Knochen
Am 7. Jänner 2020 war die Band Rascal Flatts in der CBS-Sendung This Morning zu Gast und sprach überraschend über eine Abschiedstournee der Gruppe. Im begleitenden Pressetext war unter anderem zu lesen: "Nach unzähligen zurückgelegten Meilen, gab die meist ausgezeichnete Band des vergangenen Jahrzehnts bekannt, ihr 20-jähriges Bestandsjubiläum mit einer triumphalen Abschieds-Tour zu begehen."
Von Juni bis Oktober 2020 waren 24 Auftritte quer durch die USA geplant, sowie ein Stopp in Toronto, Kanada. "Es gibt keine Trauer bei uns, sondern nur neue Kapitel, neue Wege und neue Anfänge," zitierte die Pressemeldung Bassist Jay DeMarcus. "Die Musik von Rascal Flatts wird für immer weiterleben, dank unserer Fans, um die es in diesem Jahr geht!"
Aber das Ende einer 20-jährigen Erfolgsgeschichte mit 14 Nummer-1 Radio (Billboard Country Airplay) Hits und über 20 Mio. verkauften Alben kam anders als geplant. Es wurde kein triumphaler Abschied, sondern ein stiller, denn die Covid-Pandemie brachte alles zum Stillstand, noch ehe auch nur ein Konzert der Farewell Life Is A Highway Tour stattfinden konnte.
Den Fans blieb nur eine treffend betitelte EP mit 7 Songs ("How They Remember You", 2020) und ein Greatest Hits Projekt: "Twenty Years Of Rascal Flatts". Offen blieb, ob Rascal Flatts je wieder Musik machen würde, egal ob
live oder im Studio.
Gleichzeitig wurden 21 Auftritte von Februar bis April 2025 quer durch
den Süden und Mittelwesten der USA im Rahmen einer Neu-Auflage der
Life Is A Highway Tour ausgerufen. Mit an Bord als Vorgruppen:
Lauren Alaina und Chris Lane. Kaum 10 Tage später gab die
Homepage der Band
bereits bekannt, dass in nur knapp einer Woche 140.000 Tickets verkauft
worden waren und es von den 21 Konzerten nur mehr für eine Handvoll Restkarten
gab. Zwei Drittel waren sofort ausverkauft gewesen.
Somit bleibt vorerst nur offen, ob es ein gelungenes Comeback sein wird oder doch nur der eigentlich für 2020 geplante, triumphale Abschied. Jedenfalls scheinen die sang- und klanglosen letzten Jahre der Beliebtheit der Band keinen Abbruch getan zu haben. Jahre, in denen man von der Band zwar nichts hörte, in denen aber ihre Mitglieder nicht zwangsweise inaktiv geblieben waren.
Ganz besonders lässt sich das über den Multi-Instrumentalisten und Bassisten Jay DeMarcus sagen, der nicht nur eine Autobiographie ("Shotgun Rebels - My Story of Broken Roads and Unshakeable Hope") und eine Reality Serie auf Netflix ("Die Regeln im Hause DeMarcus") veröffentlicht, sondern bereits 2018 sogar ein Plattenlabel mit dem Namen Red Street Records gegründet hatte.
Dieses konzentriert sich auf Country und Christliche-Musik und hat inzwischen 8 Künstler unter Vertrag. Unter ihnen Ryan Griffin, Chris Lane, das Duo Neon Union und seit 2023 auch Ryan Larkins, den man spätestens seit dem Hitsong 'The Painter' kennt, an dem er mitgeschrieben und den Cody Johnson populär gemacht hatte.
Und inzwischen schiebt sich der in Nashville geborene und aufgewachsene
Songschreiber Ryan Larkins auch als Künstler immer mehr in den Vordergrund. So ist am
18. Oktober 2024 bereits seine zweite EP auf dem Label
Red Street Records erschienen. Sie enthält zwar nur 4 Songs,
aber Ryan Larkins darf viel Lob dafür ernten. So ist er natürlich nicht
nur als Songschreiber an allen Songs beteiligt, sondern er weiß auch mit
seiner ruhigen Bariton Stimme zu begeistern.
Mit dem stampfenden Titelsong 'Bones' beschreibt er seine Leidenschaft für die Musik, die ihm von frühester Kindheit an in den Knochen steckt. Spielerisch verwebt er bereits in der ersten Strophe die Nadel des Plattenspielers mit der Nadel eines Süchtigen, wenn er singt:
Eine Geschichte aus und über das Leben erzählt er dann mit 'Here For A Reason', in dem aus der Verärgerung über den lauten Nachbarjungen eine Freundschaft
und schließlich ein ungewollter Abschied wird. Gemeinsam mit Connie Harrington
und Tim Nichols hat Ryan Larkin hier mit 3 Strophen eine
filmreife Geschichte geschrieben.
Leichtere Kost liefern dann die beiden übrigen Songs. 'Buzzin' ist
ein unbeschwertes Liebeslied, während 'Home State' das anstrengende
Wanderleben eines Musikers mit der Sehnsucht nach dem Zuhause und der dort
wartenden Liebe verarbeitet: wenn du dort zu Hause bist, wo das Herz ist, und meines hätte eine Nummerntafel, dann
würde sie sagen, dein Herz ist wo ich herkomme.
So wie im Normalfall das Autokennzeichen ja erkennen lässt, woher es stammt.
So nimmt einen Ryan Larkins nicht nur mit seinen Texten und Melodien mit, sondern ganz besonders auch mit seiner Stimme. Das Ergebnis ist eingängig, unverkennbar Country und man darf gespannt sein, wohin die Reise noch geht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen