Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Begrabt mich in Georgia

"Seine neue Single ist genau so ein Experiment. Vermutlich bekommt sie noch eine angepasste Radio-Version, denn die Album-Version ist ein ganz anderes Kaliber. Verzerrte Stimmen, Instrumental-Breaks und ein dunkler, agressiverer Ton zeigen, dass sich Kane Brown nicht zu lange bei gemäßigten Tönen aufhält."
(975country.com, März 2023)

Am 10. Februar 2023 stand Kane Brown zum 9. Mal in seiner Karriere an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Chart. Wie bei seinem allersten Nummer-1 Hit ('What If's' mit Lauren Alaina aus dem Jahr 2017) war es wieder ein Duett. Für die R&B-geprägte Ballade 'Thank God' holte er die Frau ans Mikrofon, für die er den (nicht selbstgeschriebenen) Song zur Liebeserklärung machte: seine eigene Frau Katelyn Brown.

Diese hat inzwischen 2 Kinder mit Kane Brown und ihre eigenen musikalischen Ambitionen zugunsten einer College-Ausbildung im Musik-Business zurückgesteckt. Der Erfolg mit 'Thank God', das bei den CMT-Music Awards 2023 dann auch noch den Preis für das Video des Jahres erhielt und aktuell bei über 87 Mio. Spotify Streams hält, fühlte sich für sie daher doppelt schön an, wie sie es bei der Preisverleihung im April 2023 zu verstehen gab: "Das ist alles so neu für mich und als wir den Song vor einem Jahr aufnahmen, hätte ich nie im Leben gedacht, dass das hier passieren würde."

Unmittelbar nachdem der Titel als dritte Single aus dem aktuellen Album "Different Man" die Spitze der Chart erreicht hatte, veröffentlichte Kane Brown die Nachfolge-Single - und machte damit stilistisch eine eindrucksvolle Kehrtwende. Mit stampfenden Rock-Beats und feurigen E-Gitarren beweist er auf dem gemeinsam mit Jordan Schmidt, Matt McGinn und Josh Hoge geschriebenen 'Bury Me in Georgia' erneut, dass er zu den aktuell vielseitigsten Künstlern in der heutigen Musikwelt gehört.

Zwar ist Kane Brown in Tennessee geboren, aber aufgewachsen ist er im US-Bundesstaat Georgia. Daher ist der Song auch bis zur letzten Konsequenz diesem Bundesstaat gewidmet, wenn er ihn mit an Ennio Morricone erinnernden Kirchenglocken einläutet: Und vergesst nicht, was ich euch gesagt habe, wenn ich sterbe, begrabt mich in Georgia.

Um den von Dann Huff produzierten Song dann auch etwas mehr radio-tauglich zu machen, wurde er um rund ein Viertel gekürzt und ein wenig zurecht geschliffen. Das ist zwar schade, aber hat dem Erfolg bis dato keinen Abbruch getan. Denn mit über 10 Mio. Spotify Streams steht der Titel nach nur 17 Wochen bereits auf Platz 12 in den Radio (Billboard Country Airplay) Chart. Und ist damit auf dem besten Weg, bereits zur 10. Nummer-1 für Kane Brown zu werden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake