2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Niemals bereit dafür

"Die Zeit vergeht immer schneller
und deine Eltern treten immer langsamer.
Ja, sie haben sich immer um dich gekümmert,
jetzt bist du an der Reihe."
(Never Ready / Austin Goodloe, Corey Kent, Joybeth Taylor, Lydia Vaughan)

Mit fast 188 Mio. Streams auf Spotify ist 'Wild as Her' der mit Abstand erfolgreichste Song in seiner noch so jungen Karriere. Und obwohl sich Corey Kent ganz besonders auch als Songschreiber sieht, war er ausgerechnet an dem Song, der ihm zum Durchbruch verhalf nicht beteiligt. Dafür befindet sich mit Morgan Wallen der aktuell erfolgreichste Künstler des Genres unter den 3 Autoren des Liedes. Auch nicht schlecht!

Veröffentlicht Anfang März 2022, führte die Nachfrage nach dem Lied rasch dazu, dass RCA Nashville den damals 28-jährigen Künstler aus Texas unter der Vertrag nahm. Mit der Promotion des Major Labels kletterte die nun offizielle Single schließlich mit Mai 2023 bis auf Platz 3 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Unmittelbar danach veröffentlichte Corey Kent sein offizielles Major Label Debüt-Album "Blacktop". Die Nachfolge-Single 'Something's Gonna Kill Me' blieb jedoch enttäuschenderweise auf Platz 40 hängen. Und das, obwohl der Song auf Spotify bei über 58 Mio. Streams steht, was mehr ist, als viele andere Top-10 Country Hits jemals erreichen.

Mit 6. September 2024 ist nun sein zweites Studio-Album angekündigt, welches das schwarze Thema des ersten Projektes mit dem Titel "Black Bandana" fortführt. Die erste Vorab-Veröffentlichung aus dem Projekt, der vor Verzweiflung kochende Liebessong 'This Heart' hält zwar bei 18 Mio. Streams auf Spotify, aber kommerziell scheint er demnächst wieder aus den Charts zu verschwinden, ohne auch nur in die Nähe der Top-40 gekommen zu sein.

Ein weiterer Titel ist mit 21. Juni 2024 erschienen, welcher ein beliebtes Thema des Genres aufgreift: die Vergänglichkeit des Lebens mit all seinen Auf und Ab's. 'Never Ready' ist ein Story-Song, der persönliche Erinnerungen zu einer universellen Geschichte verwebt. Von der großen Liebe über die Familiengründung bis zum Verlust eines Elternteils geht es im Kern um Geschehnisse im Leben, die manchmal so unvorhergesehen und intensiv passieren, dass man gar nicht damit umzugehen weiß.

Man ist niemals bereit für solch ungeplante Dinge.
Nein, man hat es nicht erwartet, wie fühlt man sich dabei?
Zu sehen, wie die Hebamme das Baby auf die Brust der Mutter legt.
Versuchen, cool zu bleiben, aber man ist voll fertig.
Es ist ein halbes Lächeln, halbes Weinen, lebensveränderndes Gefühl,
das alles zum Stillstand bringt.
Die Leute reden darüber und man denkt daran,
aber so intensiv, nein, dafür ist man niemals bereit.
(Never Ready / Austin Goodloe, Corey Kent, Joybeth Taylor, Lydia Vaughan)

Auf seiner Instagram-Seite sagt Corey Kent sichtlich stolz über den Titel: "Es ist der beste Country Song, den ich jemals geschrieben habe und vielleicht jemals werde."

"Es geht um diejenigen Momente im Leben, für die man nie bereit ist, egal, wie sehr man sich auch darauf vorbereitet. Man weiß, sie werden kommen, aber es sind so große Ereignisse, dass, wenn sie stattfinden, man sich immer noch unvorbereitet fühlt."

Entsprechend vermittelt das zugehörige Video mit den Bildern von Corey Kent seine persönliche Geschichte auf berührende Art und Weise. Auch wenn ein wichtiges Element des Songs in den Hintergrund eines rot glühenden Abendhimmels rückt: nämlich, dass das Leben nicht nur positive Überraschungen zu bieten hat, sondern auch das Gegenteil davon. Es ist nur eine Textzeile, eingebettet in den thematischen Refrain des Songs: wenn du die Hand deines Vaters bei seinem letzten Atemzug hältst. Und doch bildet sie die wichtige dritte und letzte Strophe im Lied.

Letztendlich ist daraus ein Song geworden, der ganz besonders über das Video funktioniert und man kann Corey Kent nur Recht geben, wenn er sagt: "Es ist ein Lied über das wirkliche Leben, richtige Liebe und echte Verluste!"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake