Mit etwas Unterstützung
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Bis vor kurzem war der heute 28-jährige Sänger und Songschreiber Austin Richard Post aus dem US-Bundesstaat New York in erster Linie als Rapper bekannt. Obwohl er Ende 2016 mit der Veröffentlichung seines Albums "Stoney" erstmals auch in den Pop-Charts auftauchte. Spätestens mit seinem Nachfolge-Album "Beerbongs & Bentleys" (2018) kannte man Post Malone dann auch weltweit und der Song 'Rockstar' daraus wurde zum weltweit gefeierten Nummer-1 Hit.
Am 10. Mai 2024 schlägt Post Malone nun nach etwas ruhigeren Jahren ein neues Kapitel in seiner Laufbahn auf. Mit 'I Had Some Help' erschien die vielfach angekündigte erste offizielle Country-Single seiner Karriere. Sie ist nicht nur Vorbote eines kommenden Country Albums, sondern zugleich ein Duett mit einem der erfolgreichsten Künstler des letzten Jahres: Morgan Wallen.
Überraschenderweise findet der Rapper kaum Ablehnung in dem Genre, das für sein traditionelles Mauern-Bauen bekannt und berüchtigt ist. Selbst Reba McEntire als Moderatorin der Academy of Country Music (ACM) Awards kam vor 2 Wochen nicht aus dem Schwärmen über Posty heraus, als sie ihn dem Publikum vorstellte. So ganz anders, als es viele andere, genre-fremde Künstler in der Vergangenheit erleben mussten.
Allerdings kann man Post Malone zugute halten, dass das, was man bisher von ihm gehört hat, fast durchwegs sehr traditionell angelegt ist (wie das eingängige 'Never Love You Again', das er bei den ACM-Awards gezeigt hatte) und er damit bei den Gatekeepern ganz anders ankommt. Eine Kerbe, in die offenbar auch das zu 'I Had Some Help' gehörige Video schlägt, dessen so unübersehbar beiläufiger Patriotismus für internationales Publikum jedoch vermutlich etwas abschreckend sein wird.
Denn in Wahrheit geht es in dem von sage-und-schreibe 8 Songschreibern (darunter neben Post Malone und Morgan Wallen auch Ernest und Ashley Gorley) geschriebenem Lied um eine gescheiterte Beziehung und die Kernaussage: es gehören zwei zu einem gebrochenen Herzen, ich gebe dir die Schuld, du gibst mir die Schuld ... ich hatte [jedenfalls] Unterstützung dabei.
Nur 2 Wochen nach der Veröffentlichung hält der Titel bereits bei unglaublichen 118 Mio. Spotify Streams und steigt mit 25. Mai sowohl auf Platz 1 der Billboard Hot 100 Pop Charts, als auch der weltweiten Billboard Global 200 Charts ein. Stilistisch geprägt ist der Song zweifellos von Morgan Wallen und nicht zuletzt das könnte ihn erneut zum Sommerhit des Jahres für den Country Superstar machen.
Post Malone jedenfalls feiert
schon jetzt ein Comeback mit gleich 3 der aktuell größten Musikern in Amerika:
Beyoncé, Taylor Swift und Morgan Wallen ...
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen