Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Dance Battle

"Wir wollten die verschiedenen Tanzstile aus Hip-Hop, Line Dancing, ein bisschen klassischem Tanz, ein bisschen Jazz-Tanz und Musical umsetzen. Daher arbeiteten wir mit [der Choreographin] Maya Taylor, um die verschiedenen Welten des Tanzes zusammenzuführen. Und schließlich brachten wir Terry [Crews] dazu und ließen ihn sein eigenes Charisma versprühen."
(Alexa Stone, Video-Regisseurin / YouTube, 21. Jänner 2023)


Auch Tyler Hubbard folgt dem allgemeinen Trend und hat nach dem Ende von Florida Georgia Line am 27. Jänner 2023 sein erstes, gleichnamiges Solo-Album mit ganzen 18 Songs auf den Markt geworfen. Zwar waren 6 davon schon vergangenen August als EP veröffentlicht worden, aber damit verbleiben immer noch ganze 12 neue Titel. 

Obwohl in erster Linie Sänger, gilt Tyler Hubbard auch als ein kommerziell sehr erfolgreicher Songschreiber. Sein Gespür für eingängige Melodien und Refrains war nicht nur ein Eckpunkt des Erfolges von Florida Georgia Line, sondern er ist als Songschreiber auch bei anderen Künstlern gefragt. Und auf seinem aktuellen Debüt-Album hat er daher auch bei allen 18 Songs als Autor mitgewirkt!

Nachdem die erste Single aus dem Album ('5 Foot 9') bereits Platz 1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts belegt hat, ist die Nachfolge-Single 'Dancin' In The Country' nun auch auf dem besten Wege dorthin. Ganz selten hat jemand den Schritt von einem musikalischen Projekt (FGL) zum nächsten so ansatzlos und erfolgreich geschafft.

Geschrieben gemeinsam mit Ross Copperman, Jon Nite und Keith Urban, ist der Song ein ausgelassenes Stück bester Uptempo-Unterhaltung. "Wir alle brauchen von Zeit zu Zeit den Moment in unserem Leben, an dem wir [wenigstens] für dreieinhalb Minuten der Realität entfliehen können", sagt der Künstler über seinen Song. "[Genau] das ist die Intention dieses Liedes!"

Und weil der Fokus ausnahmsweise auf dem Beat und nicht dem Text liegt, wurde das zugehörige Video dazu verwendet, um eine kleine Geschichte zu erzählen. Und zwar eine humorvolle Geschichte über eine Dance Battle in einer Bar, zwischen einer Biker Gang und einem gewöhnlichen Kneipengast, mit dem sich der Zuseher identifizieren kann. Als prominenter Star wurde der 54-jährige, ehemalige NFL Footballer und Schauspieler Terry Crews engagiert. Das sehenswerte Ergebnis fügt sich in den Song ein, ohne davon zu sehr abzulenken.

Nach nur 5 Wochen steht die zweite Solo-Single von Tyler Hubbard bereits auf Platz 30 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und es fällt schwer, den Ohrwurm nicht schon jetzt als einen weiteren Hit für den 36-jährigen Künstler zu bejubeln.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake