Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Balladen & Bangers: Standing in the Rain & Man Made Money

"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel."
(DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Sie bilden so etwas wie die entgegen- gesetzten Stützen eines musikalischen Bücherregals: die ansteckenden Banger und die sanften Balladen. Sie sind die Auffälligen, die mitreißen oder die Sanften, die Gefühle auslösen. Nicht immer schaffen sie es ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit. Vielleicht weil das Timing gerade nicht richtig war, weil sie als Deep Cuts eines Albums einfach niemand zu hören bekommen hat oder weil man den Künstler einfach (noch) nicht kennt. Auch wenn Musikgeschmack immer subjektiv bleiben wird, soll ihnen hier nach subjektiver Auswahl eine kleine Bühne bereitet werden.

Ballade: ein Lied oder Gedicht, das eine Geschichte erzählt oder ein langsames Liebeslied. (dictionary.cambridge.org)

Aufgewachsen im Bundesstaat Alabama, kommt Danny Riley aus dem tiefen Süden der USA und gehört zu einer zunehmenden Anzahl farbiger Künstler, die sich offen zur Country Music bekennen. Natürlich lässt auch er Hip-Hop Elemente in seine Musik einfließen, aber im Zentrum bleiben traditionelle Country-Elemente, modern produziert.

Seinen ersten Song, das selbstgeschriebene 'Moonshine Kidneys', hat er im Mai 2022 veröffentlicht. Mit diesem ungewöhnlichen Titel umschreibt er in eingängiger Weise die Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe, über die er mit selbstgebranntem Alkohol hinwegzukommen hofft. Noch kennt man ihn nicht wirklich, aber seine sonore Stimme bleibt sofort hängen, wenn man sie erst einmal gehört hat. So wie auf der ebenfalls selbstgeschriebenen Ballade 'Standing In The Rain', die aus dem November 2023 stammt und ebenfalls von einer unglücklichen Liebe erzählt.


Banger: ein populäres Lied oder ein Musikstück mit einem lauten, starken Rhythmus, zu dem die Leute gerne tanzen. (dictionary.cambridge.org) 
 
Auch er stammt aus (dem Norden von) Alabama, aber seine Einflüsse liegen irgendwo zwischen modernem Country und Southern Rock. "Mein Vater spielte Lynyrd Skynyrd auf einer Boom Box während er arbeitete und meine Mutter hörte alles, was im Country Radio gerade aktuell war, wenn sie mich zur Schule brachte", erinnert sich der 26-jährige Reid Haughton.

Im Mai 2023 hatte er bei River House Artists sein gleichnamiges erstes Studio-Projekt mit 7 Songs plus einer akustischen Version veröffentlicht, produziert von Sadler Vaden. Diesen kennt man aus der Band The 400 Unit von Jason Isbell und als Produzent und Entdecker von Morgan Wade. Entsprechend ist das musikalische Ergebnis auch einige Schritte weit weg von traditionellem Country.

Zu Beginn des Jahres (im Jänner 2024) ist nun der neueste Song von Reid Haughton erschienen, der von Southern Rock beeinflusste Ohrwurm 'Man Made Money', den er gemeinsam mit Adam Hood geschrieben hatte. "Die Idee [für den Song] hatte ich von meinem Großvater", erzählt er bei allcountrynews.com. "Ich hörte, wie er vor vielen Jahren, als sie einmal shoppen waren, zu meiner Großmutter sagte: ich habe das Geld Liebling, wenn du dir die Zeit nimmst."

In Abwandlung des bekanntesten Songtitels von Lefty Frizell ('If You've Got the Money, Honey, I've Got the Time') aus dem Jahr 1950, beschreibt 'Man Made Money' die wohl nicht mehr ganz zeitgemäße und mit einem Augenzwinkern versehene Rollenverteilung der Geschlechter, in welcher der Mann das Geld nach Hause bringt, um die Frau glücklich zu machen.

Jeden Tag stehe ich auf und gehe ans Werk,
denn das Lächeln eines hübschen Mädchens treibt die Welt an.
Sie liebt es auszugeben, also spare ich
jeden Dollar, den ich verdienen kann.
Wir wissen doch es geht nicht um Milch und Honig,
Gott schuf die Frauen,
und die Männer verdienen das Geld.
(Man Made Money / Adam Hood, Reid Haughton)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake