Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Hast du den Regen gesehen?

"Es geht um die Trennung von Creedence Clearwater Revival. 'Hast du schon einmal den Regen gesehen, wenn er an einem sonnigen Tag fällt?' Bei Creedence sollte es um sonnige Tage und goldene Zeiten gehen, und doch begann es plötzlich auf uns niederzuregnen [...] Ich glaube, die Band realisierte nicht, dass es im Song um unsere Auflösung ging."
(John Fogerty (Hank Bordowitz) aus "Bad Moon Rising", 1998)

Sommer 1970: Nach ihrem Auftritt beim legendären Woodstock Festival 1969 arbeiten die 4 Bandmitglieder von Creedence Clearwater Revival an ihrem 6. Studio-Album. Obwohl sie während ihrer gesamten Karriere keinen Nummer-1 Hit in den USA erzielen konnten, gelten sie mit 5 Nummer-2 Hits in nur zwei Jahren bereits als eine der erfolgreichsten Amerikanischen Rock-Bands ihrer Zeit.

Es gibt wenige Stimmen in der Musikgeschichte, die so unverkennbar sind, wie die des Lead-Sängers von CCR, John Fogerty. Aber neben seiner Stimme dominiert auch sein Ehrgeiz die Band. Das führte nicht nur dazu, dass das 6. Studio-Album "Pendulum" praktisch ausschließlich von John Fogerty geschrieben und produziert wird, sondern auch dazu, dass die Stimmung in der Band zu kippen beginnt.

Aus dieser Emotion heraus, schreibt John Fogerty einen letzten Song für das Album, mit dem Titel 'Have You Ever Seen the Rain?' Viel wurde später darüber spekuliert, ob es darin um den Vietnam Krieg ging und der Regen für Bomben stünde, die vom Himmel fielen. Für John Fogerty ging es jedoch um die plötzlich im Raum stehende Auflösung der Band. Der Song wird 1971 als Single veröffentlicht und erreicht Platz 8 in den Billboard Hot 100 Charts. Aber "Pendulum" bleibt das letzte Album von Creedence Clearwater Revival in der Originalformation, denn bereits im Folgejahr verlässt Bruder Tom Fogerty die Band.

Oktober 2013: Willie Nelson veröffentlicht sein 62. Studio-Album unter dem Titel "To All the Girls ...". Bezugnehmend auf einen seiner größten internationalen Hits, das Duett mit Julio Iglesias aus dem Jahr 1985, präsentiert er auf dem Album 18 Duette, diesmal auschließlich mit weiblichen Künstlern. Das Album steigt auf Platz 9 der Billboard 200 Album Charts ein und bringt ihm den höchsten Chart Erfolg (Platz 2) in den Billboard Country Album Charts seit Jahren.

Längst zerbicht man sich den Kopf darüber, ob es denn überhaupt noch Künstler gibt, mit denen Willie Nelson nicht bereits ein Duett aufgenommen hat. Schon über die Entstehung zum legendären Duett mit Julio Iglesias kursiert die Geschichte, dass Willie Nelson bei einer Fahrt durch London den Sänger im Radio gehört hatte und jemand ihn darauf hinwies, dass dieser Sänger mehr Platten verkaufen würde, als Willie Nelson selbst. Das war Ansporn genug für den Country Superstar, ein Duett in die Wege zu leiten.

Mit den 18 Künstlerinnen auf "To All the Girl ..." verlängerte sich die Liste der Gesangspartner noch einmal beträchtlich, auch wenn nicht alle das erste Mal mit dem zu dem Zeitpunkt bereits 80-jährigen Willie Nelson singen. So auch seine Tochter Paula Nelson, mit der er den vorletzten Titel auf dem Album singt. Eine gelungene, ruhige Version des von John Fogerty 1970 geschriebenen Songs 'Have You Ever Seen the Rain?'.



Juli 2019: der amerikanische Fernsehsender HBO strahlt die letzte Folge der zweiten Staffel seiner Erfolgsserie "Big Little Lies" aus. Die Geschichte über 5 Frauen und einen Mordfall in einer kalifornischen Kleinstadt wurde bereits mit 16 Emmies und Golden Globe Preisen ausgezeichnet. In den Hauptrollen sind unter anderem Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Meryl Streep zu sehen.

Die Serie wurde nicht zuletzt durch den gekonnten Einsatz von Musik erfolgreich und veröffentlicht für jede Staffel einen eigen Soundtrack. Für die entscheidende Schlussszene der zweiten Staffel sucht Regisseur David Kelley einen Song von Creedence Clearwater Revival aus, deren Musik 50 Jahre später längst zu Klassikern geworden sind. Wie unschwer zu erraten, ist es der Song 'Have You Ever Seen the Rain?' in der Version von Willie und Paula Nelson.

Das führt dazu, dass der Song in der folgenden Woche in die Top-10 der US iTunes Pop Charts schießt. Ein schöner Erfolg für das Lied mit der ins Ohr gehenden Melodie, die soviel Wehmut an vergangene Zeiten erweckt. Passend zum 50-jährigen Revival von CRR, das bereits seit vergangenem Jahr Neu-Veröffentlichungen von Originalmaterial bringt, aber auch eine u.a. neue Video-Version für 'Have You Ever Seen the Rain?', gedreht vom bekannten Musik Video Regisseur Laurance Jacobs.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake