2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Lass uns Feuer schlürfen!


"Die ganze Nacht, so voll Verlangen,
Deine Augen, wie die Feuerzeuge,
Aber es geht noch heisser,
Wir schlürfen Feuer ..."
(Sippin On Fire / J.C. Taylor, R.D. Clawson, M. Dragstrem)

Viele verteufeln sie als die Begründer von Bro-Country, einen Begriff, den Journalist Jody Rosen vom New York Magazine 2012 prägte, nachdem der Song 'Cruise' zum Mega-Seller geworden war. Abschätzig sollte der Begriff auf den Punkt bringen, worum es in diesem (und anderen Songs von Florida Georgia Line) fast ausschliesslich ging: "attraktive, junge Frauen, Konsum von Alkohol und Pickup Trucks". Und das mittels eines neuen Sounds, der neben Rock vorallem Hip Hop Elemente betonte.

Während für traditionelle Country Fans dies erwarteterweise wiedermal der Untergang des Abendlandes war, brachte der Sound viele neue Fans in den Country-Sektor. Was sich speziell an der angesprochenen Single 'Cruise' zeigte, die sogar in einer zweiten Version als Remix mit Rap-Superstar Nelly erschien und bis heute über 7 Mio. Stück verkauft hat. Das macht 'Cruise' zum erfolgreichsten digitalen Country Song aller Zeiten.

Und der Erfolg löste nicht ganz unerwartet, einen wahren Boom an Nachfolgeprojekten aus, quer durch die Country Branche. Hip Hop Sounds und Uptempo Rock-Elemente wurden quasi obligatorisch, um komerziellen Erfolg zu haben. Das führte praktisch zum Aussterben der Balladen in den Charts und drängte auch weibliche Interpreten in den Hintergrund.

Die hitzigen Diskussionen über diese kommerzielle Richtung von Country gipfelte im Gegenschlag des unbekannten Mädchen-Duos Maeddie & Tae, die die Rolle der Frau in aktuellen Country Hits anprangerten. Und mit ihrem Song 'A Girl In A Country Song' prompt einen Nummer-1 Hit landeten.

Dabei machen FGL nur das, was alle Künstler tun: sie schöpfen aus dem was sie in ihrer Jugend begleitet hat, entwickeln es weiter und versuchen im Idealfall etwas Neues daraus zu machen. "Wir sind mit unseren Freunden in unseren Pickups  gefahren und haben dazu Garth Brooks und Alabama gehört, aber auch Lil Wayne und Eminem", sagt Bryan Kelley von FGL. Und das kann man in ihrem Video 'It'z Just What We Do' knallhart und direkt sehen: da geht die berühmte Post ab und da wird auch keine Rücksicht auf stilistische Vorgaben gelegt. Da geht es einfach um Entertainment.

Florida Georgia Line (2 Musiker, der eine aus Florida, der andere aus Georgia) jedenfalls machte das in den letzten beiden Jahren zu Superstars, die auf kaum einer Preisverleihung fehlen durften. Wie zeitlos ihre Musik ist, bleibt dahingestellt. Als Partysound taugt die Musik zweifellos, auch wenn man manchmal meint, alle Songs zu kennen, wenn man zwei davon gehört hat.


Noch jedenfalls reiten sie hoch auf der Erfolgswelle und dürfen daher aufwendige Videos produzieren, zu denen es sogar ein 'Making-Of' gibt. 'Sippin On Fire' heisst die aktuelle Single aus dem aktuellen Album und so sieht das Video aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake