Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Es begann mit einem Bier

"Du hattest ein Corona und ich trank ein Bud Light,
und die Songs aus der Jukebox passten perfekt zu jener Nacht.
Ist es nicht verrückt, heute sind wir hier,
und dabei begann es nur mit einem Bier."
(It All Started With a Beer / J. Johnston, J. Stover, N. Mason)

Es klingt wie der Beginn der Geschichte eines Alkoholikers. Oder wie eine Werbung für die eine oder andere Biermarke. Dabei ist es nur die aktuelle Single von Frankie Ballard. Und irgendwie schade, dass Alkohol wiedermal der Aufhänger des Liedes ist! Denn sofort entsteht ein Bild im Kopf, worum es bei dem Lied wohl geht.


Dabei geht es gar nicht um feuchtfröhliche Parties, sondern eigentlich ist das Lied eine ruhige, stimmungsvolle Ballade mit Ohrwurm-Charakter. Es geht um den Rückblick auf eine Beziehung, die ihre Höhen, aber auch ihre Tiefs hatte. Und die Erkenntnis, dass es glücklicherweise mehr gute als schlechte Jahre waren. Entstanden und gewachsen aus etwas so simplem, wie einem ersten Date, bei dem jeder ein Bier getrunken hatte.

"Es gab Höhen und Tiefen, breite Autobahnen und schmale Staubstrassen,
 Verzweiflung und Hoffnung, Verlust und Glück,
Lachen und auch Tränen, aber mehr gute als schlechte Jahre."

2 Alben hat der 33-jährige Musiker aus Michigan mit der Stimme, die an Kid Rock erinnert, bisher veröffentlicht. Das Debütalbum im eigenen Namen brachte ihm 2011 seine ersten ersten beiden Top-40 Hits mit 'Tell Me You Get Lonely' und 'A Buncha Girls'.

2013 unterschrieb er für sein aktuelles Label Warner Bros. Records und veröffentlichte im Februar 2014 das Album "Sunshine & Whiskey". Dieses wurde zu einem unerwarteten Hit! Auf die erste Single "Helluva Life" folgte der Titelsong 'Sunshine & Whiskey' und schließlich 'Young & Crazy'.  Alle 3 Songs kletterten bis in die Top-10 der Billboard Hot Country Song Charts (und in den in den Radio Billboard Airplay Charts sogar auf Platz 1!).

"Am meisten Spass und gleichzeitig am meisten gelernt habe ich immer dann, wenn ich an einer Klippe stand und einen physischen oder emotionalen Sturz riskierte," erzählte Frankie Ballard dem Rolling Stone Magazine. "Im Leben geht es nicht darum, wer am Ende am unbeschadetsten rauskommt. Ich weigere mich, das zu glauben - für mich geht es im Leben ums Leben. Ich möchte Geschichten zu erzählen haben, wenn ich 80 bin und auf der Veranda sitze," fügte er hinzu. "Und ich hoffe, etwas davon vermittelt der Song 'Young & Crazy'".


Und mit diesem Motto, ein Risiko einzugehen, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen, ging man im Frühjahr 2015 ans Werk, ein neues Album aufzunehmen. Dazu verlies man Nashville und ging nach Tornillo, Texas, unmittelbar an der mexikanischen Grenze, südlich von El Paso. Dort zog man sich für 10 Tage in der Sonic Ranch zurück, einer ehemaligen Ranch und Hacienda, in der sich heute 5 gut ausgestattete Tonstudios befinden.

Die Sonic Ranch bietet den perfekten Rahmen, um ungestört an Musikprojekten zu arbeiten. Auch wenn nur wenig Kilometer nördlich, jenseits des Rio Grande (oder Rio Bravo, wie er in Mexiko genannt wird) der Ort Juarez liegt, bekannt für seine Kriminalität und Drogenkartelle. "Die Stimmung da ist ganz anders," erzählte Ballard der Zeitung The Tennessean. "Du kannst dort um 2 Uhr früh ins Studio gehen und solange an Aufnahmen feilen, wie du willst und wenn Du ins Freie gehst, um Luft zu schnappen, dann kannst Du jede Menge Sternschnuppen am Himmel über Dir beobachten."

Das Ergebnis dieser Aufnahme-Session kennt man leider noch nicht. Laut Aussage von Frankie Ballard spiegelt das Album viele seiner Rock & Roll Einflüsse wider. John Mellencamp und Bob Seger. Die aktuelle Single 'It All Started With a Beer' ist der Song mit den meisten Country Einflüssen, so hört man. Aber nach 10 Wochen in den Charts kämpft die Single damit, die Top-30 zu knacken. Nun wurde am 26. Februar 2016 das zugehörige Video zu 'It All Started With a Beer' veröffentlicht, um den Song in den Charts etwas mehr Gas geben zu lassen.

Bedenklich, und wirtschaftlich nicht ganz verständlich bleibt, wie man im April 2015 in die Aufnahme eines neuen Albums mit 14 Titeln investieren kann und knapp ein Jahr später gibt es dazu nicht mal noch ein Veröffentlichungsdatum!? Vermutlich hängt es wieder an der ersten Single aus dem Album, die sich bisher nicht als Durchstarter gezeigt hat. Vielleicht war aber auch der vorgelegte Sound des Albums nicht nach dem Geschmack des Labels. Ein Thema, das man inzwischen auch von anderen Künstlern kennt, ganz besonders Kip Moore.


Aber vielleicht hätte man den Text der ersten Single auch einfach dahingehend ändern sollen, dass das erste Date, aus dem sich schließlich eine lange und positive Beziehung entwickelt hatte, nicht bei einem Bier sondern einfach bei einem Kaffee stattfindet ...

Noch im März ist Frankie Ballard übrigens auf seiner ersten Europa-Tournee neben Großbritannien auch dreimal in Deutschland live zu sehen: am 20. März in Hamburg, am 21. März in Berlin und am 22. März in München. Im Promovideo für die Tour läuft übrigens einer der neuen Songs aus dem noch unveröffentlichten Album: 'Cigarette'.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake