Nichts als Lügen
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Als im November 1931 das neu gegründete Unternehmen EMI (Electrical und Musical Industries) nach zweijähriger Bauzeit die Eröffnung von 3 Aufnahmestudios im Stadtteil Westminster in London bekannt gab, wurde dieses weltweite Novum mit einer Aufführung des Londoner Symphony Orchesters gefeiert. Die Musik, die in den folgenden Jahren in den (eigentlich) 3 Studios aufgenommen wurde, sollte bis heute Film- und Musikgeschichte schreiben. Nicht zuletzt deshalb zählen die Abbey Road Studios auch heute noch zu den renommiertesten Aufnahmestudios der Welt.
"Sein Auftritt am Sonntag, dem 3. Dezember [2023] war ein unmissverständlicher Beweis für sein Können, die Größe der [ausverkauften] O2 Arena auf seinem ersten Besuch in England mit unbändiger Energie zu füllen", schrieb der Daily Express US am 5. Dezember 2023 über das Konzert von Morgan Wallen. 20.000 Besucher waren gekommen, um ihn auf seiner One Night At A Time World Tour zu erleben. Ein Auftritt, der eigentlich schon 2020 hätte stattfinden sollen, jedoch der Covid-Pandemie zum Opfer gefallen war, und der gleichzeitig beweist, wie schnell der nicht ganz unumstrittene Künstler zum Superstar wurde. Denn nur 2 Jahre zuvor war das Konzert für The Garage geplant, ein Veranstaltungsort, der gerademal 600 Besuchern Platz bietet.
Am selben Tag betraten Morgan Wallen und seine Band das Studio Two der legendären Abbey Road Studios in London. Das Ergebnis der nachfolgenden Session erschien zum einjährigen Jubiläum seines immer noch aktuellen Studio Albums "One Thing At A Time" (2023) am 3. März 2024 unter dem Titel Abbey Road Sessions. Es sind 5 Neuaufnahmen von Songs aus dem Album, sowie ein Cover-Song ('Gravejard Whistling' von Nothing But Thieves) und ein gänzlich neuer Song. Zu hören (und sehen) waren sie jedoch ausschließlich auf YouTube.
Es dauerte jedoch bis zum 5. Juli 2024, bis der neue Song mit dem Titel 'Lies, Lies, Lies' als offizielle neue Single bekannt gegeben und damit auch auf allen Streaming Portalen verfügbar gemacht wurde. Geschrieben von Daniel Ross, Jo Dillon, Josh Miller und Chris Tompkins, ist die melancholische Ballade ein fast unerwarteter Tempowechsel für Morgan Wallen, den man so seit '7 Summers' (2020) nicht mehr gehört hatte.
In 'Lies, Lies, Lies' geht es um die Verarbeitung einer zerbrochenen Beziehung. Diese ist jedoch nicht an Lügen von ihr gescheitert, wie man vielleicht aus dem Titel erahnen könnte, sondern es geht um die nüchterne Erkenntnis, dass es nichts als Lügen sind, wenn er behauptet, bereits über sie hinweg zu sein.
Der Song erreichte in der ersten Woche Platz 7 in den Billboard Hot 100 Pop Charts und mit aktuell über 164 Mio. Spotify Streams am 16. November 2024 die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Er wird damit bereits zum 15. Nummer-1 Hit für Morgan Wallen. Gleichzeitig ist es schon das fünfte Mal im heurigen Jahr, dass er an der Spitze der Charts steht, auch wenn die übrigen 4 Songs nur Duette (mit Eric Church, Post Malone, ERNEST und Thomas Rhett) sind.
Damit neigt sich ein weiteres erfolgreiches Jahr für Morgan Wallen dem Ende zu und man wartet gespannt auf ein neues Studio-Album. Bis dahin gibt es mit 'Love Somebody' bereits eine Nachfolge-Single zum aktuellen Hit. Es ist wieder eine Uptempo Nummer, die diesmal Latin-Pop Einflüsse aufgreift.
Nach dem Neu-Einstieg der Single direkt auf Platz 1 in den Billboard Hot 100 Pop Charts am 2. November 2024 steht sie nun nach nur 4 Wochen bereits auf Platz 15 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es ist ein Song über die Suche nach der richtigen Liebe. Offenbar ein so schwieriges Thema, dass nicht weniger als 12 Songschreiber (inkl. Morgan Wallen) am Titel mitgearbeitet haben.
Gleichzeitig zeigt er eine stilistische Weiterentwicklung.
"Ich wollte etwas anderes versuchen, thematisch und klanglich mit
Latin-Einflüssen", sagt der Künstler über den neuen Song und die Verletzlichkeit, die er
damit offenbart:
Für die kommenden CMA-Awards hat Morgan Wallen gleich 7 Nominierungen erhalten. Zwar sind 5 davon nur für Songs mit anderen Künstlern, aber jedenfalls steht er auf der Liste für den männlichen Künstler und Entertainer des Jahres.
Dass man ihm jedoch nicht überall seinen kontroversiellen verbalen Ausrutscher aus 2021 ganz nachgesehen hat, zeigt wohl, dass er als einer der erfolgreichsten Künstler der USA in den beiden vergangenen Jahren erneut bei den Grammy Nominierung für 2025 leer ausgegangen ist. Jedenfalls abgesehen vom wenig prominenten Best Country Duo / Group Performance für 'I Had Some Help' aus dem Album von Post Malone.
Unglücklicherweise lässt sich über das nächtliche Ereignis von Ende Jänner 2021 aber auch nicht sagen: nichts als Lügen ...
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen