Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Wild wie sie

"Wenn sie wollte, stieg sie einfach auf den Tisch und tanzte und alle starrten sie an, als wäre sie verrückt - aber es war ihr egal, denn sie wollte einfach nur Spaß haben. Das ist in etwa die Kernaussage über die Frau in dem Song. Sie lässt sich nicht kontrollieren, nicht bändigen."
(Corey Kent / Billboard Magazine, 16. August 2022)

Seitdem Corey Kent vor fast genau 4 Jahren in diesem Blog erstmals vorgestellt wurde, hat der inzwischen 28-jährige Künstler Riesenschritte auf seiner Karriere-Leiter nach oben gemacht. So konnte er am 2. Juni 2023 sein erstes Studio-Album ("Blacktop") auf einem Major Label (Sony Music) veröffentlichen, an dem er in großen Teilen gemeinsam mit dem namhaften Produzenten Jay Joyce arbeiten durfte.

Dieser Erfolg ist nicht zuletzt einem Song ganz besonders zu verdanken, der Mitte Mai 2023 zu seinem bis dato ersten großen kommerziellen Hit wurde: 'Wild as Her'. Zwar erreichte die Single nur Platz 3 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts, aber im alternativen Chartssystem von Mediabase kletterte der Song bis auf Platz 1. Und damit kann Corey Kent nun auf seinen ersten Nummer-1 Hit verweisen, auch wenn die Mediabase Charts nicht ganz den Stellenwert der Billboard Charts besitzen.

Besonders interessant ist jedoch die Geschichte um den Song, in dem es um eine unabhängige Frau geht, die die Herzen der Männer bricht. Solange jedenfalls, bis sie einen gleichgesinnten Partner findet. Oder wie Corey Kent den Weg zu ihrem Herzen beschreibt: "Am besten gewinnst du ihr Herz, indem du sie so akzeptierst, wie sie ist."

Nein, ich versuche sie nicht zu verbiegen,
ich möchte sie nur küssen,
ein wenig das Feuer in ihrer Seele entfachen,
aber wir sprechen nicht von für-immer,
und doch wenn wir zusammen sind,
dann lassen wir niemals mehr los,
denn sie weiß ...
 
Ich lasse das Fenster offen und den Wind in ihr Haar,
warte bei jeder Biegung auf ihr Herz.
Sie hat keine Angst vor einer Bindung, verletzt zu werden,
denn ich suche [auch] nur jemanden so wild und frei wie sie.
(Wild as Her / Brett Tyler, Kelly Archer, Morgan Wallen)

Aber es ist weder der Text des Liedes, der so ungewöhnlich ist, noch die musikalische Umsetzung, die vielmehr zur Beschreibung des Pressetextes über den aus Oklahoma stammenden Corey Kent passt, in dem dieser als Künstler mit vom Rock beinflusstem Country, den Werten des Mittelwestens und der Verwegenheit von Red Dirt [Texas - Oklahoma] beschrieben wird. Auch nicht unbedingt der Umstand, dass er auf seinem Debüt-Album nur bei 3 von 10 Songs nicht als Songschreiber beteiligt war, und ausgerechnet 'Wild as Her' einer davon ist.

Vielmehr überrascht es, dass der Song bereits im Mai 2017 entstanden ist. Und zwar unter der Mitwirkung des aktuell kommerziell vermutlich erfolgreichsten Country Stars, nämlich Morgan Wallen. Allerdings kannte man diesen zu dem Zeitpunkt kaum und er selbst hatte, als er den Song gemeinsam mit Brett Tyler und Kelly Archer schrieb, erst eine Handvoll Songs veröffentlicht. Auch sein erstes von Joey Moi produziertes Studio-Album in voller Länge ("If I Know Me"), auf dem sein erster Nummer-1 Hit ('Up Down' mit Flordia Georgia Line) zu finden ist, erschien erst im April des Folgejahres 2018.


Zwar war Morgan Wallen schon seit 2015 beim Label Big Loud unter Vertrag, aber zu der Zeit hatte er seine größten Erfolge noch mit Songs, die von anderen Künstlern aufgenommen wurden. Daher war die ursprüngliche Überlegung auch, dass er selbst 'Wild as Her' aufnehmen würde. Aber am Ende entschied er sich dagegen und das Verlagshaus Combustion Music, das die Rechte an dem Song hatte, begann nach anderen Künstlern zu suchen, die Interesse an einer Aufnahme des Songs hatten. Denn bei Combustion glaubte man an das Potential des Titels.

Aber es dauert fast 3 Jahre, bis der noch unbekannte Sänger Colby Keeling aus Texas den Song schließlich als Single eigenständig veröffentlichte. Produziert von Philip Mosley, nimmt die musikalische Umsetzung bereits viel von dem vorweg, was später Corey Kent macht. Stimmlich bedingt, klingt die Version von Colby Keeling jedoch glatter und nicht ganz so dynamisch. Trotzdem ist es mit 2,6 Mio. Streams auf Spotify bis dato der mit Abstand erfolgreichste Song für Colby Keeling.

Fast genau 2 Jahre später, im Februar 2022, veröffentlichte ein weiterer Newcomer den Song als Single. Diesmal ist es Tyler Joe Miller aus Kanada, der seit 2019 bei MDM Recordings unter Vertrag ist und der den Song nach nur 4 Monaten bis auf Platz 8 in den Billboard Canada Country Charts brachte (3,2 Mio. Streams auf Spotify). Ganz kurz tauchte er damit sogar in den Kanadischen Hot 100 auf. Und das obwohl die musikalische Umsetzung weniger Rock als vielmehr Country-lastig ist. Das ist besonders stark in der noch im April 2022 veröffentlichten Akustik (stripped) Version zu hören.

Fast zur gleichen Zeit, im März 2022, war der Song schließlich auch an seinem endgültigen Bestimmungsort - bei Corey Kent gelandet. Dessen Management Team hatte das Lied bei Combustion Music, wo Corey Kent selbst unter Vertrag war, entdeckt und schlug es dem aufstrebenden Künstler vor. Nachdem das Thema des Liedes diesen an seine eigene Frau erinnerte und stilistisch dem entgegen kam, was er live auf der Bühne bot, willigte er rasch ein.

Und bereits kurz nach eigenständiger Veröffentlichung des Songs, begann der Erfolg des Liedes die Karriere von Corey Kent auf ein neues Level zu heben.

Nach nur 4 Monaten konnte 'Wild as Her' bereits fast 70 Mio. Streams verzeichnen, was den Künstler ins Zentrum des Interesses von Major Labels rückte. Im August 2022 nahm ihn schließlich RCA Nashville/Sony Music unter Vertrag und platzierte den Titel als offizielle Single bei allen Country Radio Stationen.

In den folgenden rund 40 Wochen kletterte der Song dann langsam aber stetig in den Charts immer höher und erreichte fast zeitgerecht zur Veröffentlichung des ersten Studio-Albums "Blacktop" Platz 3 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Hit-Single bereits über 100 Mio. Streams auf Spotify vorweisen und die neu veröffentlichte Live-Version zeigte, wie sehr das Publikum den Song liebt. Oder wie der Künstler im Interview mit digitaljournal.com mit einem Augenzwinkern sagte: "Rock and Roll ist nicht gestorben."

Corey Kent hat damit den optimalen Grundstein für seine kommerzielle Karriere gelegt. Eine Karriere, in die er bereits fast 20 Jahre seines Lebens investiert hat und die nun endlich den lang erhofften Erfolg bringen soll. Auch wenn das Risiko immer bleibt, dass es doch ein Misserfolg werden könnte.

Aber wie sagt Corey Kent bei abcaudio.com über seine vermutete nächste Single 'Something's Gonna Kill Me': "Einige der Dinge, die ich am liebsten mache, sind nicht nur gefährlich, sondern dabei fühle ich mich auch am lebendigsten. So liebe ich es [beispielsweise] mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Dieser [neue] Song handelt von der Erkenntnis, dass das Leben kurz ist, und dass man ein Risiko nehmen muss, um das meiste dabei herauszuholen."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake