Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Jahreszeit der Lichter und des Staunens

"Wir haben das Album im klassischen Weihnachts-Sound aufgenommen, den ich immer schon liebte, soulful und jazzig. Wenn du einen Ort suchst, um dich seelisch auszuruhen, und du hast besondere Menschen, mit denen du es teilen möchtest, dann starte das Album, lehne dich zurück und atme tief durch."
(Brett Eldredge / tasteofcountry.com, 18. September 2024)

Bereits zwei seiner bisherigen 7 Alben sind Weihnachtsalben. Am 27. September 2024 folgte nun das dritte von Mr. Christmas Brett Eldredge. Diesmal stellte er sich gemeinsam mit der Songschreiberin und Produzentin Alexis Kesselman der Herausforderung, neue Weihnachtsmusik zu schreiben. Das entstandene Projekt "Merry Christmas (Welcome to the Family)" ist zwar mit 8 Songs umfänglich kleiner als seine bisherigen Weihnachtsalben, aber dafür beinhaltet es nur Originale und keine der endlosen Neu-Aufnahmen alter Klassiker.

So unterstützt ihn Kelly Clarkson stimmlich bei 'Sweet December', richtig gute Stimmung verbreitet das Uptempo 'The Night St. Nick Got Sick', in dem es um die Vertretung des Weihnachtsmannes geht, der leider krank ist und so richtig schön stimmungsvoll sind 'Warm and Cozy' und 'Season of Lights and Wonder'.

Zieh es ganz nah heran und halte es fest, bevor es vorüber ist,
denn die Zeit ist ein Geschenk.
Lasst uns alle [nocheinmal] wie Kinder sein,
dankbar, dass wir einander haben.
Willkommen, Jahreszeit der Lichter und des Staunens.
(Season of Lights and Wonder / Alexis Kesselman, Brett Eldredge)

Seit rund 7 Jahren geht Mr. Christmas nun schon jährlich zur Weihnachtszeit auf seine musikalische Weihnachts-Tournee. "Es ist inzwischen eine Art Familien-Ereignis", erzählt er bei people.com. "Von daher kommt auch der Titel [des Albums:] Welcome to the Family. Es ist eine Gemeinschaft geworden, die das Gefühl für die wichtige Dinge im Leben verbindet."

Es ist mehr als schade, dass es von diesem Künstler, der so viel Emotionen in seine Stimme und Musikauswahl zu legen vermag, seit mehr als 2 1/2 Jahren (abgesehen vom aktuellen Weihnachts-Projekt) keine neue Musik mehr gab. Zu wenig kommerziell erfolgreich waren seine letzten Alben. Auch sein Vertrag mit Warner Music Nashville wurde inzwischen gelöst.

Aber die guten Nachrichten sind, dass Brett Eldredge endlich neue Musik (für das kommende Jahr) ankündigt hat: Musik, die sich nicht mehr an Charts orientieren will. Musik, die etwa das in der heutigen Musik so sehr vergessene Piano wieder mehr zum Einsatz bringen will. Aber auch grenzenlos sein möchte, wenn sie karibische Klänge und New York Jazz-Einflüsse zu einem romantischen Americana Sound verbindet. Man darf gespannt sein und sich mit Sicherheit auch auf Neues freuen!

Bis dahin gilt das Augenmerk jedoch der festlichsten Zeit des Jahres. Musikalisch ist es längst zur jährlichen Tradition geworden, passende Klänge zu veröffentlichen. Die Varianten umfassen das gesamte Spektrum von einzelnen Songs, über EP's bis hin zu ganzen Alben, wenn die erwartete Nachfrage groß genug ist.

Nicht alles davon ist gelungen. Zu oft sind es einfach nur Neu-Aufnahmen von einer Handvoll Klassiker, die jedem vertraut sind. Aber immer öfter wird auch Weihnachtsmusik neu geschrieben. So ist vermutlich auch 2024 für jeden etwas unter den neu veröffentlichten Weihnachts-Liedern dabei. Denn schließlich kann holler.com auf die stattliche Anzahl von 94 im Jahr 2024 neu aufgenommene Weihnachts-Songs verweisen.

Gabby Barrett etwa präsentiert gleich 11 Songs auf ihrem Projekt "Carols and Candlelight". Es sind durchwegs bekannte Songs, inklusive einer überraschenden Cover-Version von 'Last Christmas' von Wham!, die jedoch recht farblos bleibt. Auch Little Big Town veröffentlichte bereits Anfang Oktober ihr erstes Weihnachts-Album. "The Christmas Record" beinhaltet ebenfalls 11 Songs, davon immerhin 5 neue Lieder. Allerdings kommt bei diesen die Weihnachtsstimmung nicht so recht auf.

Auch der stimmungsvolle Klassiker 'If We Make It Through December' von Merle Haggard ist unter den von Little Big Town neu aufgenommenen Songs. Abgesehen von der Mehrstimmigkeit, folgt das Arrangement jedoch sehr dem Original. Wie man es aber auch anders machen kann, demonstriert die noch unbekannte Künstlerin Belle Frantz mit ihrer Version eindrucksvoll.

Auch Newcomer William Beckman legt eine gelungene Interpretation des Klassikers 'White Christmas' vor, die neben dem Original durchaus zu bestehen vermag. Koe Wetzel wiederum macht die Melancholie in 'I'll Be Home For Christmas' in seiner bluesigen Version besonder greifbar. Eigentlich wurde der Song ja bereits 2023 veröffentlicht, aber nun ist er als Teil der erweiterten EP "Wetzel's Wonderland Chapter 2" aus 2024 noch einmal erschienen.

Megan Moroney bietet in nur 3 Songs für jeden etwas: 2 neue Songs (einmal fröhlich und einmal emo-cowgirl-traurig), an denen sie als Songschreiberin beteiligt war, sowie den Klassiker 'Blue Christmas'. Letzteren gab es vermutlich noch nie mit Steel Gitarre zu hören. Und im gemeinsam mit Erik Dylan geschriebenen 'Christmas To Me' beschreibt Riley Green mit Kaminfeuer-Stimme wie sein Weihnachtstag typischerweise so abläuft.

Weihnachten mehr als thematischen Aufhänger verarbeitet Kassi Ashton in ihrer schmerzhaften Einsamkeit mit 'Your Angel', während es für Logan Mize in seinem 'Sounds Like Christmas' gleich doppeldeutig nach Weihnachten klingt, wenn die Welt endlich einmal friedvoll ist.

Jemand, den man ähnlich wie Brett Eldredge inzwischen ganz besonders mit Weihnachtsmusik verbindet, ist Michael Bublé. Auch er hat im November 2024 ein neues Weihnachtslied veröffentlicht, an dem er mitgeschrieben hat. Neben einer Solo-Version gibt es 'Maybe This Christmas' auch als Duett mit Carly Pearce, das mit über 1,7 Mio. Streams bei Spotify die Solo-Version bei weitem übertrifft.

Letztendlich sollten wir alle die Zeit nutzen, um ganz besonders zu dieser Jahreszeit im hier und jetzt zu leben. Und dem Gefühl folgen, das uns vielleicht wieder ein wenig zurück in unsere Kindheit führt, aber gleichzeitig auch Hoffnung gibt. Etwa so wie Brett Eldredge und Alexis Kesselman es in ihrem Lied beschreiben:

Die Engel singen und die Kirchenglocken läuten,
während die Jahre verfliegen, können wir [dennoch] zurück gehen.
Lasst uns die Kerzen aufstellen und die Augen öffnen,
es ist die Jahreszeit der Lichter und des Staunens.
(Season of Lights and Wonder / Alexis Kesselman, Brett Eldredge)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake