Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Im nächsten Moment

"Eine Geschichte über ein Paar, das sich in einer Bar trifft - und er schwört, dass er Single bleiben wird; und im nächsten Moment ist er es nicht. [Jordan] Davis gefiel die Idee, aber er wollte etwas größeres: nicht nur die ersten Momente, sondern eine lebenslange Liebe."
(Tom Roland / billboard.com, 7. März 2023)

2007 veröffentlichte Kenny Chesney einen der großartigsten Songs seiner Karriere. Geschrieben von Chris Wallin und Casey Beathard, macht sich der Titel in Form einer Rahmenerzählung Gedanken über die Vergänglichkeit des Lebens. Es ist ein Rückblick auf das Leben mit all seinen Stationen und der Ermahnung, jeden Moment bewusst zu leben. Denn wer nicht genau hinschaut, der wird es versäumen. 'Don't Blink' wurde in Folge zum 13. Nummer-1 Hit für Kenny Chesney.

Einen ähnlichen Ansatz wählte Jordan Davis für seinen aktuellen Hit 'Next Thing You Know' (Platz 3 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 23. Juni 2023). Mit dem Unterschied, dass sich 'Next Thing You Know' nur auf einer Ebene bewegt, nämlich der des Protagonisten. Es fehlt die Meta-Position der Rahmenerzählung und damit auch die Möglichkeit, eine daraus gewonnene Erkenntnis als weisen Ratschlag weiterzugeben. So wird der Song lediglich zu einem Rückblick auf die positiven Momente in einem Leben, wie man es sich vorstellen möchte.


Gemeinsam mit Josh Osborne, Greylan James und Chase McGill geschrieben, durchläuft der Song von Jordan Davis in knapp 3 Minuten die Stationen eines Lebens. Auf das Kennenlernen in einer Bar folgt das Zusammenziehen in der alten Wohnung, die mit allen Kompromissen zum gemeinsamen Zuhause umgestaltet wird.

Du erzählst deinen Freunden nach 3 Monaten,
dass sie nicht [bei dir] einziehen wird, und im nächsten Moment
ist da ein Umzugs-LKW, und im nächsten Moment
ist deine alte Wohnung euer gemeinsames neues Zuhause.
Raus kommt der Teppich, aber die Hirschtrophäe bleibt.
(Next Thing You Know / Jordan Davis, Josh Osborne, Greylan James und Chase McGill)

Bald geht es um die offizielle Bindung und das Rundherum. Dabei lassen die Songschreiber persönliche Erfahrungen in den Text einfließen, wie Jordan Davis im Interview mit Billboard Magazine gesteht: "Der leicht angeheiterte Trauzeuge - das war ich. Ich hatte wohl ein paar Cocktails zu viel, als ich die Rede zur Hochzeit meines Bruders hielt." 

Du sparst soviel Geld, wie noch nie zuvor,
nur um es bei einem Juwelier auszugeben.
Gehst auf die Knie auf der Veranda ihrer Mutter,
und hoffst, dass sie nicht 'nein' sagt.
 
Und im nächsten Moment,
hält dein Trauzeuge eine angeheiterte Rede,
und schon liegst du auf der Hochzeitsreise mit einem Sonnenbrand an einem Strand,
und deine linke Hand gewöhnt sich an den Ring.

Es kommt, wie es kommen muss: der Schwangerschaftstest schlägt an und es geht um die neue Rolle als Vater. Songschreiber Chase McGill erinnert sich: "Ich sah wohl etwas mitgenommen aus, und erinnere mich, dass unser Arzt sagte: 'Na, wie geht's unserem Papa?' Da wurde mir erst bewusst, dass das alles real ist und ich wirklich Vater geworden war." Ein Moment, von dem an die Zeit immer rascher zu vergehen scheint, wenn die Kinder heranwachsen und langsam beginnen, flügge zu werden.

Erst sind es erste Schritte, dann erste Dates, das erste Auto.
Es ist 1 Minute nach 23 Uhr und man sorgt sich, wo sie sind.
Man spricht darüber, ob diese Universität zu weit weg ist.
Es ist unglaublich, wie schnell 17 Jahre vergehen.

Schließlich folgt der Eintritt in den letzten Lebensabschnitt, in dem die Kinder der eigenen Kinder durch den Garten tollen. Es ist auch der Zeitpunkt, an dem die Geschichte anhält. "Wir haben niemanden in dem Song sterben lassen", sagt Songschreiber Greylan James. "Darauf sind wir stolz, denn wir wollten über das Leben sprechen."

'Next Thing You Know' ist bereits die zweite Single aus dem im Februar 2023 erschienen zweiten Studio-Album mit dem Titel "Bluebird Days". Lydia Farthing von Holler.com beschreibt es mit den Worten: "Das Projekt mit seinen 17 Songs zeigt einen irgendwie gereiften Davis, der den Großteil des Albums dazu verwendet, um in die Konzepte von Leben, Liebe, Familie und Glauben einzutauchen."

Eigentlich war es der Plan, den Song 'Tucson Too Late' als Nachfolge-Single auf den Nummer-1 Hit 'Buy Dirt' zu veröffentlichen - das Duett mit Luke Bryan, das sich bereits zuvor mit dem Thema Leben, Liebe und Familie auseinandergesetzt hatte. Aber die Streaming-Zahlen sprachen ganz klar für 'Next Thing You Know'. Mit aktuell über 84 Mio. Spotify-Streams und Platz 3 in den Radio Charts bestätigt es die Entscheidung für den Song als Nachfolge-Single.

Und gleichzeitig auch das Gespür von Jordan Davis, eingängiges Hit-Material aufzunehmen. So sind alle seine bisherigen 7 Singles in den Top-5 der Radio (Billboard Country Airplay) Chart gelandet. Und die Chancen stehen gut, dass die aktuelle Single zu seinem 5. Nummer-1 Hit wird. Jedenfalls sofern es die beiden größten Hits des aktuellen Jahres ('Last Night' von Morgan Wallen und 'Fast Car' von Luke Combs) zulassen, blockieren diese doch einstweilen noch den Weg dorthin.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake