Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Dinge zum Festhalten

"Gottes Hilfe bei einer schweren Aufgabe,
Mama's Stimme am Telefon,
die Schulter eines Mannes, der stärker ist als ich,
das sind die Dinge, an denen ich mich festhalte."
(Things That I Lean On / T. Meadows, D. Sanders)

1983 hörte man das erste Mal von ihr. Gemeinsam mit ihrer Mutter unterschrieb die damals 19-jährige einen Vertrag mit RCA Records. Unter dem Familiennamen The Judds folgte eine der erfolgreichsten Karrieren der Country Music Geschichte. 7 Studio-Alben und 14 Nummer-1 Hits später war die Erfolgsgeschichte dann aber vorerst zu Ende.


Die schillernde Judd-Familie, bestehend aus der alleinerziehenden Mutter Naomi und ihren beiden Töchtern, begann ihre eigenen Wege zu gehen. Während das jüngere Mädchen, Ashley ihren Weg zur erfolgreichen Hollywood Schauspielerin begann, musste Mutter Naomi Judd 1991 bekannt geben, dass an ihr Hepatitis C diagnostiziert worden war. Das bewog sie schweren Herzens dazu, ihre Karriere zu beenden. Damit waren The Judds Geschichte.

Aber die Geschichte von Naomi Judd noch nicht. Denn die ließ sich nicht unterkriegen, sondern wurde zu einer sehr bekannten und gefragten Persönlichkeit in Amerikanischen Medienkreisen, als u.a. Autorin, Sprecherin, Aktivistin, Radio-Moderatorin und Casting Show Jurorin. Und da es die Gesundheit dann doch zuließ, durften The Judds zwischendurch immer wieder mal aufleben. Zuletzt im Oktober 2015 im Venetian Hotel in Las Vegas.

Auch für die ältere Tochter Wynonna bedeutete das Ende der Judds keineswegs das Ende ihrer Karriere. 1992, im Alter von 29 Jahren, startete sie ihre Solo-Karriere unter ihrem Vornamen. Der Familienname war nun nicht mehr nötig. Plötzlich hörte man eine neue Frau mit einer Powerhouse-Stimme, die alles singen konnte. Vom Rocker 'No One Else On Earth', zum Blues-Jam 'That Was Yesterday' bis zum verletzlichen 'Is It Over Yet'.

5 Alben entstanden mit beachtlichen 4 Nummer-1 Hits und 6 weiteren Top-10 Singles in den Billboard Hot Country Song Charts. 2003 erschien ihr vorerst letztes Solo-Album mit neuem Material: "What The World Needs Now Is Love".

Mit dem Eintritt in ihr 4. Lebensjahrzehnt begann eine persönlich sehr turbulente und schwierige Zeit. Es folgte eine Festnahme wegen Alkohols am Steuer. Bei ihrer Einladung zur Talk Show von Oprah Winfrey sprach sie sehr emotional über ihre Gewichtsprobleme und Essensabhängigkeit. Eine 4-jährige Ehe (ihre zweite) mit ihrem ehemaligen Bodyguard endete traumatisch, nachdem ihr Mann wegen sexueller Belästigung einer Minderjährigen festgenommen worden war.


2005 veröffentlichte sie ihre Autobiografie ("Coming Home To Myself") und 2009 ein Album mit Cover Songs ("Sing: Chapter 1"). 2010 war sie mit ihrer Tochter und ihrem Tour Manager in einen Autounfall verwickelt, den sie jedoch glücklicherweise unbeschadet überstand. 2011 verlobte sie sich schließlich mit ihrem aktuellen Ehemann Cactus Moser. Ihn hatte sie 25 Jahre zuvor kennengelernt. Da war er noch Schlagzeuger in der erfolgreichen Country Band Highway 101, und sie eine der Judds.

Aber noch einmal schlug das Schicksal unbarmherzig zu. Nur 2 Monate nach der Hochzeit mit Cactus Moser, im August 2014, war dieser in einen schweren Motorradunfall verwickelt. So schwer, dass ihm nicht nur sein linkes Bein unterhalb des Knies amputiert werden musste, sondern dass man auch fürchtete, er würde seine rechte Hand nicht mehr gebrauchen können. Es folgte eine monatelange Rehab.

"Er machte vom Bett aus Physio-Therapie, er konnte nicht mal alleine duschen. Unser Schlafzimmer war ein einziges Spitalszimmer," erzählte Wynonna USA Today. "Er hat so viele Widrigkeiten überwunden. Als er das erste Mal wieder alleine eine Treppe bewältigen konnte, hatte ich Tränen in den Augen." Die beiden haben diese Zeit in einer bewegenden Dokumentation festgehalten: The Road Back.

Mit Hilfe einer Prothese war er schließlich wieder im Stande alleine zu gehen und auch wieder Schlagzeug zu spielen. Das war der Moment als er und Wynonna das Projekt wieder aufnahmen, das sie vor dem Unfall gestartet hatten: neue Musik mit einer neuen Band. Wynonna & The Big Noise.  

Wynonna hinter dem Mikrofon und Cactus Moser an den Drums. Und der war auch gleichzeitig an den Reglern als Produzent tätig. Es sollte kein Album werden, dass nach der Hitparade schielte oder den Spielregeln eines speziellen Genres folgen sollte.

"Ich musste auch als Interpretin so oft die toughe Frau sein. Cactus nahm mich ganz einfach ins Studio und sagte zu mir: Liebling, weniger R&B, mehr von der süßen Wynonna! So als wärst Du nochmal 18", gibt Wynonna die Begeisterung für das neue Album wider. Und Cactus Moser fügt hinzu: "Wir nennen das Album vintage modern. Alle Instrumente sind echt. Das Schlagzeug ist aus den 1930ern und klingt völlig anders, als Drums, wie wir sie gewohnt sind. Auch die Mikrofone sind aus den 1940ern, so wie sie Tony Benett benutzt hatte."

Auch musikalische Gäster unterstützen Wynonna auf dem Album. Derek Trucks, Susan Tedeschi, Timothy B. Schmit von den Eagles und Americana-Star Jason Isbell, der sie auf der bewegenden Ballade 'Things That I Lean On', geschrieben von Travis Meadows, begleitet. Noch vor Veröffentlichung des Albums wurden 4 live Videos am Set aufgenommen. Nur die Band mit Cactus und Wynonna. Und da brodelt und kocht es, da braucht es keiner großen Effekte, wenn Wynonna mit ihren inzwischen 51 Jahren auf Titeln wie 'Ain't No Thing' den Ton angibt.

Und wer das von Cactus Moser geschriebene, autobiografische 'You Are So Beautiful' im hypnotischen Blues-Schmelz hört, der wird Zeuge einer musikalischen Synthese von Stimme und Stimmung, die das neue Album von Wynonna & The Big Noise keine musikalischen Vergleiche scheuen lässt. Es bleibt nur die Frage: warum mussten wir solange darauf warten?
Aber dafür gibt es das Album auch in roter Vinyl-Version!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake