Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Von Alzheimer zu Victoria's Secret


"Ich arbeite drüben in Ashbury Hills.
Mindestlohn, aber es reicht zum Leben.
Böden schrubben, sonntags in der Kirche singen.

Katherine Davis, Zimmer 303,
die herzlichste Person, die man sich vorstellen kann.
Jeden Morgen bringe ich ihr ihren Kaffee.

Sie nennt mich Raymond,
sie denkt ich bin ihr Sohn.
Sagt mir ich soll mir die Hände waschen,
bevor Papa heimkommt ..."
(Raymond / Brett Eldredge, Truman Crisler)

2010 begann es mit diesem berührenden Titel über eine Frau in einem Pflegeheim, die an Alzheimer erkrankt ist und ihren Pfleger für ihren Sohn hält. Der namhafte Video Regisseur Shaun Silva hat das zugehörige Video zu 'Raymond' produziert. Und damit war der Songwriter und Interpret Brett Eldredge plötzlich bekannt. Und der Song kletterte bis auf Platz 23 in den Billboard Hot Country Song Charts.

Aber was wie der Start einer grossen Karriere schien, verpuffte dann allzu schnell.

Es dauerte fast 3 weitere Jahre bis Brett Eldredge der wirklich grosse Hit mit dem Ohrwurm 'Don't Ya' gelang. Der Song stieg bis auf Platz 5 der Hot Country Song Charts und gar bis an die Spitze der Airplay Charts (also der Radio-Charts).  Mit über 1 Mio. verkaufter Stück stieg der Song sogar in den Pop Charts bis auf Platz 30 und wer den Song mal gehört hat, kriegt ihn auch so schnell nicht wieder aus dem Kopf.

Auch die Nachfolge-Singles wurden Top-10 Hits (und Nummer 1 in den Airplay Charts): das farbenfroh-vergnügliche 'Beat of the Music' und die romantische Ballade mit dem doppeldeutigen Titel 'Mean To Me' ("Gemein zu mir" bzw. "Was Du mir bedeutest"). Dabei ist der wahrscheinlich herausragendste Song des Albums nie als Single erschienen: die spektakuläre Ballade über eine zerbrochene Liebe 'One Mississippi'.

Brett Eldredge kommt mit seinen knapp 30 Jahren sympathisch und unkompliziert rüber, präsentiert sich muikalisch modern mit zarten traditionellen Wurzeln und begeistert mich speziell durch seine markante, leicht rauhe Stimme, die ihn doch vom 'Twang' anderer Country Interpreten abhebt.

'Mean To Me' war im März 2015 an der Spitze der Airplay Charts und nun warte ich mit vielen anderen schon gespannt auf sein Nachfolgeprojekt. Und siehe da, mit 22. April schickt Atlantic Records Nashville das Video zur Vorabsingle zum versprochenen Nachfolgeprojekt ins Rennen!


Nach der Ballade 'Mean To Me' geht es Mr. Eldredge mit 'Lose My Mind' nicht nur sehr modern uptempo an, sondern er erlebt im Video auch noch das, wovon wohl viele Männer träumen: er darf mit dem Victoria Secret Model Rachel Hilbert auf Tuchfühlung gehen! Auch wenn ihm dann leider doch die Hände gebunden werden ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake