2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Santa Fe

"Die Santa Fe Speisewägen sind landesweit für das berühmte Fred Harvey Essen bekannt ... für höfliches Service ... glänzendes Besteck ... Tischtücher weiß wie der Schnee der Rocky Mountains. Egal ob Beefsteak oder Bachforelle oder Fasan a la Périgueux, es ist ein Festessen. Man könnte fast sagen, eine Reise zahlt sich aus, nur um eine Fred Harvey Mahlzeit in einem Santa Fe Speisewagen zu bekommen."
(The Saturday Evening Post / ca. 1958)

Im Alter von 17 Jahren wanderte der aus Liverpool in England stammende Fred Harvey 1853 nach Amerika aus, wo er als Abservierer in einem bekannten New Yorker Restaurant sein erstes Geld verdiente. Fast 25 Jahre später (1876) eröffnete er entlang der Bahnstrecke der Atchison, Topeka und Santa Fe Railroad Restaurants, welche als Harvey Houses berühmt wurden und heute als erste Restaurant-Kette in den USA gelten.

Der Vertrag, den Fred Harvey mit der gemeinhin als Santa Fe bekannten Eisenbahngesellschaft (Atchinson, Topeka and Santa Fe Railroad) abgeschlossen hatte, stellte sicher, dass die Zugreisenden bei ihren Zwischenstationen in den Harvey Houses Verköstigung fanden. Anders als üblich, setzten die Harvey Houses jedoch auf hohe Qualität bei ihren Speisen und dem Service.

So suchte Fred Harvey für das Servierpersonal junge, attraktive und engagierte Frauen zwischen 18 und 30 Jahren, denen er ein gutes Gehalt und eine Dienstwohnung bot. Sie wurden in Folge als die Harvey Girls bekannt und erhielten im Kinofilm "The Harvey Girls" (1946) mit Judy Garland sogar ein Denkmal.

Fred Harvey erweiterte seine Marke schließlich auch auf die Speisewägen der Santa Fe Railroad und als er 1901 starb, hinterließ er 45 Restaurants, 15 Hotels und 30 Harvey-Speisewägen auf der Santa Fe Linie im Südwesten der USA.

Dein Herz ist wie der Santa Fe, der nach Westen unterwegs ist,
eine herzzereißende Maschine, die tief in dir brennt.
Ich wurde verlassen und ich wurde benutzt,
ich wurde getreten und ich wurde geprellt.
Es gibt keinen Zug, der so schmerzt wie du.
(Train / Luke Dick, Brendon Aksteter, Jackson Dean, Rich Kolm, Sean Mercer)

Am 28. Juni 2024 veröffentlicht Jackson Dean einen Song, der den legendären Zug als Motiv für das schmerzhafte Ende einer Beziehung aufgreift. Unaufhaltsam wie er, scheint sie ihn verlassen zu haben. Alles was bleibt, ist der einsame Signalton eines in der Ferne verschwindenden Zuges, den Jackson Dean zum Refrain des Liedes macht.

Bei entertainment-focus.com beschreibt er die Inspiration für den Song: "Bevor ich nach Nashville kam, lebte ich bei meinem Großvater in Maryland. Jede Nacht, gegen Mitternacht, hörte ich einen Frachtzug vorbeifahren. Eines Nachts ließ mich sein Signal darüber nachdenken, wo er wohl herkommt und wohin er fährt und wie das meine eigene Reise beschreibt. Dieser Moment inspirierte uns beim Schreiben des Liedes."

Es ist der zweite neue Song, aus einem kommenden Album, auf das Fans nun schon fast 2 Jahre warten müssen. Denn nach der ersten, Rock-getriebenen Single aus seinem Debüt-Album "Greenbroke" (2022) 'Don't Come Looking', die bis auf Platz 3 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts geklettert war, benötigte die Nachfolge-Single 'Fearless' über ein Jahr, um bis auf Platz 11 zu kommen. Nun aber scheint der Weg für neue Musik von Jackson Dean und seiner markanten Stimme endlich endlich frei zu sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake