Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Sie gehört zu mir

"Ich schrieb dieses Lied zu einer Zeit, als mein Leben so durcheinander war, dass ich nicht wusste, was oben und was unten war. Ich hatte das Gefühl, dass alles was von dem Moment an auf mich zukommen würde, unvorhersehbar ist. Ich wusste einfach nicht, was aus mir werden, wen ich treffe oder mit wem ich zusammen sein würde."
(Kip Moore / http://www.kipmoore.net, 9. August 2019)

Am 22. Mai 2019 schrieb Kip Moore zur Freude vieler (inzwischen auch internationaler Fans) auf Twitter kurz und bündig: "Das war's. Album #4 ist fertig." Jedenfalls die Studioaufnahmen. Dann am 15. Juni wieder über Twitter: "Prüfen der Mixes für das neue Album". Die zunehmende Spannung löste sich dann vorerst am 8. August 2019 mit dem Tweet: "Das nächste Kapitel beginnt heute nacht". Am nächsten Tag schließlich: "'She's Mine' ist draußen".

Zwar ist es noch nicht das angekündigte 4. Studio-Album von Kip Moore, für das es auch noch gar keinen Titel gibt, aber immerhin eine erste neue Single aus dem kommenden Projekt. Überraschenderweise ist der Song 'She's Mine' bereits vor 10 Jahren entstanden. Gemeinsam mit Dan Couch und Scott Stepakoff war der Song in der Anfangsphase seiner Karriere entstanden, zu einer Zeit, als er beruflich, aber auch privat sehr viel über seine Zukunft nachdachte.

"Stimmt irgendetwas nicht mit mir, dass eine feste Beziehung bei mir gar kein Thema ist?", soll er seinen Gitarristen David Lapsley gefragt haben. Worauf ihm dieser antwortete: "Bei dem Leben, das du jetzt führst, lässt es sich einfach gar nicht abschätzen, wo sie plötzlich auftauchen wird." So wurde das Gespräch zum Auslöser für das Lied über die Frau, die irgendwo da draußen ist, sich aber noch nicht zu erkennen gegeben hat.

"Ja vielleicht ist sie in Dallas,
ein Cheer Leader für die Cowboys,
vielleicht chillt sie irgendwo in Mexico,
ich weiß sie liebt den Sonnenschein.
Ja vielleicht ist sie in Vegas,
als Dealer an einem Blackjack Tisch.
Wenn es dir nichts ausmacht,
falls du sie heute nacht siehst,
sag ihr: sie gehört zu mir."

Eigentlich hätte der Song bereits als Single für das vorletzte Album "Wild Ones" veröffentlicht werden sollen, aber irgendwie schien er thematisch und umsetzungstechnisch nicht ins Konzept zu passen. Fasst 10 Jahre später gibt es keinen Zweifel mehr! 'She's Mine' liegt auf der Hardland Rock-Country Schiene, die seit John Mellencamp niemand mehr so leidenschaftlich personifiziert wie Kip Moore. So ist das allgemeine Echo auf die neue Single auch durchwegs positiv. Lediglich die Enttäischung darüber, warum das offenbar fertig gestellte Album noch weiter zurückgehalten wird, bleibt zurück.

Nachdem ursprünglich eine Herbstveröffentlichung für das Album angedacht schien, spricht man nun bereits von 2020. Dabei haben einzelne Medien bereits erste Eindrücke aus dem Projekt bekommen. So beschäftigt sich der Song 'Wild World' gemäß Rolling Stone Country mit den Dingen, die im Leben wichtig sind - und zwar abseits von Smartphones und iPads. Was eine inhaltliche Idee vom Thema des Albums gibt, das wieder protziger im Stil von "Wild Ones" produziert sein soll.

Kip Moore ist einer der offensten und sozialkritischsten Künstler im Genre. Er versucht unter die Oberflächlickeit zu blicken und sich selbst als kleines Element im großen Leben zu verstehen. So will er auch sein kommendes Album verstanden wissen, wenn er sagt: "Viel zu oft lassen wir uns [im Leben] einfach nur treiben und keiner nimmt sich die Zeit, nachzudenken. Darum geht es auf dem Album."

Im September 2019 kommt Kip Moore wieder für 4 Auftritte nach Großbritannien, ehe er im Oktober in den USA seine Room To Spare: Acoustic Tour in Anlehnung an seine letzte EP-Veröffentlichung fortsetzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake