2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Hat er sie verlassen?

"Du kannst sie im Mondschein in Deinen Armen halten,Du kannst ihr alle Sterne vom Firmament holen,
Du kannst ihr auf ewig schwören,
Aber dir wird niemals ihr Herz gehören.

Sie liebt dich nicht, sie ist nur einsam."
(She Don't Love You / Jennifer Anne Kunle)

Er sieht aus, wie der größere Bruder von Popstar Ed Sheeran und in den richtigen Klamotten würde er sicher in der Hobbit-Verfilmung eine gute Figur machen: Eric Paslay.


Im Feber 2014 veröffentlichte EMI Records Nashville das erstes Album des Texaners, mit dem unkomplizierten Titel "Eric Paslay". Gleich die erste Single ('Friday Night') war ein Top-5 Hit, der ins Ohr gehende Nachfolger 'Song About A Girl' blieb dann leider schon auf Platz 18 hängen.

Nun läuft die entscheidende dritte Single, deren Erfolg wohl maßgeblich die weitere Karriere von Eric Paslay beeinflussen wird. Man denke an Kip Moore, dessen zweites Album seit über einem Jahr angekündigt wird, aber wegen fehlender Chartpositionen der Singles noch immer nicht veröffentlicht ist.

Und der Song ist einer, der auffällt. Nicht nur auf dem Album, sondern auch im Radio. Denn das Lied lebt von Melodie und Text (und nicht nur vom Refrain) und ist vor allem eines, nämlich eine Ballade. Und damit etwas, das man kaum mehr in den oberen Chart Regionen findet. Selbst ein so grossartiger Titel wie 'What We Ain't Got' von Jake Owen blieb ja auf Platz 19 hängen.

Irgendwann wird das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlagen, aber bis dahin ist der Happy-Sound aus der Bro-Country Ecke der treibende Faktor und Voraussetzung für Spitzenplätze in den Charts.

Das sollte uns nicht den Mut nehmen, trotzdem auch solchen Liedern eine Chance zu geben. Selbst wenn der Song mit dem aktuellen Platz 19 unter Umständen schon seinen Chart Höhepunkt erreicht hat. Denn 'She Don't Love' von Eric Paslay ist in jeder Hinsicht eine gelungene Ballade! Akustische Gitarre und Steelguitar mit Streichern, sowie dezente Percussion weben einen zarten Klangteppich, auf dem die markante, leichte rauhe Stimme von Eric Paslay das Bild einer von der Liebe enttäuschten Frau malt.

Resignierend verhallt die Warnung an alle, dass sie ja doch nur einsam ist und keine Liebe geben kann. Und erst dann kommt das überraschende Ende im letzten Satz, dass sie einmal ihm gehört hatte. Da bleibt die Frage, warum ist das jetzt nicht mehr so? Hat er nur geglaubt, dass sie ihm gehört, bis er feststellte, dass sie ihn gar nicht liebte, oder war er nicht doch eher einer der Cowboys, der mit ihrem gebrochenen Herzen in einen neuen Sonnenaufgang geritten war ... !?
Country Songs, wie das Leben sie schreibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake