Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Die großartigste Geschichte

"Wenn man sich als Künstler versucht, einen Namen zu machen, ist es verlockend, das zu machen, was in der Branche erfolgreich ist, Trends, die man im Radio hört, hinterherzulaufen und seinen Sound und Stil so anzupassen, dass man besser in das Spiel von Nashville passt."
(Matt Jordan / facebook.com, 15. Februar 2024)

Fast 10 Jahre ist es schon her, dass Matt Jordan begonnen hatte, selbst geschriebene Musik zu veröffentlichen. Getrieben von seiner Leidenschaft für die Kunst des Songschreibens, musste er jedoch bald erkennen, dass das alleine nicht für einen schnellen kommerziellen Erfolg ausreichend war. Dieser Dämpfer, aber auch ein neuer Lebensabschnitt seines Privatlebens führten zu einer künstlerischen Schaffenspause und Neu-Orientierung.

"Wenn ich mir meine Vorbilder anschaue, Künstler, die mich inspiriert haben, selbst Songs zu schreiben - Bruce Springsteen, Tom Petty, Don Henley und in jüngerer Zeit Eric Church, Kip Moore, NEEDTOBREATHE, dann scheint mir, dass sie alle so konstant erfolgreich sind, weil sie sich selbst und dem was sie tun, immer treu geblieben sind, anstatt zu versuchen, so zu klingen, wie alle anderen", schrieb er erst unlängst auf Facebook.

Heute steht Matt Jordan unverständlicherweise immer noch ohne Plattenvertrag da. Aber der Songschreiber mit der markanten Stimme, der sich auf Instagram als Heartland Rock / Country Künstler beschreibt, lässt sich davon nicht unterkriegen. Seitdem im Herbst 2022 sein erstes Album "The Gamble" mit 11 Songs (und einige Monate darauf als Deluxe-Version mit 3 zusätzlichen Songs) erschienen ist, arbeitet er unermüdlich an Texten und neuer Musik.

Das hat ihm geholfen, seinen unverkennbaren Stil zu finden, der authentisch klingt und den man ihm auch jederzeit abkauft. So steht die eigenständige Veröffentlichung seines zweiten Studio-Albums mit dem Titel "Low Lights" unmittelbar (23. Februar 2024) bevor. Ein Projekt mit 11 neuen Songs, von denen 7 in regelmäßigen Abständen über die letzten Monate hinweg bereits vorab erschienen sind.

Und gleichzeitig ein Album, über das Matt Jordan sagt: "Endlich ist es mir gelungen, den Sound zu finden, den ich suche, seitdem ich begonnen habe, Songs zu schreiben. Es ist eine Sammlung von Liedern, die ich während der letzten beiden Jahre geschrieben habe, von denen ihr bereits einige kennt, während andere brandneu sind."

Die jüngste der Vorab-Veröffentlichung ist am 19. Jänner 2024 erschienen und trägt den Titel 'Greatest Story'.  Ein Lied, das Matt Jordan gemeinsam mit seinem bevorzugten Songschreiber-Partner Jarrett Hartness geschrieben hat und das zweifellos das Highlight auf dem kommenden Projekt sein wird. Nicht zuletzt deshalb, weil es das erste Duett für den Künstler ist, obwohl der Song wie so oft, gar nicht mit dieser Zielsetzung geschrieben worden war.

Mit Kayley Bishop bekommt man dafür nun nicht nur eine noch kaum unbekannte Künstlerin zu hören, sondern auch eine über deren Potential medium.com im August 2023 schrieb: "Kayley Bishop mischt den Rock and Roll eines Bob Segers, mit dem Bluegrass-Geschichtenerzählen einer Dolly Parton und dem Soul einer Aretha Franklin zu einem einmaligen Country Music Cocktail."

Im Zentrum jedoch steht zweifellos der Song 'Greatest Story' mit seiner ins Ohr gehenden Melodie und einer eigentlich melancholischen Geschichte, wie sie Songschreiber Matt Jordan besonders liegen. entertainment-focus.com zitiert ihn dazu mit den Worten: "Die Idee hinter dem Song ist es, ein Liebeslied über eine Liebe zu schreiben, die nie zustande kam. Es geht um eine Freundschaft, die nie die Chance bekam, sich in eine romantische Beziehung zu entwickeln und die bewegenden Gedanken, was wohl gewesen wäre, wenn es doch dazu gekommen wäre."

Barfuss auf dem Gehweg,
Freundin einer Freundin an einem Freitagabend,
Zigaretten zu Small Talk.
Du hattest eine Schachtel, aber nahmst trotzdem welche von mir.

Bist in meiner Jacke verschwunden,
hast Haselnuss-braune Löcher in mich geschaut.
Für einen Moment hatten wir
all die Bestandteile einer Roman-Szene,
die Sterne, die Herzen,
du hattest die Schlüssel und ich das Auto.
 
Hey Baby, du kannst es nennen wie du willst,
wir waren zwei Herzen, drauf und dran sich zu verlieben.
Aber ich hätte das Ende zuerst schreiben sollen,
es vom Ende her lesen, hätte eine Million verkauft.
Aber ich war wohl nur eine Hand, die man hielt,
in der großartigsten Geschichte, die nie erzählt werden konnte.
(Greatest Story / Matt Jordan, Jarrett Hartness)
 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake