Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mit der Zeit sprechen

"Ich bin jetzt 10 Jahre im Geschäft, habe zwei Kinder und bin 43 Jahre alt, und ich möchte [jetzt mit meiner Musik] andere Sachen sagen. So bin ich auf Lieder wie "Numb" und "Loved Them First" gestoßen. Bisher wären diese Songs aussortiert worden, weil sie nicht zu meinem Image als Party-Country-Typ gepasst hätten."
(Tim Hicks / halifaxpresents.com, 9. November 2022)


Das Wort Ballade kommt in seinem musikalischen Wortschatz nicht wirklich vor. Jedenfalls bis dato. Seit rund 10 Jahren liefert er mit konstanter Regelmäßigkeit Top-10 Hits und sein drittes Studio-Album aus dem Jahr 2016 ließe sich als Image-Broschüre verwenden, um jemandem zu demonstrieren, wofür Tim Hicks steht. Denn es trägt nicht nur den Titel 'Shake These Walls', sondern beinhaltet auch Songs wie 'Let's Just Drink', 'Forever Rebels' und 'Don't Make It a Love Song'.

Von Anfang an hat er druckvolle Gitarren, mächtiges Schlagzeug und stadion-taugliche Refrains zu seinem Markenzeichen gemacht und ist damit zu einem der erfolgreichsten Musiker im Kanadischen Country Genre aufgestiegen. Ein Erfolg, der ihm jede Menge Nominierungen, Gold- und Platin-Auszeichnungen, sowie 18 Top-10 und 2 Nummer-1 Hits in Kanada beschert hat.

Eine Erfolgsgeschichte, die mit der Pandemie einen plötzlichen Einbruch erlebte. "Ich war in England, um [im Rahmen des C2C-Festivals 2020 in London] in der O2 Arena zu spielen, als Onkel Justin [Trudeau] verkündete, dass alle Kanadier nach Hause kommen müssten. Ich drehte mich zu meinem Gitarristen um und sagte: Er meint uns", erzählte Tim Hicks im Interview mit halifaxpresents.com. "Wir hatten so ein Erfolgsmoment zu der Zeit, und plötzlich wurde uns alles genommen."

Aber als sich die Situation 2022 wieder zu normalisieren begann, kehrte Tim Hicks nicht nur mit einer neuen Tournee (treffenderweise Zero To Sixty Tour genannt) in kanadische Hallen zurück, sondern holte im März 2022 auch den Auftritt beim C2C-Festival in Großbritannien nach. Darüberhinaus nutzte er die Zeit, um über seinen weiteren musikalischen Weg nachzudenken.

Als er so im September 2022 sein fünftes Studio-Album in voller Länge veröffentlichte und es mit Stolz als sein bisher vielseitigstes bezeichnete, musste er sich die Frage gefallen lassen, warum er denn das glaube? Die einfache Antwort darauf war: "Weil wir Zeit hatten."

Neben 6 neuen Songs beinhaltet das Album mit dem Titel "Talk To Time" auch 4 während der letzten eineinhalb Jahre veröffentlichte Songs. Darunter mit 'Whiskey Does' eine Top-10 Single, die man erstmalig sogar als Ballade bezeichnen könnte. Zweifelsfrei jedenfalls in der Reimagined Version, die sich quasi als Extra am Ende des Projekts findet. Gemeinsam von Tim Hicks mit Deric Ruttan und Monty Criswell geschrieben, geht es darin nicht mehr, wie vielleicht bisher naheliegend, um eine vom Alkohol begleitete Party, sondern um eine schlechte Beziehung.

"Ich denke, jeder war schon einmal im Leben in einer Beziehung, die nicht gut war, aber irgendetwas hat einen immer wieder zurück in die Beziehung gezogen, um es nocheinmal zu versuchen. Im Lied entscheidet der Protagonist, dass die Beziehung nicht mehr kann, als Whiskey und er entscheidet sich für letzteren anstelle der toxischen Beziehung", beschreibt Tim Hicks das Thema des Songs bei canadianbeats.ca.

Hey, willst du, dass ich mich wieder verliebe,
trunken werde, wenn du meine Lippen küsst?
Mich verliere im Brennen und deiner Weichheit?
Hey, willst du, dass ich zu spät zur Arbeit komme,
dass ich vergesse, wie sehr Liebe weh tun kann?
 
Baby, da habe ich Neuigkeiten für dich:
Whiskey kann das auch.
Alles ist nur schwarz-weiß, nachdem ich etwas davon hatte,,
ja, Whiskey mag mich nicht lieben, aber das tust du auch nicht.
(Whiskey Does / Tim Hicks, Deric Ruttan, Monty Criswell)

Das Video zum Song findet eine Fortsetzung im Video zur nächsten Single 'Dodge Out Of Hell'. Musikalisch wieder ein kraftvoller Uptempo-Titel im vertrauten Tim Hicks - Stil. Aber wer sich die Zeit nimmt, auf den Text zu hören, wird feststellen, dass der Song ein tieferes Thema hat. Denn es geht dabei um die Flucht aus einer Beziehung mit Alkohol und Gewalt. Und erst dann erkennt man, dass der Titel ein Wortspiel ist und damit nicht der Dodge gemeint ist.

Mit 'Dodge Out Of Hell' bleibt Tim Hicks zwar seinem musikalischen Erfolgsstil treu, fügt ihm aber ein neues und inhaltlich anspruchsvolleres Element hinzu und führt die Single damit bis auf Platz 10 in den kanadischen Billboard Country Charts.

Er ist böse, wenn er trinkt und er trinkt zu viel.
Er betrinkt sich immer, aber diesmal ist es an ihr,
Streichhölzer auf die Benzin-getränkte Matratze zu werfen,
und wenn er herein wankt, dann ist sie schon 50 Meilen weg.
 
... denn sie hat genug davon, mit dem Teufel selbst zu leben,
deshalb nimmt sie den Dodge, um die Hölle hinter sich zu lassen.
(Dodge Out Of Hell /  Tim Hicks, Deric Ruttan, Monty Criswell) 

Am 23. Februar 2023 veröffentlichte Tim Hicks schließlich den Titelsong des aktuellen Albums mit einem zugeörigen Video. 'Talk To Time' ist zweifellos das Highlight des Albums. Ein Song, der nicht nur ins Ohr geht, sondern dessen Text auch eine nachdenkliche Geschichte über das Leben und dessen Vergänglichkeit erzählt.

Es ist die erste Single, an der Tim Hicks nicht als Songschreiber beteiligt ist, was zu anfänglichen Zweifeln geführt hatte, obwohl die Songschreiber Josh Osborne, Ross Copperman und Shane McAnally zu den erfolgreichsten in Nashville gehören. "Der Song wurde von ganz großen Kalibern da unten in Nashville geschrieben", erzählte der Künstler im Gespräch mit halifaxpresents.com.

"Mein Manager schickte mir einen Link zu einigen Songs und meinte, ich solle sie mir anhören. Als ich die Demo-Version [zu 'Talk To Time'] hörte, sagte ich, dass es ein großartiger Song ist, aber ein wenig zu sehr Pop Country für mich, da ich mehr auf der Rock Schiene unterwegs bin."

Erst als jeder meinte, dass eben jemand anderer den Song aufnehmen würde, wenn er es nicht täte, war die Entscheidung gefallen. Und zurecht wurde der Titel sogar namensgebend für das aktuelle Projekt. Darin begleiten wir den Protagonisten in 3 Lebensabschnitten bei Kindheits- und Jugenderinnerungen, aber auch bei der schmerzhaften Erinnerung an eine zerbrochene Beziehung. Am Ende bleibt nur der Gedanke: wenn man der Zeit nur nicht so ausgeliefert wäre, oder sie wenigstens bewusster nutzen würde.

Wenn ich mit der Zeit sprechen könnte,
würde ich sagen: warum verfliegst du immer?
Du sagst, du bist auf meiner Seite,
aber du bist gar nicht mein Freund.
Du gibst keine zweite Chance,
du schaust nicht gerne zurück.
 
Ich gebe dir die Schuld,
aber in Wirklichkeit habe ich dich nur übersehen.
Ich wünschte, du vergingest langsamer,
aber das kümmert dich gar nicht.
(Talk To Time / Josh Osborne, Ross Copperman und Shane McAnally)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake