Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Meine Kirche

"Ich habe am Sonntag schon geflucht,
ich habe betrogen und gelogen,
ich bin in Ungnade gefallen,
schon gar zu oft.
Aber ich finde meine Erlösung,
wenn ich dieses Auto starte,
das Fenster öffne und das Radio aufdrehe."
(My Church / busbee, M. Morris)

Sie sieht aus, als wäre sie noch nicht volljährig, und man denkt für einen kurzen Moment, sie könnte die kleine Schwester von Gretchen Wilson ('Redneck Woman') sein. Aber keines von beiden trifft zu. Denn sie wird im April 2016 bereits 26 Jahre alt und ihr Name ist Maren Morris.

(Robbie Klein / Billboard Magazine)

Und damit präsentiert sie im Moment einen der angesagtesten Songs im Country Genre. Erst seit 3 Wochen in den Charts, rangiert der Titel 'My Church' bereits auf Platz 17 in den Billboard Hot Country Song Charts. Eine höchst bemerkenswerte Leistung für die offizielle Debüt-Single einer jungen Newcomerin. Speziell in Zeiten, in den weibliche Interpreten kaum Chancen auf Spitzenpositionen in den Charts haben. Aber vielleicht läutet 2016 ja diesbezüglich eine Trendwende ein.

Die aus Texas stammende Sängerin lebt seit 3 Jahren in Nashville und arbeitet dort an ihrer Musik-Karriere. Hier soll ihr nun der endgültige Durchbruch gelingen, was im Moment auch sehr vielversprechend aussieht. Musikalisch ist sie schon seit über 10 Jahren tätig. 2005 veröffentlichte sie bereits eigenständig ihr erstes Album ("Walk On" auf dem Label Mozzi Blozzi(!)), auf das in den folgenden Jahren 2 weitere folgten. Für überregionale Bekanntheit reichte das allerdings nicht.

Das ändert sich nun gerade schlagartig. Ausgelöst wurde das durch eine Kombination aus Plan und Risiko gegen Ende des Jahres 2015. Maren Morris war in Los Angeles um mit dem bekannten Songwriter busbee an einem Song zu arbeiten. busbee hat sich in der Popwelt einen guten Namen gemacht und sowohl Album Cuts als auch Hitsongs für eine Vielzahl von Interpreten von den Backstreet Boys über Pink, 5 Seconds of Summer oder Christina Aguilera geschrieben. Daneben ist/war er auch als Produzent z.B. für Shakira tätig.

Vermehrt arbeitet bisbee nun auch für Country Interpreten, wie Rascal Flatts oder Lady Antebellum. Auch bei der Comeback Single von Garth Brooks ('People Loving People') war er als Co-Autor tätig. So kam es auch zum Treffen mit der noch unbekannten Maren Morris. Diese war jedoch gerade in einer frustrierten Lebensphase.  Eine beendete Beziehung machte ihr zu schaffen und wirkte sich nicht positiv auf kreative Ideen aus. Und das so kurz bevor sie nach L.A. fliegen sollte.

"Ich stieg in mein Auto und plötzlich kam mir der Titel in den Sinn: My Church.", erzählt sie Billboard Magazine über die plötzliche Eingebung. "Ich war froh, für einen Moment aus Nashville rauszukommen und freute mich auf das Arbeitstreffen. Es war ein wenig eine Flucht."

In einer sehr produktiven und kreativen Stunde mit busbee entstand der Song dann schneller als befürchtet. Die beiden forderten sich gegenseitig mit Ideen und Vorschlägen und entwickelten das Lied, das die Worte Halleluja, Amen, Kirche und Heiliger Geist im Text führt, ohne wirklich von Religion zu handeln. Denn auch Johnny Cash mit seinem 'Ring Of Fire' und Hank Williams mit seinem 'Cold Cold Heart' finden zentrale Erwähnung.

"Gib mir ein Hallelujah,
gib mir ein Amen!
Es fühlt sich an, wie der Heilige Geist
wenn ich Highway FM aufdrehe.


Wenn Hank die Predigt liest
und Cash den Chor begleitet,
beginnt mein kaltes, kaltes Herz zu brennen,
heisser als ein Ring aus Feuer."
 "Country Music ist irgendwie meine Religion.", sagt Maren Morris. "Ich bin damit aufgewachsen und irgendwie ist es meine Kirche." Ein schlauer Schachzug. Denn das Wort Kirche ist in den USA schon an und für sich fast ein Erfolgsgarant, wie schon 'Take Me To Church' von Hozier bewiesen hat. Der erste Schritt des Plans war getan, es folgte der zweite, mit Risiko und Ungewissheit verbunden.

Unter Ausnutzung der neuen Medien gelang es, 'My Church' bei Spotify in einer Playlist zu platzieren. Innerhalb kürzester Zeit schaffte der Song über 1 Million Streams. Das erregte die Aufmerksamkeit mehrerer Labels. Denn Maren Morris war zu dem Zeitpunkt noch nirgends unter Vertrag. Sony Nashville machte schließlich das Rennen und am 6. November 2015 erschien eine erste EP unter Namen und Titel von Maren Morris mit dem Song, sowie 4 weiteren Titeln.

Es folgten Nominierungen als eine der vielversprechendsten Künstlerinnen für 2016 und ein Engagement als Vorgruppe für die Keith Urbans RIPcord World Tour 2016, die im Juni 2016 startet. Und am 25. Jänner 2016 erschien nun auch das offizielle Video zu 'My Church', in dem Maren Morris in einem alten Merzedes unterwegs ist.

Dieser ist wohl eine Anspielung auf den zweiten Song auf der EP: '80's Mercedes'. Auch wenn Kenner festgestellt haben, dass der Wagen im Video aus den späten 1970ern stammt und Maren Morris selbst eigentlich nur einen Toyota Prius fährt. Aber der Song ist vielleicht auch nicht mehr als eine Anspielung auf den Song 'Mercedes Benz' von Janis Joplin und 'I Love It' von Icona Pop. Denn während es bei letzterem Song heisst, "You're from the 70's, but I'm a 90's Bitch', singt Maren Morris:

'Call me old school, but hey
I'm a 90's baby in my 80's Mercedes'

Noch heuer soll ihr offizielles Major Label Debütalbum erscheinen. Bis dahin hat 'My Church' alle Trümpfe in der Hand, einer der ganz grossen Überraschungshits des Jahres zu werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake