Balladen & Bangers: Good Again & Hot Mess

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Diplomatie oder Drogen?

"Ich möchte, dass Fans wissen, dass es da noch eine andere Seite von mir gibt, nicht nur den Sex, Drugs and Rock & Roll Koe. Ich bin ein bisschen erwachsener geworden und nicht mehr der 20-Jährige, der nur Party macht und andauernd in der Ausnüchterungszelle landet."
(Koe Wetzel / musicrow.com, 29. April 2024)


In Texas ist er als Musiker und Songschreiber berühmt und berüchigt daür, dass er sich in seinen Texten kein Blatt vor den Mund nimmt. Aber es sind in erster Linie Kraftausdrücke, die seine Songs über Beziehungen, geprägt von Alkohol und Depressionen prägen. Wohl nicht ohne Grund nannte Koe Wetzel  sein erstes, eigenständig veröffentlichtes Album 2015 "Out On Parole" [draußen auf Bewährung].

Seine Homepage beschreibt ihn stilistisch als Country-Songschreiber mit Rock, Hip-Hop und Grunge Einflüssen. Als sein drittes Album ("Harold Saul High") 2019 auf Platz 20 der Billboard 200 [Pop] Album Charts landete, beschrieb er selbst seinen Stil bei americansongwriter.com als 90er Country trifft auf frühen 2000er Punk Rock mit früher 90er Grunge und Hi-Hop Musik im Hintergrund.

Erst unlängst hielt er bei Arizona Republic fest: "Unsere Platten sind nicht country. Unsere Sachen klingen nicht country. Sie klingen rock. Wir haben [auch] Lieder die nach Punk klingen. Aber nachdem wir in all diesen Country Bars vor Country Publikum und so spielen, schiebt man uns einfach in dieses Genre. Das war von Anfang schon so."

Und wenn er hinzufügt: "Wir sind einfach nur eine Gruppe betrunkener Ost-Texaner, die es lieben, Musik zu machen", dann verzeiht ihm die eingeschworene Fangemeinde der Koe-Bros auch schon mal, wenn er ein Konzert platzen lässt. "Zum Glück haben wir so eine krasse Fangemeinde, denen so wie uns alles scheißegal ist!"

Als Columbia Records Koe Wetzel 2020 unter Vertrag nahm, betitelte er sein erstes Album für das Major Label nicht ganz unerwartet als "Sellout" [Verräter], um seinen Fans frühzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen, die um die Einzigartigkeit ihres Kult-Stars fürchteten. Möglicherweise unnötige Bedenken, denn bis heute wurden die Songs aus dem Projekt fast 300 Mio. mal auf Spotify gestreamt.

Am 14. Juli 2024 feierte [Ropyr Madsion] Koe Wetzel seinen 32. Geburtstag und mit der unmittebar bevorstehenden Veröffentlichung (19. Juli 2024) seines sechsten Studio-Albums "9 Lives" kündigt er einen neuen und reiferen Abschnitt auf seinem künstlerischen Schaffensweg an. "[Das Album] zeigt eine verletzlichere Seite von mir, die die Leute bisher nicht zu hören bekommen haben", sagt er bei musicrow.com.

Bis Mitte Mai 2024 wurden 3 Songs aus dem Album vorab veröffentlicht und am 7. Juni 2024 folgte der vierte. 'High Road' beschreibt den Umgang mit einer toxischen Eifersuchts-Beziehung. Zur Überraschung und schnellen Kritik wurde der Titel als Duett veröffentlicht und nicht als Solo-Version, wie zuvor in den sozialen Medien angekündigt. Ungeachtet dessen hält der Titel nach nur etwas mehr als 4 Wochen bereits bei 37 Mio. Streams auf Spotify.

Ich sehe, dass du wütend bist,
und das überrascht mich gar nicht.
Seit dem Tag, an dem wir uns begegnet sind,
ist es immer nur, wer teilt zuerst aus und nicht wer bleibt über.
Aus Gerüchten wird immer Schreien und Streiten
und wenn es einmal bei dir angekommen ist, dann gibt es nur einen Weg.
(High Road / Koe Wetzel, Amy Allen, Gabe Simon, Carrie Karpinen)

Die noch wenig bekannte YouTube/TikTok-Entdeckung Jessie Murph bringt die Sicht des weiblichen Gegenübers in der zweiten Strophe ein, wenn sie singt:

Du willst nicht darüber reden, Junge, das ist keine Überraschung.
Du kommst andauernd nach Hause und stinkst nach Alkohol.
Wenn ich dich mit ihr erwische, dann wirst du mich mit ihm erwischen.
Du glaubst, ich höre nicht davon, denk lieber nach.
Du weißt, dass Gerüchte immer zu Schreien und Streitereien führen.

Am 12. Juli 2024 reicht Koe Wetzel nun die von Fans geforderte Solo-Version früher als erwartet nach. Darin antwortet er so, wie man es wohl von ihm erwarten würde:

Nenn' mich Scheißkerl
dafür, dass ich ehrlich bin, ja, das kriege ich dafür.
Und scheiß drauf, mir reichts.
Du zuckst aus wegen einem Mädel, mit dem ich nicht zusammen bin.

Im ganz besonders ins Ohr gehenden Refrain zieht er sich dann aus dem Streit zurück, in der Hoffnung, die Gemüter damit abzukühlen. Denn die Bedeutung von taking the high road ist eine Handlung zu setzen, die akzeptabel und korrekt ist, und andere Personen möglichst wenig verletzt oder verärgert.

Aber letztendlich spielt die Redewendung dann doch noch mit Doppeldeutigkeit.
 
Ich bin jetzt raus, Baby, geb' mir eine Dröhnung,
ein bisschen zu viel von etwas Schlimmem,
lass dich runterkommen, während ich gehe.
Du machst mich nicht mehr fertig wie die letzten Male.
Ich brauch keine Karte für dein Scheiß-Theater,
wenn du einen neuen Tiefpunkt setzt.
(High Road / Koe Wetzel, Amy Allen, Gabe Simon, Carrie Karpinen)

Benannt nach der ersten Veröffentlichung aus dem kommenden Album ('Damn Near Normal'), wird die Damn Near Normal World Tour 2024 Koe Wetzel erstmals auch nach Europa bringen. So wird er von Ende Oktober bis Anfang November 2024 in Großbritannien, Amsterdam, Hamburg, Berlin und Köln auftreten.

Ob das kommende Album ihn nach dem eingängigen 'High Road' wirklich etwas mehr in erwachsenere oder Radio-freundliche Country-Rock Gefilde bringt, bleibt mit Vorsicht abzuwarten. Denn wie sagt er am Ende des Promo-Videos zu "9 Lives", in dem er 9 verschiedene Charaktere personifiziert, auf die Frage, worum es sich im neuen Album dreht: "Wenn ihr wirklich wissen wollte, worum es im Album geht, dann kauft euch das Scheiß-Ding. F**** euch alle ..."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake