2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Ist das okay?

"Sowohl das Buch als auch die Redewendung wurden seit Veröffentlichung des Buches Teil der Populärkultur, beginnend mit dem Cartoon aus dem New Yorker Magazin [1972] über ein Telefongespräch: "Oh - wir lesen gerade ''Ich bin O.K. - du bist O.K.' und ich nehme an, wir sind O.K.. Aber ich denke ist wegen der Martinis und nicht wegen dem Buch."
(Nicholas Berne Calcaterra / drthomasharris.com/im-ok-youre-ok-book-thomas-harris/)

1969 veröffentlichte der Amerikanische Psychiater Thomas Anthony Harris sein Handbuch über die 10 Jahre zuvor von Eric Berne entwickelte Transaktionsanalyse, eine spezielle Form der Psychoanalyse. Er gab dem Buch den Titel "I'm OK – You're OK: A Practical Guide to Transactional Analysis". Nach verhaltenem Beginn, kletterte das Buch 1972 an die Spitze der New York Times Best Seller Liste für Sachbücher. In Folge verkaufte es über 15 Mio. Exemplare, wurde in fast 25 Sprachen übersetzt und sogar in den Bücherregalen von Berlin konnte man Ich Bin O.K. – Du Bist O.K. finden, wie Nicholas Berne Calcaterra auf seiner Webseite drthomasharris.com schrieb.

Am 11. Oktober 2024 veröffentlichte Jelly Roll sein aktuelles Studio-Album mit dem Titel "Beautifully Broken". Es beinhaltet 22 Songs (8 davon nur digital erhältlich) und stieg auf Platz 1 sowohl der Billboard 200 Pop Album Charts, als auch der Billboard Top Country Album Chart ein. Völlig überraschend erschien unmittelbar darauf bereits die Deluxe-Version mit dem Titel "Beautifully Broken (Pickin' Up The Pieces)" und mit 6 weiteren (Duett-)Songs.

Schon im Juni 2024 war die erste Vorab-Single aus dem Projekt veröffentlicht worden. Sie trug den Titel 'I Am Not Okay' und steht für ein zentrales Thema, dem sich Jelly Roll auf seinen letzten beiden Projekten intensiv widmete. Es sind die so ungern erwähnten Themen von Selbstzweifel und Depression, die er mit seinen Songs greifbar macht.

Bin heute aufgewacht,
wäre fast im Bett geblieben.
Hatte den Teufel im Nacken
und Stimmen in meinem Kopf.
An manchen Tagen ist es nicht so schlimm,
an manchen Tagen wird es nur noch schlimmer.
(I Am Not Okay / Ashley Gorley, Casey Brown, Jason Deford [Jelly Roll], Taylor Phillips)

Auch wenn er am Ende doch etwas Hoffnung zulässt, wenn er singt: es wird alles gut.

Und obwohl manche Kritiker das Thema bereits als ausgereizt ansehen, ist es längst noch kein Hindernis für den Erfolg von Jelly Roll. So steht 'I Am Not Okay' am 22. November 2024 nach 24 Wochen an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es ist damit bereits seine 5. Solo-Nummer-1 Single in Folge.

Es ist die Beliebtheit von Jelly Roll, aber gleichzeitig auch die Anerkennung und der Respekt ihm gegenüber, die ihm in den letzten Monaten eine Fülle von musikalischen Projekten einbrachten. So lud ihn die Pop-Band OneRepublic ein, den Song 'Hurt' aufzunehmen, für die Videospiel-Verfilmung Sonic the Hedgehoc 3 spielte er den Titel 'Run It' ein und mit Brooks & Dunn nahm er deren Klassiker 'Believe' (2005) für deren neues Album "Reboot II" auf. Letzteren präsentierte er sehr emotional gemeinsam mit dem legendären Duo bei den CMA Awards 2024 im November 2024.


Während sich also Jelly Roll ziemlich sicher scheint, ist es Megan Moroney noch nicht. Denn mit ihrer aktuellen Single fragt sich die eben von der Country Music Association (CMA) als New Artist of the Year 2024 ausgezeichnete 27-jährige Künstlerin: 'Am I Okay?'

Es ist der Titelsong aus ihrem im Juli 2024 veröffentlichten, zweiten Studio-Album. Geschrieben gemeinsam mit Jessi Jo Dillon und Luke Laird, geht es im Lied zwar um Selbstzweifel, aber diese sind weniger schwerwiegend, als man im ersten Moment annehmen möchte. Vielmehr sind sie ein gesundes Hinterfragen von bisherigen Einstellungen.

Megan Moroney bezeichnet ihre Musik als Emo Cowgirl Country wegen der vielen traurig-emotionalen Beziehungsthemen, die sie anspricht. So schreibt Rolling Stone Country über ihr aktuelles Album: "Es ist ein Album voller Referenzen auf Therapie ('No Caller ID'), Ängste davor, alleine zu sterben ('Third Time's the Charm') und hoffnungsloser Resignation ('Indifferen'). Es gibt sogar eine traurige Abschiedsballade - das erschütternde 'Heaven By Noon' - inspiriert vom Tod von Moroney's Onkel während des 9/11 Terror-Angriffs."

Aber das Album bietet auch eine andere Seite, wie Megan Moroney bei musicrow.com zitiert wird: "Ich sage immer, dass ich zwei Seiten habe. Ich bin entweder 'Emo Cowgirl Country' oder 'Bad Bitch Country'. Es hängt nur davon ab, in welcher Stimmung ich bin."

Und genau diese beiden Seiten bringt sie in ihrer Single 'Am I Okay?', die am 22. November 2024 auf Platz 31 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts steht, sehr gelungen zusammen. Zeigt sie sich darin doch selbst überrascht, dass sie plötzlich die Erfahrung einer positiven Beziehung macht.

Vielleicht ist Liebe doch nicht immer so wie sie es war,
ohne Tränen ohne Sterben, und mich kaputt machen.
Ich glaube, ich bin wirklich glücklich, ich denke ich will bleiben.
Oh mein Gott, bin ich okay?
(Am I Okay? / Jessi Jo Dillon, Luke Laird, Megan Moroney)

Noch kann Megan Moroney keinen Nummer-1 Hit vorweisen, aber mit der großen Aufmerksamkeit, die sie sich im letzten Jahr erarbeitet hat, gilt sie nicht nur als eine der aufstrebendsten weiblichen Künstler im Genre, sondern auch der erste Nummer-1 Hit ist wohl nur mehr eine Frage der Zeit.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake