa der bekannte Singer/Songwriter Donovan Woods Co-Author auf dem Titelsong. Und auf 'Trouble', der einzige Song, der nicht von ihm selbst stammt, findet sich neben Brandon Davis, Jr. und Gordie Sampson mit Caitlyn Smith ein weiterer bekannter Name als Songschreiber.
Stilistisch scheint Dave Sampson selbst noch nicht so ganz sicher zu sein, wo er sich am wohlsten fühlt. Ein 2014 veröffentlichtes, erstes Album klingt noch wesentlich weniger eingängig und mehr nach Alternative-Songwriter. Er selbst nennt u.a. Kacey Musgraves, Tom Petty und Jason Isbell als prägende Einflüsse. Wie fasst es der Halifax Chronicle Herald doch so treffend zusammen: "Ist Dave Sampson Pop, Folk oder Indie? Wen kümmert's, wenn die Lieder gut sind!"
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen