Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Der Fall Cowboy Killer

"Alle wüssten gerne, wohin die Cowboys sind?
Müssen wohl der Whiskey, oder vielleicht all' die Marlboros gewesen sein.
Aber nichts davon hat sie umgelegt.
Yeah, ihr könnt mir glauben, ich weiß was es war."

(Killed The Cowboy / Jordan Reynolds, Anderson East, Devin Dawson)

Bereits 1976 tauchte eine erste Warnung auf, als Ed Bruce und seine Frau Patsy sich notierten: Mütter, lasst eure Jungs nicht Cowboys werden, lasst sie lieber Gitarren spielen oder alte Trucks fahren. Eine Warnung, die bald die große Runde machte. Denn Willie Nelson und Waylon Jennings verbreiteten sie nur zwei Jahre später in ganz Amerika mit dem Song 'Mamma's Don't Let Your Babies Grow up to Be Cowboys', der ganze 4 Wochen an der Spitze der Billboard Hot Country Songs stand. So eindringlich, dass sie bis heute mehr als 182 Mio. mal auf Spotify gehört wurde.

Daraufhin blieb es lange Jahre ruhig und schon schien es, als hätte sich das Thema erledigt.

Aber völlig unerwartet ließen dann 2019 Jaron Boyer, Josh Hoge und Michael Tyler aufhorchen. In knappen Worten formulierten sie einen offensichtlichen Augenzeugenbericht unter dem Stichwort 'Cowboy Killer'. Dieser gelangte am 22. November des Jahres mit dem Album "9" von Jason Aldean an die Öffentlichkeit. Sichtlich mitgenommen von den Umständen, versuchte er eine erste Beschreibung des Täters in Worte zu fassen. Eine Beschreibung, die die Menschen bis heute rund 9 Mio. mal auf Spotify ebenso hörten, ohne jedoch daraus entscheidende Schlüsse ziehen zu können:

Irgendwie lässt sie das Neon Licht aufleuchten, verdreht allen die Köpfe.
Sie hat etwas, das mich anmacht, leuchtend rot.
Irgendetwas in diesen blauen Augen, die meine Blicke zurückwerfen.
Ich schöre, ich kann es sehen, sie ist ein Cowboy Killer.

(Cowboy Killer / Jaron Boyer, Josh Hoge, Michael Tyler)

Etwas mehr als 2 Jahre später tauchte dann ein weiterer Bericht über den ominösen Killer, der es nur auf Cowboys abgesehen hatte, auf. Diesmal waren es David Garcia, Carlton Anderson, Ian Munsick und Ryan Charles, denen es gelang, eine Beschreibung festzumachen. Sie glich inhaltlich der bereits bekannten und wurde am 25. Februar 2022 offiziell veröffentlicht. Die aus dem US-Bundesstaat Wypming stammenden Ian Munsick, der sein Debüt-Projekt "Coyote Cry" im Jahr zuvor veröffentlicht hatte, und der Western-Rapper Ryan Charles versuchten in ihrer Version des 'Cowboy Killer' das Erlebte mit skurrilem Humor zu verarbeiten. Eine Ergebnis, das die Bevölkerung laut offiziellen Angaben, auf Spotify bis dato mehr als 27 Mio. mal mitverfolgt hatte.

Jeder Hut dreht sich um, wenn sie bei der Tür hereinkommt.
Ich habe noch nie ein Cowgirl wie sie gesehen.
Sie hat Lippen wie Klapperschlangengift,
ist nicht zu übersehen in den Wrangler Denims,
bricht dein Herz und lässt dich dann um mehr betteln.

(Cowboy Killer / David Garcia, Carlton Anderson, Ian Munsick, Ryan Charles)

Damit war es offensichtlich, dass die Bedrohlichkeit der Situation in der Öffentlichkeit angekommen war. So fragte sich auch Dustin Lynch am 29. September 2023 in seinem neuesten Projekt ("Killed The Cowboy"), wer denn nun den Cowboy umgebracht hatte? Und deutete gleichzeitig an, dass er es nicht nur genau wisse, sondern auch einen Beweis dafür hätte. Als Quellen konnte er jedoch nur die namhaften Musiker Jordan Reynolds, Anderson East und Devin Dawson nennen .

Es war dieser Mitternachtsblick,
der Blick in ihre Augen, wie ein Stich ins Herz,
und es war dieser vergiftete Kuss,
kirschrote Lippen, oh mein Gott.

Sie lehnte an der Bar und ich weiß,
es war nicht die Zigarette,
es war nicht der Drink,
und ich habe den Beweis,
wenn du wissen willst, wer den Cowboy umgebracht hat.

(Killed The Cowboy / Jordan Reynolds, Anderson East, Devin Dawson)

Letztendlich fehlte auch ihm das entscheidende Puzzle-Stück und er war nur im Stande zu vermuten, dass der Cowboy Killer nach wie vor irgendwo da draußen war:

Nun ja, sie ist im Sonnenuntergang verschwunden, auf der Flucht.
Vermutlich ist sie längst auf halbem Weg nach Jackson
und mein Herz leidet in der Hölle, ich lasse mich volllaufen,
während ich dem Barkeeper davon erzähle.

(Killed The Cowboy / Jordan Reynolds, Anderson East, Devin Dawson)


Nur kurz danach ereignete sich bereits der nächste Vorfall. So tauchte zu Beginn diesen Jahres ein weiterer Bericht über den Cowboy Killer auf. Es war die bis dato umfassendste Beschreibung mit den meisten Details und wurde von Cameron Backburn und Cotton Hill zusammengestellt. Am 19. Jänner 2024 ging Blake Tyler damit an die Öffentlichkeit. Es war erst die vierte Veröffentlichung des Künstlers mit der charisamtischen Stimme aus dem US-Bundesstaat Ohio überhaupt:

Die Grillen sind stumm und der Mond scheint nicht,
sogar das Land weiß, dass etwas nicht stimmt.
Da hängt ein junger Mann im Scheinwerferlicht,
keiner spricht darüber, aber alle wissen es:
da ist ein Killer auf den Straßen unterwegs, irgendwo.

(Cowboy Killer / Cameron Blackburn, Cotton Hill) 

Seine Beschreibung endete mit einer eindringlichen Warnung:

Bleib zu Hause, sie ist eine Killer-Maschine mit Engelsflügeln und in Jeans.
Verführt dich mit einem Herz aus Gold, spuckt dich aus und behält dann deine Seele.
Schau nicht, berühr sie nicht, geh nicht heim mit ihr.
[Denn] wie Marlboro Reds ist sie ein Cowboy Killer.

(Cowboy Killer / Cameron Blackburn, Cotton Hill) 


Dann begannen sich die Ereignisse nicht nur zu überschlagen, sondern auch zu überschneiden. Denn schon kurz zuvor, am 6. Jänner 2024, war die junge Country und Americana Singer-Songschreiberin Morgan Lee Powers mit ihrem ersten Projekt "How Naive" an die Öffentlichkeit gegangen. Und hatte damit für eine Sensation gesorgt. Denn völlig unerwartet und zur Überraschung aller ließ sie die Maske fallen und gab sich im Zuge dessen als Cowboy Killer zu erkennen!

Ich gehe aus und werde Staub aufwirbeln,
auf der Jagd nach einem blau-äugigen Aufreger.
Als zerrissene Jeans Queen reiße ich die Stadt auf,
ich bin ein Cowboy Killer mit einem Schuss Crown [Whisky].
Eine Spur aus Herzen folgt mir,
denn kein Mann kann mich festhalten.

(Cowboy Killer / Chloe Brandsness, Elizabeth Cook, Morgan Lee Powers)

Zwar gibt es noch keinen identifizierten Tatort, aber es scheint sich um die vielversprechendste Spur zur Identität des Cowboy Killers zu handeln. Ist Morgan Lee Powers also wirklich der Cowboy Killer oder vielleicht doch nur einer von vielen? Bis sich das endgültig beweisen lässt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als nicht nur sie, sondern die gesamte Situation weiter unter Beobachtung zu halten ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake