Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Die Nacht brennt wie Feuer

"Übersät mit Sternen, zum Greifen nahe,
ein verheissungsvoller Juli auf dem Rücksitz jenes Trucks.
Jede ihrer Bewegungen macht Dich higher.
Du versuchst cool zu bleiben, aber die Nacht brennt wie Feuer."
(Nights On Fire / J. Singleton, D. Ruttan)

Es ist eigentlich ein Blick zurück. Zurück auf den letzten Sommer. Aber es könnte auch die Vorfreude auf den kommenden Sommer sein, denn schon steht der März vor der Tür und der Winter könnte schon im Verblassen sein.

Die aktuelle Single von David Nail jedenfalls ist bereits im Juli 2015 erschienen. Schon damals wurde sie als Vorbote seines 4. Albums präsentiert. Aber 7 Monate später hat sich an dieser Situation nichts geändert. Noch immer ist das neue Album "Fighter" nur angekündigt. Ein  Veröffentlichungsdatum hat MCA Nashville nicht genannt. Und damit teilt David Nail ein Schicksal, das auch andere Interpreten, die bei MCA Nashville unter Vertrag sind, erleiden.

Kip Moore musste über 3 Jahre auf die Veröffentlichung seines zweiten und aktuellen Albums "Wild Ones" warten. Gary Allan's letzte Single 'Hangover Tonight' erschien im März 2015, als Vorbote auf ein neues Album, das es ein ganzes Jahr später noch immer nicht gibt. Josh Turner wartet seit September 2014 auf die Veröffentlichung seines neuen Albums. Lediglich bei Newcomerin Clare Dunn reichte es 2015 zumindest für ein EP-Album mit 5 Titeln. Aber das nachfolgend versprochene komplette Album ist immer noch nicht einmal angekündigt.

Der 1979 geborene David Nail hatte bisher eine sehr wechselhafte und wenig beständige,  musikalischen Karriere. Obwohl ihn Kritiker immer wieder für sein Gesangstalent und seine Stimme in den höchsten Tönen lobten. Aber Talent lässt sich nun mal nicht immer automatisch in kommerziellen Erfolg ummünzen.

So veröffentlichte David Nail 2002 (damals noch unter Mercury Records) seine erste Single 'Memphis'. Das zugehörige Album wurde jedoch nie veröffentlicht.

2009 erschien sein erstes Album auf neuem Label (MCA Nashville) und mit der 2. Single, dem Song 'Red Light' daraus gelang ihm dann ein erster Country Top-10 Hit. 2011 erklomm die Single 'Let It Rain' (aus dem Nachfolgealbum "The Sound of a Million Dreams") schließlich Platz 1 der Billboard Hot Country Song Charts. Als die Nachfolge-Single (der Titelsong aus dem Album) aber kaum die Country Top-40 knackte, hatte das Album auch schon wieder das Ende seines Lebenszyklus erreicht.


Im März 2014 erschien schließlich sein bis dato letztes Album "I'm a Fire". Hochgelobt von Kritikern, brachte es den bisher größten Hit für Mr. Nail. Der poppige Ohrwurm 'Whatever She's Got' verkaufte sich über 1 Mio. mal und erreichte damit eine Platin-Auszeichnung und Platz 2 in den Billboard Hot Country Song Charts. In den Radio Charts (Airplay) stieg der Song sogar ganz an die Spitze. Aber wieder brachte die Nachfolge-Single einen Einbruch und man begann die Arbeit am Nachfolgealbum.

Im November 2015, ganze 4 Monate nach Veröffentlichung der Single 'Nights on Fire' wurde ein Video veröffentlicht. Es ist ein Zusammenschnitt aus Live-Aufnahmen, mit schwarz-weiss Segmenten, der das Feeling des unbeschwerten Sounds gut vermittelt. Und je öfter man das Lied hört, desto tiefer gräbt es sich. Ganz speziell die Eingangsmelodie bleibt unvermeidlich hängen.

Auch wenn der Song noch im Radio gespielt wird und anlässlich eines kommenden Live-Auftritts von David Nail in London auch in den UK veröffentlicht wird, ist es kein Hit. Noch nicht! Denn immer mehr Songs brauchen mehrere Monate, um an die Spitze der Charts zu klettern. Ob das 'Nights On Fire' noch gelingen wird, muss vorerst offen bleiben. Genauso wie die Veröffentlichung des angekündigten Albums "Fighter".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake