Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Supernova

"Du ziehst fort von zu Hause
und versuchst auf keinen Fall so zu werden wie deine Eltern.
Aber dann wird dir eines Tages bewusst,
dass du sie verdammt vermisst und dir nichts mehr wünscht,
als wieder nach Hause zu kommen."
(Supernova / Caitlyn Smith, Aimee Mayo)

Am 13. März 2020 erscheint ihr offizielles zweites Album. Aber immer noch ist sie mehr ein Geheimtipp, als ein bekannter Name in der Musikszene. Am 28. Februar 2020 hat Caitlyn Smith vorab den funkelnden Titelsong aus dem 12-Songs umfassenden Album "Supernova" veröffentlicht. Eine Gänsehaut-Ballade mit Piano und Cello, die die Songschreiberin (gemeinsam mit Aimee Mayo) selbst geschrieben hat - über die Vergänglichkeit des Lebens und den Versuch es festzuhalten.

Im Interview mit People Magazine sagt die Künstlerin über den Titel, der in der Astronomie das spektakuläre Verglühen eines Sterns beschreibt: "Der letzte Zustand eines Sterns ist das wundervollste und inspirierendste, das ich gesehen habe ... und ist das nicht auch die Art und Weise, wie wir unser Leben leben sollten? So hell zu leuchten, wie wir nur können."


 

Entsprechend erinnern die Textzeilen an die euphorischen Momente im Leben, wie das Erwachsenwerden und hinauszugehen, um die Welt zu erobern, aber auch die Zeit, wenn die eigenen kleinen Kinder zum Zentrum des Universums werden. Gleichzeitig vermittelt der Song die sachte Melancholie über die Erkenntnis, das alles vergänglich ist:
Die Zeit ist wie eine Sternschnuppe,
eine Supernova in der Finsternis.
Man möchte alles tun, damit sie bleibt,
aber sie vergeht so schnell.

Im Interview mit minnesotamonthly.com betont Caitlyn Smith, dass sie kein Country Album gemacht hat: "Ich bezeichne mich gerne als Künstlerin, die sich keinem Genre zuordnen lässt, weil meine Einflüsse so breit gefächert sind. Deshalb lässt sich meine Musik wohl in 10 verschiedene Schubladen schieben." Und sie ergänzt: "In Zeiten des Streamings, wo Menschen Stimmungs-Playlisten hören, werden Genres ohnehin immer unwichtiger."

Nachdem das Country Genre sie schändlicherweise links liegen hat lassen, versucht sie nun eben ihre eigenen Wege zu gehen. Auch auf itunes wird dem Rechnung getragen, indem Caitlyn Smith dort nun unter der Kategorie Singer-Songwriter zu finden ist. Trotzdem wird sie wohl immer mit Nashville verbunden bleiben, hat sie doch nicht nur ihre Emotionen über ihre Erlebnisse als zurückgewiesene Künstlerin in der Musik-Stadt der Träume in ihrem Song 'This Town Is Killing Me' verewigt, sondern ist sie aktuell auch mit Little Big Town auf deren Nightfall Tour unterwegs.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake